Welches ist der richtige Artikel fuer eine zweite VPP755v3 die ich sequenziell mit meiner Ersten verbinden will?

dkuettel

New member
Hallo Allerseits,

ich habe vor kurzem den "Eissturm Hurricane" gekauft (https://www.alphacool.com/shop/aios...sturm-hurricane-copper-45-3x140mm-komplettset). Und ich wuerde gerne eine zweite Pumpe kaufen und sie sequenziell einbinden.

Ist
die richtige? Es ist nicht klar beschrieben, ob das wirklich die V3 ist, so wie im "Eissturm Hurricane". Und ist das da dann der richtige Aufsatz, um sie so einzubinden?

Zusatzfrage: Kann man beide Pumpen mit einem Y-Kabel zusammen auf einen einzigen PWM Stecker beim Mainboard tun, oder beisst sich das bei den Pumpen? Bei Lueftern geht das ja.

Danke fuer euere Hilfe,
Daniel.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @dkuettel

Ja, das wäre die richtige beziehungsweise die gleiche Pumpe wie von dem Set.

Bei der Kreislaufgröße vom Set benötigst du aber nicht wirklich eine zweite Pumpe. Selbst wen jetzt noch ein GPU Kühler und ein weiterer Radiator mit eingebunden wäre, schafft das die eine auch ohne Probleme.

Ob man jetzt zwei gleiche Pumpen über ein Splitter Kabel betreiben kann, kann ich dir jetzt leider nicht genau garantieren.
Normal sollte es aber kein Problem sein. Da der PWM Stecker der Pumpe nur den 3ten (Tachosignal) und 4ten (PWM Signal) besitzt.
Und bei einen Splitter Kabel nur ein Anschluss alle vier hat und die restlichen nur drei. Bei den anderen fehlt dann der 3te für das Tachosignal, der ist ja für die Drehzahl auslesung. Das wird ja nur einmal benötigt, geregelt wird es über den 4ten Pin im Stecker.

Mfg Marcel
 

dkuettel

New member
Super, danke fuer die Info.

Man weiss ja gerne, was das "beste/neueste" ist. VPP755v3 ist das aktuellste, oder stimmt das nicht? Im allgemeinen lese ich, dass diese sehr ruhig laeuft, vor allem wenn man sie auf 20% oder so laufen laesst.

Hurricane + noch ein Block fuer die RTX3080Ti laeuft mit dieser einen Pumpe gut, wie du sagst. Urspruenglich habe ich einbischen rumgespielt bevor ich mir das alles einbauen wollte und hab dabei immer wieder das gleiche Wasser benutzt, das hat dann tatsaechlich den CPU Block langsam aber sicher verstopft. Und der ganze Loop hat grad mal 10L/H geschafft auf 100% Pumpe. Ist es so, dass ich _nie_ das Wasser wiederverwenden darf? Hab ich mir damit womoeglich auch schon den Radiator leicht verstopft?
Nach dem Aufschrauben und saeubern des CPU Blocks hab ich wieder 90L/H auf 20% Pumpe, das scheint mir okay zu sein.

Weil ich Freude am basteln habe, will ich noch: einen Radiator mehr, Schnellverschluesse zwischen Radiatoren und Computer (damit ich es bequem trennen kann), Mainboard Chipset Kuehler, vielleicht aktive GPU Backplate. Ich will auch die Radiatoren etwa 2m weit weg betreiben, also mit einem laengeren Schlauch, ausserhalb des Gehaeuses.
Darum will ich auch noch eine zweite identische Pump anhaengen, damit das weiter fliesst mit 20% und ruhig bleibt.

Mein Hauptziel ist ein leises System, auch unter 100% GPU Last. Es muss nicht gut aussehen und ich will nicht wirklich uebertakten. Im aktuellen Setup ist es im Normalbetrieb super leise, mit 100% GPU Last sind die Temperaturen stabil, wenn ich 40% Fan und 40% Pumpe habe. Das ist ziemlich leise, aber nicht total leise :)

Siehst Du in meinem Vorgehen einen groben Fehler?

