Hilfe bei der Planung einer Wakü benötigt

RolandR

New member
Moinsen :)

Ich plane meinem "Oldie" doch noch eine Wakü zu spendieren :).
Aufrüstung auf Am5 soll erst in 2 Jahreen erfolgen und bishin kanns ja ruhig bisserl schicker und blingbling sein :)
Dreht sich um ein AM4 Board mit einem Ryzen 7 5800x3d im Verbund mit einer Asus Rog Strix 2080 Ti.
Das ganze hat sein Zuhause in einem Thermaltake Level 20 HT (Platz für 2 x 360er Radiatoren ist also vorhanden).
Derzeit kühlt eine Coolermaster 360 AIO die CPU aber hätte gerne auch die Graka in eingebunden.
Nun habe ich mir natürlich einiges Vids angesehen, unter anderem von Thermaltake wo sie in einer Pacific die CPU und eine Graka einbunden haben.

Erscheint mir bisserl wenig, so 3 x 120mm lüfter, nach TDP komme ich da knapp drüber, wäre bei roundabout so 350 TDP?.

Wäre da der Betrieb mit nur einem Radiator sinnig (360) und in welcher Dicke oder besser 2 und in welcher Dicke jene?.Wenns gut kühlt und dabei auch noch leise ist...wäre perfekt (denke das läuft auf 2 raus, was?).

Und wie funktioniert das mit der Lüftersteuerung bzw Pumpe?...Ansteuerung übers Board wie bei der AIO?.

Da wäre ich für ne Hilfestellung dankbar :)
Soll ein Kreislauf werden mit einem AGB und einer Pumpe.

Da habe ich mir die schonmal ausgesucht, müsste langen, oder?

Rest suche ich zusammen wenn ich besser durchblicke :)

Ein Waterblock für die oben genannte Graka gibts nicht mehr was?...die Suche zeigt zwar für RTX 2080 TI an aber man landet dann bei XT 6500 oder RTX 3090.
Danke schonmal ;)

Eddy

Iceman
Staff member
Einen Kühler für deine Grafikkarte bieten wir nicht mehr an. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sinkt die Nachfrage nach bestimmten Kühlern und wir sind ja mittlerweile auch schon 2 Grafikkartengenerationen weiter.
350W sind eigentlich nicht viel und können auch von einem 360mm Radiator leise gekühlt werden, sofern man kein Niedrigstemperatur-Fetischist ist. Es gibt ja einige die jammern herum, wenn die GPU mal die 50° Marke überschreitet. Wenn dir das nicht so wichtig ist, reicht der 360. Ich habe damit schon im privaten PC eine Abwärme von 550W gestemmt. Nicht super leise, aber dennoch nur dezent hörbar. War aber auch ein gut durchlüftetes Gehäuse und die GPU durfte auch mal 65° erreichen.
Die Pumpe lässt sich wie ein Lüfter über PWM steuern. Ich würde hier einfach eine Drehzahl festlegen und sie nicht laufen lassen. Bei den Lüftern gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man regelt sie fix oder nach der CPU Temperatur. Einige regeln diese nach der Wassertemperatur, aber dazu bedarf es dann etwas mehr an Sensoren ect im Kreislauf. Ich selbst lege immer eine feste Lüfterdrehzahl an.

RolandR

New member
Moin Eddy:),
Jap, das mit der 2080Ti habe ich auch gemerkt und bin jetzt einfach auf ne 3070 umgeschwenkt, die 2080 kommt dann als Reservekarte in den Schrank :)

Und 65 Grad ist ja grad mal handwarm :D
Ich habe mal hier die Grundkomponenten zusammengestellt und hoffe das passt soweit.Beim Rest muss ich mir überlegen ob ich faul bin und Schläuche oder Hardtubes nehme, da muss ich noch in mich gehen :).

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du einen Warenkorb verlinkst, musst du auf speichern drücken und dann den Link aus dem grünen Feld nehmen ;) Der Link aus dem Reiter funktioniert nämlich nicht.
Aber Vorab... für HardTubes braucht man Geduld und starke nerven. Da verzweifeln viele beim ersten Mal. Wenn du Schläuche nimmst, dann die EPDM oder TPV, keine PVC Schläuche. Die vergilben mit der Zeit und haben den Nachteil, dass sich Weichmacher ausspülen über die Zeit hinweg. Ich bin persönlich kein Freund von durchsichtigen PVC Schläuchen. Kann ich guten Gewissens niemanden empfehlen. Auch wenn viele immer noch zugreifen.

