Radiatorfläche 3900X und 6900XT ?

MaXXimus

New member
Hallo,

Habe vor einen Kreislauf zu erstellen indem ein 240er (45er) NexXxos Radiator eingebunden ist. Dieser soll die CPU 3900X und die GPU 6900XT im Normalbetrieb IDLE Kühlen. Eventuell kleinere Leichte Spiele sollten spielbar sein. zb Dead by Daylight

Der Kreislauf wird hinten am Gehäuse hinausgeführt wo sich im Heimatbetrieb ein MO-RA 420er Radiator via Schnellkupplungen angebunden befinden wird.

Sollte ich den Rechner mal mitnehmen wollen würde ich die Kupplungen hinterm PC zusammenschließen und einen KLEINEN Kreislauf damit betrieben wollen. Diese soll eben für den "Notbetrieb" reichen.

Als Ausgleichsbehälter / Pumpe wird dafür eine Ultitube D5 100 Pro Next eingesetzt.


Reicht die Radiatorfläche für den IDLE Betrieb aus oder muss ich sie noch erweitern ?

Danke und v.g.
MaXX
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Zwei Fragen zum Vorhaben hab ich aber noch. Welchen MO-RA willst du verwenden? Wie willst du den 240 XT45 mit Lüftern bestücken? Ggfs. Push/Pull?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ok, dein Homeoffice Plan wird funktionieren. Das Reise Set-Up solltest du allerdings überdenken. Der 240 XT45 sollte Push/Pull betrieben werden, um wirklich die erwünschte Kühlleistung zu erzielen. Nur im Pull-Betrieb wirds für 3900X & 6900XT eng & laut, um 350W-400W Abwärme abzuführen. Hast du keine Chance mehr Radiatorfläche zu verbauen?
 

MaXXimus

New member
hy,,

Dadurch das die Graka um ca 5 cm kürzer wird mit dem Alphacool GPU Block entsteht platz für den Ausgleichsbehälter den 45er Radiator und EVENTUELL passen dann auch 4 Slim Lüfter mit 15 mm Rahmentiefe für Push / Pull. Rechnerisch sollte sich das bis auf 5mm ausgehen aber obs in der Praxis dann passt muss ich mir ansehen.

Hinten am Gehäuse hinaus würde noch ein 120er Radi passen! Denke das dies die bessere und Komfortablere Lösung wäre um mehr Kühlleistung zu haben.

Unten am PC will ich keinen Radiator verbauen da ich es als unsinnig empfinde Warme Abluft ins Gehäuse zu führen....

(Die Drei unteren Lüfter Blasen Frischluft ein und die vorderen 2 und der eine hintere Blasen Luft hinaus)

Gehäuse: In Win 905





bild2.JPG
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Schönes Set-Up! Gefällt mir. Letztendlich gewinnst du Performance mit mehr Radiatorfläche. Ob du wirklich einen XT45 Radiator brauchst sei dahin gestellt, denn ihre wirklich Stärke (ab XT45 und aufwärts) spielen sie erst im Push/Pull Betrieb aus. Wenn du mit 1x 240 ST30 & 120 ST30 arbeitest umgehst du vermutlich erhebliche Platzprobleme & erreichst das, was du dir vorgestellt hast.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Warum verbaust du nicht einfach unten einen 360mm Radiator? Das wäre deutlich sinvoller als ein 240mm XT45 mit Push&Pull. Die Temperaturen wären besser, man bräuchte kein Push&Pull bei einem ST30 Radiator und passen wird das auch.
 

MaXXimus

New member
Schönes Set-Up! Gefällt mir. Letztendlich gewinnst du Performance mit mehr Radiatorfläche. Ob du wirklich einen XT45 Radiator brauchst sei dahin gestellt, denn ihre wirklich Stärke (ab XT45 und aufwärts) spielen sie erst im Push/Pull Betrieb aus. Wenn du mit 1x 240 ST30 & 120 ST30 arbeitest umgehst du vermutlich erhebliche Platzprobleme & erreichst das, was du dir vorgestellt hast.

Danke :)

Habe den 45er schon zuhause liegen. Werds mal mit Pull versuchen und wenns nicht passt mit den Slim Fans auf P/P umrüsten. Zusätzlich denke ich werd ich mir noch den 120/30er Radiator Bestellen.

Warum verbaust du nicht einfach unten einen 360mm Radiator? Das wäre deutlich sinvoller als ein 240mm XT45 mit Push&Pull. Die Temperaturen wären besser, man bräuchte kein Push&Pull bei einem ST30 Radiator und passen wird das auch.

