Eiswolf 2 + NexXxos ST30 280 + Eisbaer Extreme 280 oder Pro Aurora 420?

Cekay

New member
Hallo zusammen,

aktuell kühle ich mein System mit einem Eiswolf 2 auf einer 4090 und einem 420mm AIO einer anderen Marke.
Ich würde gerne auf ein komplett Alphacool-basiertes System umbauen und dafür entweder einen Eisbaer Extreme 280 oder einen Eisbaer Pro Aurora 420 hinzufügen, sowie noch einen extra-Radiator NexXxos ST30 280mm.

Die Frage ist nun, welche WaKü besser geeignet ist. Die Extreme hat natürlich die deutlich stärkere Pumpe, allerdings habe ich in vielen Benchmarks gelesen, dass nach ca 70l/h sowieso kaum noch benefit durch höhere Pumpspeeds gegeben ist. Sind die beiden kleinen Pumpen in der Eiswolf 2 und Eisbaer Pro Aurora genug um noch durch den zusätzlichen Radiator zu drücken?

Aktuell sieht das Ganze so aus:
443463.3f234db0bd8d031855521ba68ae3ce78.1600.jpg

Der Nexxxos 280 würde in den Boden kommen, dort ist Platz unter der GPU, bzw kann die noch ein bisschen hochrutschen.

Gerne würde ich wieder einen 420er in die Seite einbauen um die Optik zu erhalten. Die Eisbaer Extreme 280 ist ja zusammenmontiert und ich kann dort nicht ohne weiteres meine Fans einbauen. Wenn das allerdings ein Performanceproblem wäre, würde ich natürlich die Extreme nehmen.

Was denkt ihr zu dem Vorhaben?

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn es generell um eine Erweiterung/Umstellung in diesem Umfang geht, würde ich dir eher direkt zu einer DIY Lösung raten anstelle von weiteren AIOs die zusammengeschlossen werden. Das macht in Zukunft dann auch einiges leichter in Bezug auf Hardwaretausch ect.!
Was die 70l/h betrifft.... mit mehr Durchfluss steigt auch die Kühlleistung, aber die Leistungssteigerung flacht dann einfach immer stärker ab. Aber es gibt dennoch messbare Unterscheide zwischen z.B. 70L/h und 100L/h.

Wenn du bei der AIO Lösung bleiben willst, würde ich die Extreme nehmen wegen der Pumpe. Darauf kann man immer weiter aufbauen, da sie zu den leistungsstärksten Pumpen am Markt gehört.
Aber wie gesagt, ich kann dir nur empfehlen direkt auf DIY zu gehen und nicht mit AIOs und Erweiterungen rum zu spielen. Alleine schon das Befüllen des zusätzlichen Radiators ohne direkten und einfach zugänglichen Ausgleichsbehälter würde ich mir ungern antun wollen. Das ist viel gefrickel und am Ende hat man Finanziell auch nichts gespart.

Cekay

New member
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, vor allem da ich den Eiswolf 2 sowieso reinigen muss, weil sich leider schon etwas absetzt nach ca 10 Monaten.

Wie wäre denn eine Hybridlösung, wenn ich zB einen Ausgleichsbehälter (Eisbecher oÄ) dazwischenhänge und dann den Eisbaer Extrem nehme, sollte das ja schon reichen, oder?

Baue meine Rechner seit 15 Jahren, bin aber noch Neuling was Wasserkühlung angeht, würde also gerne bei Schnellverschlüssen etc. bleiben,

Eddy

Iceman
Staff member
Wie wäre denn eine Hybridlösung, wenn ich zB einen Ausgleichsbehälter (Eisbecher oÄ) dazwischenhänge und dann den Eisbaer Extrem nehme, sollte das ja schon reichen, oder?
Kann man machen. Aber ich würde dann dennoch nicht die Eisbaer Extreme nehmen. Sondenr direkt einen Ausgleichsbehälter mit einer Pumpe daran. Denn die Pumpe MUSS unterhalb des Ausgleichsbehälters liegen, ansonsten bringt der Ausgleichsbehälter ja nichts. Heißt, du müsstest die Eisbaer Extrem so verbauen, dass der Radiator mit der Pumpe unterhalb des AGBs (Abkürzung für Ausgleichsbehälter) liegt und vom AGB das Wasser direkt in die Eisbaer Extrem laufen kann. Das ist furchtbar umständlich.

