Ok, vielen Dank!nun ... Das wäre eine geschätze Abwäre von 200w ...
Laut Web-Search hat der 13600 bei Volllast einen Verbrauch von 125w - 180w .... Sollte also passen.
Wenn du übertakten möchtest ( und dafür ist der "k" ja gedacht ), solltest du dir noch was überlegen![]()
Moin, Moin.Ok, vielen Dank!
Der Rechner war eigentlich nicht zum OC vorgesehen. Falls doch, würde ein weiterer 120er/140er Radiator das ermöglichen?
Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man sehen kann wie der Verbrauch beim OC ansteigt? Ich habe ja jetzt gesehen, das man mit einem Lüfter pro 100 Watt TDP grob rechnen sollte, um dann noch Reserven für den leiseren Betrieb zu haben.
VG Kickaha
Moin,Moin, Moin.
Faustregel ist : 100W Stomverbauch = 100-120mm Radiatorfläche.
Also wenn du den Takt soweit erhöst, das deine CPU 100W mehr verbraucht, brauchst du min einen 120ger Radiator mehr.
Ist ganz simpel![]()
Ok, danke dir!Das kannst nur du selbst beantworten
Ich weiß was du meinst und Wissen möchtest ...
Allerdings kann ich dir ja nicht sagen, um wieviel du deinen CPU pushen möchtest, und jeder ... wirklicj JEDER CPU hat ein anderes Top.
Leider kann man die Maximale OC nicht auf alle Chips der gleichen Baureihe anwenden. Jeder chip hat da seine eigenheiten.
Es kann gut sein, das du deinen 13600 mit +0,5V Spannung hoch jubeln kannst, dir der nächste dafür komplett durchkockelt
Mal so als extremes Beispiel.
Taktweise musst du dich eh Schritt für Schritt an deinen gewünschten / maximalen Wert herrantasten. Wenn du auf einen Schlag da 20% OC draufballerst, kann es gut sein das deine Hardware sich dankend zur ewigen ruhe begibt.
Daher kann ich dir leider nicht sagen, wieviel Abwärme deine CPU beim OC verursachen wird.
Ich persönlich bin kein Freund von OC, eher UV. Denn ziemlich oft kannst du mit Undervolting sogar noch höhere Leistung erzielen als den Standard.
Edit: Und zuviel Kühlfläche kann man garnicht haben. Das einzige was Kühlfläsche verbessert, ist mehr Kühlfläche![]()
Ist ja auch der Rechner meiner Freundin und der Rechner soll auch groß und mit viel und "schönem" Bling Bling sein, aber der Favorit Cooler Master Cosmos 700M ist irgendwie nicht lieferbar und wenn doch irgendwo erhältlich, dann leider sehr teuer!Das is ja Geschmakssache. Lian Li sind ja recht beliebt. Ich steh mehr auf sehr große / klobige dinger Wie mein Thermaltake T900.
Vieleicht wäre da das Thermatake t500 was für dich ? ... Aber wie gesagt . Geschmakssache