Temperatur und Durchflusssensor Eisbaer + Eiswolf System

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Im Prinzip ja.😂
Kommt ja immer darauf an was und wie genau man sich basteln will.
Man könnte es zwar auch mit den Extension Set's machen, aber die haben halt eine Gesamtlänge von 70 cm nur. Diese sollte es schon noch geben, ich glaube das auf der Internetseite aktuell ein paar Bugs sind und daher das ein oder andere Produkt nicht angezeigt wird.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Ja, eure Internetseiten sind momentan teils langsam und buggy.
Aber ich hab dann doch alles gefunden. Aktuell heißen die Extrensions alle "Eisbär Extension" - was keinen Sinn macht, weil man sie sie nur schwer findet.

Jetzt für die Schnelle reichen die, wenn ich nen großen Radi dazunehme, dann mach ich das mit längeren Schläuchen.
Jetzt versuch ich noch schnell, die niedrigen Temperaturen zu nuzen. Hatte vorgestern Nacht am Wassertemperatursensor einmal die 1°C stehen :)
 

ApolloX

Member
Jetzt hab ich mir einfach mal die DDC310 in meinen Loop dazugebaut (plus Zeugs wie nen AGB und Schläuche - aber keinen zusätzlichen Radi) und ich denk, ich hab ihn richtig rum angeschlossen. Was mich jetzt wundert ist, dass laut HWinfo die Drehzahlen meiner beiden andren Pumpen (vom Eisbär und Eiswolf) etwas niedriger sind, was mich verwundert hat, so ca. 2500 statt 2800. Die DDC310 läuft mit 3000.
Ich hätt damit gerechnet, dass deren Drehzahlen etwas hochgehen.

Aber die Drehzahl deutet doch auch nicht darauf hin, dass ich falsch herum angeschlossen hab und die Pumpen gegeneinander arbeiten?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das kannst du getrost alles ignorieren. Die DDC310 schiebt viel mehr Wasser durch den Kreislauf. Die DC-LT Pumpen der AIOs drehen quasi nur noch mit dem tatsächlichen Wasserfluss mit. Wenn die Elektronik der Pumpen keinen Wiederstand haben, gehen die in eine Art Leerlauf Modus. Der ist langsamer als die normale Drehzahl. Wenn die selbst Pumpen müssen und Wiederstand haben, regelt die Elektronik die Motoren auf Max Drehzahl.
Die DC-LT Pumpen sind etwas komplexer als die 50 Cent Pumpen aus den normalen AIOs die man so am Markt bekommt. Die würden sich komplett anders verhalten.
 

ApolloX

Member
Ah, klingt nachvollziehbar und vernünftig, so wie die kleinen Pumpen da eingestellt sind. Super!
Ich seh die dritte Pumpe als nicht-permanentes Add-On, das ich mir ranhänge wenn ichs brauch und ansonsten aber einfach nicht angeschlossen danebenstehen hab. Da machst ja voll Sinn, dass die kleinen Pumpen so schlau sind und man nicht noch was schalten muss.
 

ApolloX

Member
So, jetzt hab ich nochmal getauscht und statt der DDC310 eine VPP755 mit dem zu langen Eisbecher drin. Da muss wohl noch der 150mm rein, weil der 250er ist zu groß.

Aber ne andere Frage an dich, @Luckystricker ich hab jetzt im Eisbären oben im Sichtfenster viel Luft drin, wie bekomm ich die raus?
Ich will das grad nicht alles zerlegen, daher, wie muss ich den Rechner legen oder stellen, dass die Pumpe im Eisbär die Luft raussaugt?
Stehender Tower, Mainboard normal drin, so dass das Glasfenster des Eisbären oben ist. Wo genau zieht die Pumpe das Wasser, so dass ich den PC so mal kurz orientiere, dass die Pumpe oben ist und die Luft raussagut? Zieht die ganz unten, so dass ich den Rechner mal kurz komplett auf die Seite legen muss oder auf den Kopf stellen muss?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was heißt "viel Luft drin"? Pumpen saugen nicht, das können Wasserkühlungspumpen gar nicht. Wenn die Eisbaer Pumpe das rausdrücken soll, musst du das System so hinlegen, dass das Sichtfenster nach unten zeigt, dann kann die Luft zur Pumpe steigen und die drückt die dann raus.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Wen das Glas der Eisbaer oben ist und du von vorne darauf schaust. Dann ist der linke Schlauch die Förderrichtung der Pumpe und der rechte die Rückleitung.
Du kannst versuchen die Luft über den rechten Schlauch in den Radiator zu bekommen.
Oder über die Fillport Schraube etwas destilliertes Wasser mit einer Spritze oder Spritzflasche aufzufüllen.