/Daniel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @dkuettel

Man weiss ja gerne, was das "beste/neueste" ist. VPP755v3 ist das aktuellste, oder stimmt das nicht? Im allgemeinen lese ich, dass diese sehr ruhig laeuft, vor allem wenn man sie auf 20% oder so laufen laesst.
Ja, das ist die neuste. Die habe ich auch im System auf 100% laufen, ich höre sie aus dem System nicht raus. Mein PC steht gerademal 40 cm vom Kopf weg.
Mit einer hörbaren Lautstärke sind soweit ich weiß eher die DDC Pumpen bekannt.

Ist es so, dass ich _nie_ das Wasser wiederverwenden darf?
Ja, das sollte man jedes mal ersetzen. Im Normalfall reicht es ja den Kreislauf und das Wasser alle paar Jahre zu warten und wechseln. Wen man z.B. PVC Schläuche verwendet, lösen sich hier mit der Zeit Weichmacher aus dem Kunststoff raus die dann zu so etwas führen können.
Oder wen man das Wasser ablässt, lässt man es ja meistens in eine Schüssel rein laufen. Hier können (wen man sie vorher nicht desinfiziert ?) Bakterien sein, die man dann beim wieder einfüllen mit rein bringt die dann zu Algenbildung führen können.

Hab ich mir damit womoeglich auch schon den Radiator leicht verstopft?
Eher weniger, die Kanäle sind hier ja bedeutend größer als in einem Kühlblock. Diese direkt zu verstopfen wird glaube ich sehr schwer. Außer man verwendet Pastell Flüssigkeiten und lässt das System über einen wirklich langen Zeitraum aus, das sich die Partikel richtig absetzten können.

Nach dem Aufschrauben und saeubern des CPU Blocks hab ich wieder 90L/H auf 20% Pumpe, das scheint mir okay zu sein.
90L/h sind mehr als ausreichend, da würde mehr nur noch minimal etwas bringen.

Weil ich Freude am basteln habe, will ich noch: einen Radiator mehr, Schnellverschluesse zwischen Radiatoren und Computer (damit ich es bequem trennen kann), Mainboard Chipset Kuehler, vielleicht aktive GPU Backplate. Ich will auch die Radiatoren etwa 2m weit weg betreiben, also mit einem laengeren Schlauch, ausserhalb des Gehaeuses.
Darum will ich auch noch eine zweite identische Pump anhaengen, damit das weiter fliesst mit 20% und ruhig bleibt.
Wer hier keine Freude am basteln hat, macht etwas falsch. Das ist doch das beste daran, finde ich.? Mir bereitet das befüllen den meisten Spaß.

Wen du die Radiatoren weiter weg stellen willst, dann würde ich die zweite Pumpe hier mit verbauen. Die erste würde das Wasser durch die Komponenten im PC und dann zum externen Radiator befördern, und die zweite dann durch den externen zurück zum PC.
Das würde mehr bringen als beide im PC zu haben. Die Pumpen kannst du für den Anfang ja auf der Unterseite auf Stufe 5 stellen, hier laufen diese ja dann mit der vollen Leistung. Über den PWM Stecker kannst du sie dann ja über ein Programm steuern. Oder ohne PWM Stecker über die Stufeneinstellung auf der Unterseite, das funktioniert auch wunderbar.

Siehst Du in meinem Vorgehen einen groben Fehler?
An sich von deinem Plan jetzt nicht. Das würde so funktionieren. Für den weiteren Umbau und Co., oder Fragen kannst dich gerne weiterhin melden.
Du kannst auch mal bei den Builds & Mods den Thread "Blue Steel - 360+280" durchschauen, auf Seite 4 sind hier auch ein paar Infos mit einem Umbau und Erweiterung mit einen externen Radiator. ?