Meine Empfehlung ist:
Kauf einen AGB mit D5 Pumpe (VPP655 oder VPP Apex), die gewünschten Radiatoren und einen CPU Kühler der Core Reihe (1 oder 1 LT). Wenn du bei den schwarzen Schläuchen bleiben willst, ist das dann der TPV Schlauch mit entsprechenden Anschlüssen. Wenn du Schnellverschlüsse beibehalten willst, kannst du die ja auch separat kaufen und einbinden.

Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Ich würde sogar so weit gehen, die Pumpeneinheit der Eiswolf zu demontieren und ein normales Terminal dran zu schrauben.

Soviel erstmal zu Beratung. Wenn du dich für einen Endgültigen Weg entscheiden solltest, können wir auch konkreter über die benötigten Teile sprechen.

EDIT: Was ist dir an den Schnellverschlüssen so wichtig?

Cekay

New member
Danke erstmal für die ausführliche Beratung. Das ist (weit) mehr als ich bei einem offenen Userforum erwartet hätte. Bestärkt mich in meiner Markenwahl nochmal auf Alphacool zu setzen. Der Hinweis mit der Pumpenorientierung ist sehr hilfreich, dann verwerfe ich diesen Plan mal direkt.

Mit deinen Teilen habe ich soweit erstmal keine Verständnisprobleme. Vermutlich ist das sowieso weniger Arbeit als das Gefummel mit zwei AIOs und unterschiedlichen Fluids, wie du gesagt hast.

Vor dem Demontieren der Pumpe an der Eiswolf graut es mir etwas, da ich damit ja auch meine Garantie voide und das Zusammensetzen der Eiswolf schon etwas Gefummel war. Besteht überhaupt die Möglichkeit die Eiswolf-Pumpe im Loop laufen zu lassen, ohne dass sie mir kaputt geht?

Wie erwähnt muss ich aber sowieso die Eiswolf reinigen. Bis jetzt hatte ich gehofft, dass spülen reicht und ich nicht den Block demontieren muss, da ich dann ja das Risko laufe Dichtungen undicht zu haben. Das wäre bei einem 4500€ System eher doof :) Zu diesem Zwecke hier Fotos vom Block wie er jetzt, nach 11 Monaten Betrieb, aussieht. Hier scheint sich auch was abzulagern, entweder Krümel oder was biologisches. Ist das normal?

WhatsApp Image 2024-08-07 at 17.26.00.jpeg

WhatsApp Image 2024-08-07 at 17.26.00 (1).jpegWhatsApp Image 2024-08-07 at 17.26.01.jpeg

An den Schnellverschlüssen hänge ich prinzipiell nicht. Wenn ich eine volle custom WaKü habe, kann ich ja sowieso einfacher an den Loop.

Eddy

Iceman
Staff member
Besteht überhaupt die Möglichkeit die Eiswolf-Pumpe im Loop laufen zu lassen, ohne dass sie mir kaputt geht?
Das ist eigentlich kein Problem.
Der GPU Kühler sieht jetzt nicht sooo schlimm aus. Das sieht mir eher nach Resten aus dem Radiator aus. Eventuell sind das noch Lötreste die sich beim Spülgang in der Produktion nicht gelöst haben und sich erst jetzt langsam lösen. Es kann auch sein, dass das Wasser einfach gekippt ist. Das ist immer schwer anhand von Bildern zu bestimmen.
Ich bin da zuversichtlich, dass es reicht, wenn du die Eiswolf einmal durchspülst. Das scheint sich alles noch nicht richtig fest abgesetzt zu haben. Du kannst dazu auch etwas reine Zitronensäure nehmen (natürlich stark verdünnt 1/20), bekommt man in der Regel in jeder Aphotheke. Bitte in keinem Fall irgendwelche Reinigungsmittel die Alkohole oder Alkoholähnliche Mittel enthalten. Das würde das Acryl zerstören, was man aber erst nach Wochen und Monaten merken wird.... es werden sich feine Haarrisse bilden die immer größer werden.