Kannst du ein Bild vom Schauglas machen und wie der gesamt Aufbau aussieht?

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Nachtrag.😅

Denk dir nicht da der schon so aussieht, ist schon eine ältere Eisbaer Einheit.

1648208345389.jpg
So sieht ja der Aufbau ohne der Abdeckung aus. Die Pumpe fördert nach unten in den Kühlerboden und von dort geht es über den linken Anschluss zum Radiator. Der rechte ist ja die Rückleitung, und der mittlere wäre der Fillport.

1648208345852.jpg
So sieht es von oben aus, vom Schauglas her.
Solange der Füllstand jetzt nicht den Filter-Korb (sag ich einfach mal dazu) freigelegt hat, ist das an sich noch nicht kritisch. Wen dieser aber schon im trockenem ist, dann darf man auffüllen. Sonst besteht ja die Gefahr daß die Pumpe Luft ansaugt.

1648208345652.jpg
Hier sieht man schöner wie groß der kleine AGB ist und der Korb rein steht. Zum auffüllen sollte die Einheit am besten so nach rechts geneigt sein, das auch die Rückleitung unter Wasser ist, ansonsten könnte beim öffnen der Schraube die Luft über diese reinziehen und es kommt Wasser von der Leitung oder Radiator in den AGB nach. Aufgefüllt wird ja bis noch so eine circa 5Cent große Luftblase vorhanden ist.

Dann schaltet man die Pumpe mal ein und lässt diese etwas laufen falls noch Luft kommt oder nicht.
Am leichtesten geht es im ausgebauten Zustand, da man dann auch keine Gefahr hat das eventuelles Wasser irgendwo im PC hinkommt.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Danke ihr beiden! Vor allem Marcel mal wieder für die Bilder und weitergehenden Gedanken!

Das Öffnen wollte ich vermeiden, weil dann muss der Eisbär runter von der CPU und ich hab wieder die Kleckerei.
Also mal alles auf den Kopf stellen, das ist machbar, seit dem ich jetzt auch nen dichten AGB habe ;-)
Der Korb im Eisbär ist noch im Wasser, aber das Glas oben ist eben bereits komplett trocken. Als ich den bekommen hab, war da gesamt ein kleines Luftbläschen. Aber da ich glaub, den Loop alle zwei Wochen aus Gründen öffnen zu müssen, ist das Bläschen jetzt eben gewachsen.
Wenns garnicht hilft, dann mach ich auf, aber ich denk, die Luft bekommt man per Pumpe schon irgendwie raus.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Das öffnen und auffüllen reicht ja über die Fillport Schraube.
Wen man im Gehäuse und um die Eisbaer genug Küchenpapier auslegt, dann ist die Gefahr wen was daneben geht ja auch ziemlich gering.
Ich persönlich finde das es mit einer Spritze schöner geht als mit einer Spritzflasche.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
@Luckystricker Wenn ich mir den Rechner auf die Seite lege, so dass die Schraube oben ist, dann hab ich die Angst, dass nach dem Öffnen zack die Luft durch die Schraubenöffnung rauskommt und dann Wasser hinterher, denn den Radis sind teilweise ja höher gelegen als der Eisbär. Oder ist die Angst unberechtigt, weil der Loops sonst kein anderes Los hat und sich durch ein Loch nicht entleeren kann?

Jetzt muss ich mir aber auch noch ne kürzere Tube bestellen, die 150er wird reichen. Hab grad die 250er, die krieg ich nicht sinnvoll in eine Silent Base 802. Das ist doch verrückt! Die 250er Tube ist ja schon was fürn Serverschrank.
Schön, dass es die Tubes einzeln gibt!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Hab schnell die Eisbaer bedürftig zusammen gebaut.

1648313802880.jpg
Hier ist knapp zur hälfte gefüllt, und das Schauglas ist oben. Der Korb ist hier schon ein paar Millimeter aus dem Wasser her raust.