RolandR

New member
Hoi Eddy:)
Thy again, hoffe das klappt diesmal :)
Habe mich auch für Hardtubes entschlossen, Nerven habe ich bin Altenpfleger, Modellbauer und in der Küche habe ich mir ne Werkbank hingestellt wo ein Motorradmotor zerlegt draufsteht :D
Könntest du mir etwas empfehlen in Richtung Tubes und welche Anschlußgrösse benötige ich denn?.
Lieferzeiten sind mir egal, man kann ja in der Zwischenzeit schonmal das Gehäuse vorbereiten, das will ich auch bisserl umbauen

Soll schon durchsichtig sein, Flüssigkeit soll klar sein, Beleuchtung solll von den RGB übernommen werden.
Temperaturmessungen gehen ja auch über die internen Sensoren und Software, übertaktet wird nix werden.

Passt das mit der Lüftersteuerung?...Anschluß für RGB ist auf dem Board drauf (asus rog strix gaming x570-f)

Lieferzeiten sind mir egal, man kann ja in der Zwischenzeit schonmal das Gehäuse vorbereiten, das will ich auch bisserl umbauen

Eddy

Iceman
Staff member
Lach... nee... hat wieder nicht geklappt. Wenn du auf "Warenkorb speichern" klickst, kommt oben dieses grüne Feld mit dem Link den du weitergeben kannst. Den brauchst du.
Zeig mir erstmal was du ausgesucht hast, dann schaue ich drüber und spreche Empfehlungen aus. ;-)

1679910116167.png

Eddy

Iceman
Staff member
Eyyy...ich werd zu alt für diesen neumodischen Scheiß :D
Glaub mir.... ich bin 44 und kann das durchaus manchmal nachvollziehen :ROFLMAO:
Der Link geht. Ok, das sind Basisartikel. Kann man erstmal so machen. Ich würde nur überlegen ob du noch ein paar Adapter oder Verlängerungskabel für die Lüfter benötigst. Ich glaube eigentlich nicht, aber es hilft manchmal, wenn man sich das Ganze einmal grob skizziert was wo hin soll und was wie verbunden werden muss.
Bei den HardTubes würde ich Acryl Rohre den PETG vorziehen. PETG lässt sich leichter verarbeiten, kann sich aber bei hohen Wassertemperaturen durchaus verziehen. Außerdem sieht Acryl einfach schöner aus. Es ist klarer, aber auch schwerer zu verarbeiten. Man braucht mehr Zeit um die "langsam" zu erwärmen auf einer deutlich größeren Fläche. PETG lässt sich schnell und einfach und punktuell erhitzen. Ich würde dir auch dringend Raten doppelt so viele HardTubes zu kaufen als du eigentlich brauchst. Selbst erfahrene Modder holen sich immer deutlich mehr als eigentlich benötigt, da auch sie es immer wieder mal versauen.

Anschlüsse: https://www.alphacool.com/shop/ansc...dtube-fitting-g1/4-deep-black-sixpack?c=20662
Gibt es auch einzeln. Teuer, ja, aber in der Handhabung und Funktionalität die einfachsten und sichersten HardTube Fittinge. Ob du 13mm oder 16mm HardTubes und Anschlüsse auswählst, liegt an dir.

Was unabdingbar ist, solche Winkelstücke auf die du dann die normalen Anschlüsse drauf schraubst. Es gibt sie in 90° und 45°.

Was bei HardTubes wichtig ist, einen Ablasshahn. Sonst wird es ein Krampf das System zu entleeren. Du brauchst dazu einen Kugelhahn:
Welchenn, ist egal. ABER.... die Frage ist, wo willst du den anbringen. Die meisten packen den an den AGB mit einem Y-Adapter oder sonst irgendwie mit einem kurze Stück Schlauch. Daher spare ich mir erstmal auf die einzelnen Teile näher einzugehen denn.... siehe ganz unten.

Grundlegend brauchst du an Werkzeugen:
- Entgrater
- Feinsäge
- Silicon Insert
- Heißluftpistole

Du kannst dich hierbei ein bisschen an diesem Set orientiere: https://www.alphacool.com/shop/hard...hacool-hardtube-bending-kit-basic-v.2?c=20630
Man braucht nicht alles... aber die Artikelnummern stehen ja in der Beschreibung zu allen Teilen.