Cekay

New member
Der GPU Kühler sieht jetzt nicht sooo schlimm aus. Das sieht mir eher nach Resten aus dem Radiator aus. Eventuell sind das noch Lötreste die sich beim Spülgang in der Produktion nicht gelöst haben und sich erst jetzt langsam lösen. Es kann auch sein, dass das Wasser einfach gekippt ist. Das ist immer schwer anhand von Bildern zu bestimmen.
Ich bin da zuversichtlich, dass es reicht, wenn du die Eiswolf einmal durchspülst. Das scheint sich alles noch nicht richtig fest abgesetzt zu haben. Du kannst dazu auch etwas reine Zitronensäure nehmen (natürlich stark verdünnt 1/20), bekommt man in der Regel in jeder Aphotheke. Bitte in keinem Fall irgendwelche Reinigungsmittel die Alkohole oder Alkoholähnliche Mittel enthalten. Das würde das Acryl zerstören, was man aber erst nach Wochen und Monaten merken wird.... es werden sich feine Haarrisse bilden die immer größer werden.

Reine Zitronensäure als Pulver auch OK? Dann natürlich entsprechend angemischt.

Ich habe mir gestern auch schonmal weitere Gedanken gemacht, super auch hier dass ihr die CAD-Files offen zugänglich macht (Die Eiswolf 2 fehlt aber, da habe ich schnell improvisiert). Lian Li macht das genauso, so kann ich auf ~5mm genau planen:

Screenshot 2024-08-08 115302 Kopie.jpgScreenshot 2024-08-08 115309 Kopie.jpg

Screenshot 2024-08-08 115332 Kopie.jpgScreenshot 2024-08-08 115339 Kopie.jpg

Der gesamte Mainboard-Tray rutscht eine Stufe nach oben, dadurch verliere ich zwar einen der Lüfter hinten aber bekomme Platz unter der GPU für einen ganzen Radiator. Der vertikale 420er Mount rückt nach hinten, das O11 Evo XL hat diese Funktion damit die unteren Bends nicht gequetscht werden.

Die Teileliste wäre jetzt folgende:
  • CPU Block: Alphacool Core 1 LT Aurora Acryl
  • Radiatoren: 2x NexXxoS ST30 420mm
  • AGB&Pump: Eisbecher Aurora D5 150mm mit VPP655
  • Schlauch/Fittings: 12,7/7,6 TPV 3,3m; TPV Metall, TPV Metall 90°
  • Fluid: 3x Tec Protect 2 Clear 1.000ml

Ich denke die Materialien sind bei allen Alphacool Retail-Produkten kompatibel, bzw. immer Full-Copper? Und reichen 3L Flüssigkeit?
Danke nochmal!

Eddy

Iceman
Staff member
Reine Zitronensäure als Pulver auch OK? Dann natürlich entsprechend angemischt.
Genau, das aber stark verdünnen.

