Wie montiere Ich Schläuche und Fitting richtig

Holzwurm

New member
Moin, ich komme da nicht so richtig weiter
Ich hoffe ihr könntt mir da helfen oder habt ein tipp für mich.

Ich habe mir ja die Alphacool HF Anschraubtülle TPV Metal (12,7/7,6mm) gekauft und den Schlauch dazu.

Jetzt meine frage dazu kann mann die schrauben nicht mehr bis zum ende drehen wenn der schlauch drauf ist oder mache ich was falsch?
Also mit Hand fest ziehen geht es irgend wann sehr schwer bis garnicht mehr und es bleibt dann ein rest Gewinde und abstand über. (siehe Foto 1)

Bild 1.png

(Foto 2) ist ja der eigendliche endpunkt der Fittinge.

Bild 2.jpg

Also es sieht nicht so aus wie auf den Homepage Produktbildern der Anschraubtülle (bei dem foto mit dem Radioator sieht man was ich meine)

Oder ist das ganz normal und das passt so?

fragen über fragen, sorry dafür aber ist wie gesagt meine erste wasserkühlung und wirklich themen, Anleitungen oder Video´s finde oder gibt es dazu nicht.
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Moin
Ja, die Fittings benötigen etwas mehr Kraftaufwand.
Das Gewinde sollte auf jeden Fall komplett verschwinden und nicht mehr sichtbar sein. Wenn ich mir das obere Bild angucke, geht da noch etwas mehr. Wichtig ist, dass der Schlauch bis zum Gewinde draufgeschoben wurde.
Die Mutter kannst du auch vorsichtig! mit Werkzeug nachziehen. Damit nichts zerkratzt kannst du bspw. etwas Kreppband dazwischen kleben.

Wenn wirklich nichts mehr geht, kannst du einfach mal kräftig am Fitting und Schlauch ziehen. Die beiden Teile sollten bombenfest zusammen halten
 

Holzwurm

New member
Moin
Ja, die Fittings benötigen etwas mehr Kraftaufwand.
Das Gewinde sollte auf jeden Fall komplett verschwinden und nicht mehr sichtbar sein. Wenn ich mir das obere Bild angucke, geht da noch etwas mehr. Wichtig ist, dass der Schlauch bis zum Gewinde draufgeschoben wurde.
Die Mutter kannst du auch vorsichtig! mit Werkzeug nachziehen. Damit nichts zerkratzt kannst du bspw. etwas Kreppband dazwischen kleben.

Wenn wirklich nichts mehr geht, kannst du einfach mal kräftig am Fitting und Schlauch ziehen. Die beiden Teile sollten bombenfest zusammen halten

Moin,
Ja da ist auf jedenfall noch was gegangen, braucht nur wirklich sehr viel kraftaufwand und ruhe. Der Hinweiß war sehr gut und Hilfreich und gab Mir eine gute einschätzung das es doch bis zum ende gedreht werden kann oder sollte.

Vielen Dank, war mir halt unsicher.
 
Top