Ich kenn mich zwar mit Wakü nicht ganz so gut aus aber ich denke mir das es keinen sinn mach warme Luft ins Gehäuse zu drücken und damit dann den anderen Radiator vorne /45er) zu belasten.
Wesentlich sinnvoller erscheint mit hier UNTEN Kühle Luft anzusaugen und vorne sowie hinten hinaus die heiße Luft raus zu drücken....
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bezüglich der Belüftung herrscht im Netz und vorallem bei Leuten mit wenig Erfahrung immer viel irrglaube was das Thema betrifft. Das In Win 950 ist in Sachen Luftstrom aber generell eine Katastrophe.
Ein 360mm ST30 Radiator im Boden würde dir mehr Kühlfläche bei geringerer Lautstärke ermöglichen als ein 240mm XT45 Radiator mit Push&Pull. Ob du dann unten und hinten rausbläst und vorne rein, oder unten rein dann aber vorne und hinten raus, ist eigentlich relativ egal. Ich kühle zu Hause ein 550W Setup mit einem einblasenden 360mm ST30 Radiator und hab selbst im Hochsommer keine schmerzen mit den Temperaturen. Ich kann damit eben nicht in Foren angeben, was mich aber nicht interessiert solange meine Bosst und OC Taktraten gehalten werden. Wobei ich nur über einen erhöhten TPD Wert höhere Bossttaktraten erziele, was aber auch schon mal 10-15% an Mehrleistung ausmacht.
Ein 240mm in jedwelcher Konstelation und egal welcher Dicke wird nicht mit einem 360mm mithalten können, in keinsterweise.
 

MaXXimus

New member
Alles klar, Danke für die Infos! Du hast recht der 905 hat einen schlechten Airflow, aber mir war damals eines wichtig, NICHT das selbe Gehäuse zu kaufen wie gefühlt 75% der anderen Leute (Lian Li O11). Außerdem finde ich das Design meines Gehäuses extrem sexy :love:

Mir gehts nicht darum in Foren damit anzugeben, Nein ich denke da eher praktisch. Ich möchte ein leises und kühles System haben das den Boost Takt hält,- mehr nicht. Eventuell ein wenig OC.

Der / die internen Radiatoren wären wirklich nur für den NOTBETRIEB gedacht. Habe nicht mal vor die Lüfter laufen zu lassen. Würden einfach passiv mitlaufen denn die Arbeit soll der Mo-Ra 420 machen, denn für das ist der da.

Mit gehts nur darum sollte ich den PC mal mitnehmen wollen dann will ich den Mora nicht mitschleppen. Aber der fall das ich den PC überhaupt wohin mitnehme ist in den letzten 15 Jahren 0 x vorgekommen. :LOL:
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das Design ist echt schick, das steht völlig außer Frage :) Ich bin selbst ein In Win Fan, die haben einige schicke Gehäuse und wir haben zu Hause auch nur In Win stehen. Aber der Airflow ist bei einigen nicht durchdacht..... aber ich sehe das nicht so dramatisch. Kann man alles hinbekommen.

Ach...so eine Mora ist doch wie ein Koffer.... geht doch... fehlen ein paar Gurte um es sich auf den Rücken zu schnallen ??? Nee, schon klar.... ist schon ein Klotz. Aber der 360mm im Boden wird reichen um dann auch sonstwo einen relativ leisen PC zu haben. Super Silent natürlich nicht, aber der 240mm wäre einfach ein bisschen Grenzwertig wenn man die Lüfter nicht grade mit 1500rpm oder mehr laufen lassen will was ja auch nicht sein muss wenn es sich vermeiden lässt.
 

MaXXimus

New member
So meine erste Wakü läuft und ich bin happy :)

Denke für die erste nicht so schlecht. Ein 120er Radi kommt hinten noch und die Verschlauchung wird noch angepasst und gut is es :)

Danke für eure Hilfe :)

xXx.JPGxxx2.JPG
 

MaXXimus

New member
Und, wie sind die Temperaturen?

Hallo,

Habe gestern mal den Internen Kreislauf in betrieb genommen und Dead by Daylight sowie Escape from Tarkov gezockt. Einstellungen natürlich Mexed Out! 2560x1440er Auflösung

Der 45er 240er Radiator der mit 2x Arctic P12 PWM PST betrieben wird hat das System erstaunlich Kühl gehalten.

CPU hatte ~ 60-70°C
GPU hatte ~ 50° C
Wassertemp lag bei ~ 43°C

Klar das sind keine Traumtemperaturen aber der Test hat mir gezeigt das es auch so möglich ist den PC zu betrieben!

Habe mir aber noch zusätzlich einen 120er 30 mm NexXxos V2 bestellt und einige Fittings damit ich die Leitungsführung noch schöner machen kann.

Werde mich dann nochmals melden sobald ich alles nach meinen wünschen umgebaut sowie einem Leistungstest unterzogen habe :)

Dann schreibe ich auch genaue Temps mit und ohne Mo-Ra rein :love:


lg

MaXX
 

MaXXimus

New member
Hallo,

so meine Temps* nach dem Optimieren der Leitungsführung und dem zusätzlichen 120er Radi hinten.