1648313803121.jpg
So wie sie ja hier steht, wäre es wenn man das Gehäuse nach vorne kippen würde. Wie man hier sieht wäre der Korb und der Anschluss der Rückleitung dann unter Wasser und man kann die Fillport Schraube öffnen. Da läuft dann kein Wasser nach, nur wen einer der zwei jetzt oberhalb des Wassers wäre.

1648313803339.jpg
Ich finde ja es geht mit einer kleinen Spritze schöner zum auffüllen, selbst eingebaut. Hier muss man dann das Gehäuse nur zusätzlich zur Seite kippen, bis nur noch eine kleine blase vorhanden ist. Verschlussschraube wieder rein und gut ist.
Wen man ein paar Blätter von einer Küchenrolle und die Eisbaer verteilt, dann ist es ja auch nicht mehr so schlimm wen ein Tropfen daneben geht.
Das funktioniert zu zweit auch besser als allein. Einer hält und neigt das Gehäuse und der zweite öffnet, füllt und schließt die Eisbaer wieder.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Mit Hände und Füße oder Bilder lässt es sich doch am schönsten erklären. Oder😂.
Ich versuche und gebe mein bestes um den Jungs und Mädels von Alphacool etwas Arbeit abzunehmen.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Jetzt hab ich die Luft mit ner Spritze raus, bzw. Wasser rein.
Was etwas nervig, am ende hab ich den PC dann mit den Beinen so gehalten, dass die Luftblase im Eisbären genau an der Schraube ist, also auf der kurzen Vorderkante balanziert.
Dumm ist da, dass ja auch gleich Schläuche in der Nähe sind und da die Luft gerne mal reingeht, wennst aufmachst.

Und hier kurz n Bild von dem Verhau. Ich brauch jetzt noch ne kürzere Tube für den AGB, damit ich den ABG auch irgendwo befestigen kann, aktuell steht er da nur so drinnen, was natürlich keine gute Lösung ist.
Dafür sind die Medusenkopf-ähnlichen Schläuche die bisher beste Befestigung für den RAM-Lüfter.

gehoffen.jpg
 

ApolloX

Member
Hi @ApolloX

Ich hätte aber mal zur Vorsicht einen Warenkorb mit den benötigten Teilen zusammen gestellt.

Mfg Marcel
Ich schau mir grad den SuperNova statt dem Nova an. Der SuperNova hat keine Lüfterbox. Was kann man hier stattdesser vor die drehenden Lüfter als Schutz packen?

Die Universal-Standfüße passen beim SuperNova auch noch?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Ja, für den SuperNova gibt es keine Box.
Man könnte einzelne Lüftergitter davor anbringen.
Wie zum Beispiel solche,
https://www.alphacool.com/shop/luef...006/luefterfilter-140mm-farbe-schwarz?c=20554
oder

Die gibt es auch noch in anderen Varianten, kommt halt darauf an was einem gefällt.

Ja, die Standfüße passen bis zu einem UT60 Radiator mit einseitiger Lüfterbestückung. Für eine Beidseitige müssten die Lüfter auf den Halterungen der Standfüße montiert werden, wodurch die Lüfter dann nicht auf dem Radiator aufliegen würden beziehungsweise diese dann auch richtig abdichten.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Danke Marcel @Luckystricker - habe schon drauf spekuliert, dass du sonntags wieder ins Forum schaust :)
Gut, diese Gitter, oder die Tortengitter sind jetzt nicht die schönste Lösung, aber was hilfts. Macht vermutlich wirtschaftlich keinen Sinn, für den SuperNova das Gehäuse zu machen.

Bin jetzt gut zwei Monate zu nichts gekommen, da ich umgezogen bin.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @ApolloX

Man könnte ja auch sagen, welche Hardware will man kühlen damit sich der SuperNova absetzt gegenüber dem Nova. :unsure:
Da braucht man glaube ich schon extreme Hardware.

dass du sonntags wieder ins Forum schaust
Bin jetzt gut zwei Monate zu nichts gekommen
Ja, aktuell bin ich auch sehr eingespannt in der normalen Arbeit und Privat. Da leidet das Forumherz einwenig.🥲

Macht vermutlich wirtschaftlich keinen Sinn, für den SuperNova das Gehäuse zu machen.
Gute Frage, leider weiß ich nicht wie davon die Verkaufszahlen sind.

Mfg Marcel
 
Top