Bei einer Wasserkühlung geht man eher über die Wassertemperatur. Dafür gibt es Sensoren und manche Mainboards haben dafür extra Anschlüsse. Ich muss zugeben.... für mich persönlich eher Schischi.... nicht notwendig, nutze ich Privat auch überhaupt nicht.
Wichtig bei HardTubes ist.... zeichne dir erstmal alles auf. Was wo und wie verlaufen soll, wo der Radiator sitzt, von wo nach wo die Kühlflüssigkeit verlaufen soll ect. Dann siehst du schnell welche Winkelstücke du benötigst, oder ob Abstandhalter ect. interessant wären.

RolandR

New member
Hoi Eddy,
An Werkzeug habe ich eigentlich alles da bis auf den Silikonschlauch und sone Biegehilfe für Radien.
Acryl biegen macht mir nix, man muss nur die geheime Grenze erwischen zwischen "steif" und "zu wabbelig" :D
Schon desöfteren fabriziert bei Cockpitscheiben.....und Schwund ist da immer, ich sage nich was bei mir in den Ecken so rumliegt an Material :\.
Heizlüfter eingespannt und dann meditativ aufwärmen und auf die "geheime Grenze" warten :D
Das Ablassventil hatte ich schon eingeplant, soll unten an die Pumpe und dann mit nem langen Schlauch, sehr langen Schlauch (wird dann hinten im Gehäuse versteckt und rausgeholt für die Wartung).

Aber wo finde ich son Y-Adapter im Shop?

Und gibt ja auch , Internet sei dank, so ziemlich für alles Videos auf Youtube...früher musste man "lesen" und "ausprobieren" :D.
Da schaue ich mich derzeit durch die verschiedensten Dinger durch, auch um unterscheiden zu können wer Murks baut und wer effektiv arbeitet :)

Wieviel Fittings etc.. habe ich mir noch nicht ausgerechnet, ich muss noch ein Pic von meinem derzeitigen PC machen, dann reinkritzeln was wo lang, wie hinsoll...dazu brauche ich aber ne Kanne Kaffee und bisserl Muse dazu ...habs ja nich eilig :)
Aber mit der Wassertemperatur haste mich nu angefixt...wollte eigentlich son sensor von Alphacool zwischendengeln und ans Board anschließen...aber son Dingens mit Anzeige wäre ja auch schick ...wenn ich mir schon ne Discokugel baue...why not? :D

Habt ihr sowas im Shop oder ne Empfehlung?

Kabel etc..müssten passen, kommen ja nicht mehr Lüfter rein als ohnehin schon drin sind und jene leuchten im Takt :)

Eddy

Iceman
Staff member
Diverse Mehrfachverbinder findest du hier: https://www.alphacool.com/shop/anschluesse/verbindungen/mehrfachverbinder/
Welcher davon der Richtige ist, hängt davon ab, wo du es einbaust und wie du es verwenden willst. Natürlich sollte der Ablass am tiefsten Punkt stattfinden.
Grundlegend brauchst du pro Komponenten immer zwei Anschlüsse. Also 2 pro AGB, Kühler, Radiator ect.! Schwieriger wird es bei der Anzahl der Adapter, daher eine Zeichnung erstellen. Dann sieht man wo ein 90° Winkel Sinn macht und wo keiner benötigt wird.
Bei der Sensorik sind wir bisher eher einfach gestrickt bzw. haben Enterprise Produkte hier Priorität. Daraus wird dann noch etwas entstehen, was aber noch dauern wird. Sensorik ist bei unserer Produktpalette aktuell noch eher ein Schwachpunkt. Wir haben nur die Standardsensoren. Software und Versionen mit Displays sind bei uns aktuell eher rar. Da bietet aber Aquacomputer mit dem Aquaero und der Software aktuell gute Möglichkeiten. Aber ich kann dir nicht viel über die Software erzählen, da ich sie nie wirklich genutzt habe.

RolandR

New member
Sodele, das gröbste müsste ich nun haben.
Reihenfolge würde so aussehen:
Pumpe/AGB --> Radiator-->Sensor (Aquacomputer NEXT)--> CPU---> GPU-->Pumpe/AGB
Am Radiator welchen ich mir ausgesucht habe, ist auf der einen Seite ein einzelner Eingang, dort soll das Kugelventil dann rein und schwarzer Schlauch nach hinten ins Gehäuse.
Winkelstücke werde ich wohl 3 benötigen, Radiator 2x (einmal Kugelventil, 1 x zur Pumpe hin) und CPU (zum Radiator hin)

Hab ich was übersehen?
Und welche Kühlpüssigkeit ist empfehlenswert?