CPU ~58°C
GPU ~44,5°C
Wasser ~38°C

*(5 min Durchschnitt beim Zocken)

Meine Temps* mit angeschlossenem Mo-Ra 420 Pro und aktiven Lüftern (minimalstdrehzahl / unhörbar)

CPU: 48°C
GPU: 35°C
Wasser: 28°C

*(5 min Durchschnitt beim Zocken)

Also, mein Fazit:

Projekt war erfolgreich und mit meiner ersten Umsetzung einer Wasserkühlung bin ich zufrieden. Zudem hat es eine Menge Spaß gemacht das alles zu verbauen.
Obwohl ich Soft Tubes genommen habe habe ich den von mir gewünschten Effekt erzielt.
Optisch wollte ich den "Industrial Stil" haben und eher geradlinig bleiben. Ich denke mir ist das gelungen und der Einbau passt aus meiner Sicht auf alle fälle zum Gehäuse InWin 905 und zum restlichen System. :love:

Auch wenns alles andere als Billig war ;)

lg MaXX :cool:

Hier noch ein paar Fotos:
 

Attachments

  • 0.JPG
    0.JPG
    221 KB · Views: 8
  • 2.JPG
    2.JPG
    130.4 KB · Views: 8
  • 3.JPG
    3.JPG
    208.1 KB · Views: 7
  • 4.JPG
    4.JPG
    160 KB · Views: 10
  • 7.JPG
    7.JPG
    203.5 KB · Views: 9
  • 6.JPG
    6.JPG
    127 KB · Views: 9
  • 5.JPG
    5.JPG
    144.2 KB · Views: 9
  • 8.JPG
    8.JPG
    261.9 KB · Views: 11
  • 9.JPG
    9.JPG
    117.7 KB · Views: 11
  • 10.JPG
    10.JPG
    261.3 KB · Views: 9

Eddy

Iceman
Staff member
MIr gefällt der Teil mit den Winkelstücken vom 120mm Radiator zum CPU Kühler. Das ist ziemlich gut gelöst worden von dir.Wie sind denn die Temperaturen ohne den fetten Radi? Also nur mit den internen? Das wäre noch spannend zu wissen.
Naja, dein Aufbau ist sehr umfangreich. Die ganzen Winkelstücke, Schnellverschlüsse ect. gehen doch ziemlich ins Geld, das stimmt. Ich glaub deine Wasserkühlung kostet mehr als das was ich für zwei Rechner gebraucht habe ? ? ?
 

MaXXimus

New member
Das ist ziemlich gut gelöst worden von dir. Wie sind denn die Temperaturen ohne den fetten Radi? Also nur mit den internen? Das wäre noch spannend zu wissen.


Temperaturen mit den Verschiedenen Kreisläufen:
(5 Minuten Durchschnittswert beim Zocken)

Intern nur 240er Radi Intern 240er +120er Radi Intern und Extern 240 + 120 + Mo-Ra

CPU ~ 60-70°C -> CPU ~58°C -> CPU: ~48°C
GPU ~ 50° C -> GPU ~44,5°C -> GPU: ~35°C
Wasser ~ 43°C -> Wasser ~38°C -> Wasser: ~28°C

Raumtemperatur lag bei 26°C,- meistens etwas höher als normal da auch meine Frau neben mir sitzt und Zockt ;)


Naja, dein Aufbau ist sehr umfangreich. Die ganzen Winkelstücke, Schnellverschlüsse ect. gehen doch ziemlich ins Geld, das stimmt. Ich glaub deine Wasserkühlung kostet mehr als das was ich für zwei Rechner gebraucht habe ? ? ?

:LOL: Ja wäre Billiger möglich gewesen, aber für mich zählt die Optik und das hat sich eben gerade so ergeben :) Will damit aber nicht sagen das alles andere nicht so schön ist :giggle:
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    187.4 KB · Views: 10
  • gg.JPG
    gg.JPG
    43.8 KB · Views: 10

Eddy

Iceman
Staff member
Das beste auf dem Bild ist das Kissen "lieblingsplatz" ? Keine UWQHD Monitore? Kann ich mittlerweile empfehlen und würde es nicht mehr missen wollen bei vielen Spielen.
Das sind aber noch "davor" Bilder, da noch keine Wakü verbaut ist. Nächstes Projekt... der zweite Rechner?
 

MaXXimus

New member
:LOL: Nein Aktuell bin ich mit meinen Monitoren sehr zufrieden, sehe da keinen Grund umzusteigen :)

Stimmt das Bild ist älter "davor" wie du schon sagst ;)

Meine Frau ist "leider" sehr zufrieden mit ihrem System und möchte da nix daran gemacht haben :cry: :ROFLMAO:
Hab schon alles versucht ihr eine WaKü schmachhaft zu machen :ROFLMAO:
 
Top