Mfg Marcel
 

dkuettel

New member
Wenn ich den Thread hier mal wiederbeleben darf :)

Das hat alles gut funktioniert so wie oben diskutiert. Habe sogar ein Gehaeuse gefunden, das zwei so grosse Radiatoren fassen kann.
Soweit so gut.

Wie im ersten Post beschrieben, habe ich erst
gekauft, da ist ne VPP755 rev3 drin, soweit ich weiss.
Dann hab ich noch eine zweite identische Pumpe gekauft
Nennen wir diese mal Pumpe A und Pumpe B.

Du hast oben mal gesagt, dass du die gleiche Pumpe drin hast und nichts von der hoerst. Ich hab das damals als "subjektiv" abgetan. Ich kann sie eindeutig hoeren auf 100%, habe sie aber immer auf 20% und dann ist sie recht ruhig, vor allem, wenn das Gehaeuse unter dem Tisch steht.

Jetzt wo ich aber die Pumpe B habe, merke ich, dass Pumpe A bei 20% fast lauter noch ist als Pumpe B bei 100%. Jetzt verstehe ich auch, warum du sagst, die Pumpe ist nicht zu hoeren. Ist sie tatsaechlich nicht.

Was koennte mit Pumpe A falsch sein? Lohnt es sich, die aufzumachen? Solange habe ich die ja noch nicht. Die Pumpleistung ist auch gut, nur der Geraeuschpegel ist definitiv hoeher als Pumpe B.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn eine Pumpe lauter ist als sie soll, dann kann das eigentlich nur 4 Gründe haben.
1. Die Pumpe ist nicht gut entkoppelt. Jede Pumpe vibriert, das lässt sich nicht vermeiden. Ich hatte zu Hause in einem meiner Systeme den Eisbecher direkt mit der Front meines Gehäuses verschraubt. Dadurch wurden aber die Vibrationen derart heftig an meine Alufront übertragen, dass sie immer deutlich zu hören war. Entkoppeln hilft extrem das zu vermeiden.
2. Die Pumpe bekommt Luft ab oder enthält Microblasen. Sprich, sie ist nicht 100%ig entlüftet oder bekommt, warum auch immer, kleinste Luftblasen ab. Blasen sorgen für extreme Geräusche.
3. Es ist Dreck in der Pumpe. Partikel, Farbstoffe die Klumpen gebildet haben, einfach normaler Dreck, was auch immer. Wenn sich sowas im oder um den Rotor/Impeller festgesetzt hat, dann läuft die Pumpe unwuchtig was auch zu starken Geräuschentwicklungen führt.
4. Die Pumpe hat schlichtweg eine Macke. Entweder ist sie nicht richtig ausgewuchtet worden, die Elektronik spinnt oder sonst irgendwas das man selbst nicht mehr beheben kann.

Was es jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Soll nur mal als allgemiener Hinweis gelten ohne alles hier gelesen zu haben.
 

dkuettel

New member
Danke fuer die Antwort.

1) Ich habe beide gleich entkoppelt, mit einem "shoggy sandwich". Auch wenn ich sie einfach mit der Hand halte, ist der Laerm noch da.
2) Das mit der Luft stimmt, aber nach ein paar Stunden auf 100% flowrate und alles einbischen schuetteln geht der Teil vom Laerm weg.

Dann bleibt nur noch 3) und 4). Sie ist erst 1.5 Monate alt. Ich habe das Gefuehl, dass sie am Anfang vielleicht einbischen leiser war, aber so genau kann ich das nicht mehr sagen/vergleichen. In dem Fall wuerde ich sie bei Gelegenheit einfach mal aufmachen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schau sie dir mal an. Aber am Ende, wenn sie deutlich lauter ist als die Andere und man optisch auch nichts sehen kann, bleibt nur der Weg über die RMA.
 
Top