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn das Kugelventil direkt an den Radiator verschraubt werden soll, brauchst du noch einen Doppelnippel: https://www.alphacool.com/search?sSearch=doppelnippel
Also ein Stück mit zwei Außengewinde an beiden Seiten da das Kugelventil nur Innengewinde hat. Wenn daran noch Schlauch soll, muss auch wieder ein Anschluss daran. Ich würde eher am Radiator einen Anschluss - Schlauch - Anschluss der am Kugelhan dran ist.... verwenden. Nur so als Idee.
Das Winkelstück wirst du mit dem von dir ausgesuchtem Schlauch nicht verwenden können: https://www.alphacool.com/shop/ansc...uelle-tpv-metall-900-drehbar-12-7/7-6mm-black
Da brauchst du eher diesen Winkel: https://www.alphacool.com/shop/ansc...aubtuelle-900-drehbar-g1/4-deep-black?c=20654

Flüssigkeit... Apex Liquid oder Tec Protect 2.... ist egal welche.

RolandR

New member
Hoi Eddy..
Ok, da hatte ich nen Denkfehler, was für Anschlüsse brauche ich für Radiator-Schlauch-Kugelventil-Schlauch?.
Nehme dann deine Variante.

Danke für deine Mühe :)

Eddy

Iceman
Staff member
Radiator-Schlauch-Kugelventil-Schlauch
Für diese Variante..... Schlauchanschluss - Schlauch - Schlauchanschluss - Kugelventil - Schlauchanschluss - Schlauch
Ob das jetzt Anschlüsse für 12,7/7,6mm, 13/10mm oder 16/10mm mit entsprechendem Schlauch sind, liegt bei dir.

RolandR

New member
Hoi Eddi,
Sodele, Warenkorb ist überarbeitet, die Lüfter und Lüftersteuerung habe ich rausgenoimmen, habe ich ja schon im Grunde, werkeln ja fast neue Thermaltake Riing Quad vor sich hin mit nem Sync Controller.

Eigentlich müsse das ja nu komplett sein, bis auf bisserl Werkezuggedöns

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde in Ordnung... aber die Pumpe hast du vergessen. Rechne mal am Ende, das dir mit Sicherheit beim Zusammenbau auffallen wird, dass du etwas vergessen hast. Das kann man vorab selten perfekt planen.

RolandR

New member
Hoi Eddy,
Achherrje., dachte die Pumpe wäre schon dran...welche wäre den sinnig und lässt sich der Alphacool Core 200 Aurora oben drauf montieren?

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
ich schätze du wolltest dieses Set beim AGB haben: https://www.alphacool.com/shop/ausg...sbehaelter-acetal/acryl-mit-vpp-pumpe?c=26015

Ausgleichsbehälter gibt es fast immer mit und ohne Pumpe. Alternativ den AGB den du ausgesucht hast aber dann die Pumpe separat dazu kaufen. Es passt jede VPP bzw. D5 Pumpe.

RolandR

New member
Hoi Eddy:),
Alles klar, dann wird die Pumpe separat gekauft, danke für die Empfehlungen.
AGB habe ich mir heute schon gegönnt, Radiator evtl auch noch diesen Monat um mal schon "trocken" zu schauen wie alles passen und aussehen würde.
Fehlt bei der Endmontage sicher noch dies und jenes, macht nüscht, hab ja Zeit.
Bevor CPU und Graka an die Reihe kommen baue ich schonmal Radiator , agb mit Hardtubes ein...einfach nur um ein Gefühl fürs Material zu bekommen.
Der Rest folgt dann und Risiken sind minimiert, brauche eh noch ein altes Netzteil mit Überbrückungsstecker, die BeQuit mögen das wohl nicht wirklich...sagt das Netz :)

Eddy

Iceman
Staff member
die BeQuit mögen das wohl nicht wirklich...sagt das Netz

Das ist mir neu. Das sind zwei Pins die Kurzgeschlossen werden, mehr nicht. Das ist bei allen Netzteilen gleich. Ich habe ja selbst ein BeQuiet in einem meiner Rechner, hat funktioniert. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte. :unsure:
Trockenübungen sind immer gut.... dann sieht man auch schnell, wo man ganz schlecht rann kommt um dann eventuell den Einbau etwas anderes zu gestalten.