Das sieht schon alles sehr gut aus. Einziges Problem sehe ich bei der Verbindung zwischen Eiswolf und dem CPU Kühler. Du musst hier extrem darauf aufpassen, dass das Winkelstück an der Eiswolf nicht unter Spannung kommt. Winkelstücke mögen so etwas gar nicht.
Was noch zu bedenken wäre, ein Drainport. Falls das System mal entleert werden muss, macht ein Drainport das Ganze einfacher. Ich persönlich hab in meinem System keinen verbaut, aber dadurch habe ich immer einen Akt wenn ich mal was umbauen will und das System entleere. Mache ich nur alle 2-3 Jahre. Dann klemme ich ein Schlauchstück ab, schneide es auf und entleere so, weil ich das dann generell ersetze. Falls du aber einen rein haben willst, dann unterhalb des AGBs mit einem TEE-Stück oder Y-Adapter und einem Kugelhahn. Ist aber kein muss.

Also z.B. sowas: https://shop.alphacool.com/shop/ans...anschlussterminal-4-fach-g1/4-ig-black-acetal

Da siehst du auch in den Produktbildern ein Beispiel mit einem Kugelhahn. Achtung, der Kugelhahn hat nur Innengewinde, da braucht man noch einen Doppelnippel oder zwei Anschlüsse und ein Stück Schlauch.
Ansonsten sehe ich jetzt aber nichts, dass man kritisieren kann. Einige werden sagen, dass du nach der CPU erst in einen Radiator sollst und dann in die GPU, damit das aufgewärmte Wasser der CPU nicht direkt zur GPU fließt. Das ist aber zu vernachlässigen. Am Ende macht das ~1-2° aus, was keine Rolle spielen sollte.

Cekay

New member
Super! Da bietet sich ja unten rechts der kleine Schlauch an.
Ich bin bis ende August noch auf den Rechner für ein Projekt angewiesen, daher werde ich das Projekt erst dann angehen, aber ich denke ich habe hier einen ordentlichen Plan. Preislich ja auch noch super in Ordnung, insbesondere wenn die jetzige AIO noch verkauft wird.

Muss ich für die Eiswolf-Spülung noch mit dem Support sprechen? Will mir damit ungerne die Garantie zerstören.

Danke erstmal, ich werde dann in den nächsten Tagen/Wochen alles bestellen und loslegen.

Eddy

Iceman
Staff member
Das Spülen musst du nicht absprechen. Dafür zerlegst du die AIO ja nicht. Du kannst dann auch hier auf mich und diesen Thread verweisen. Die wissen dann an wen sie sich wenden müssen falls was sein sollte.

Oh, die Gebrauchtmarktpreise kenne ich jetzt nicht. Ich kaufe grundsätzlich immer alles neu, weil ich die Gewährleistung haben will. Außerdem weiß man nie, was die Leute mit der Sachen bereits angestellt haben. Da ich vor 20 Jahren mal RMA verwaltet hatte, weiß ich, was die Leute mit ihren Sachen machen. Da fragt man sich eher, warum sie sich darüber wundern, dass die Sachen kaputt gegangen sind.
Aber viel Glück beim Verkauf.

Achte mal auf unseren Newsletter. Wir bieten darüber immer wieder Rabatte in unserem Shop an. Anmelden lohnt sich. Außer neue Artikel Vorstellungen und eben die Rabattcodes, verschicken wir ansonsten keine. Sind also nur 3-4 Newsletter im Monat.

PS: Falls du dann noch fragen haben solltest... sind hier.

Cekay

New member
Mache ich!

Eine habe ich noch: Ich hab hier einen recht heißen 13900k, leider mit der Lotterie wenig Glück gehabt. Auf Undervolting spricht er nur unterdurchschnittlich an...

Habt ihr mit den IHS von den Dingern Probleme, ich hab im Hinterkopf dass manche davon nicht 100% flat sind. Da meiner recht warm läuft, könnte das ein Problem bei mir sein. Falls ja, gibt es Mounting-Hardware oder sonstiges für die Core 1 LTs welche das ausgleicht?

Eddy

Iceman
Staff member
Beim Sockel 1700 verbiegt sich der Sockel. Wir haben daher auf Aluminium Backplates gewechselt um das zu stabilisieren. Ich weiß nicht, ob du bei deiner Eisbaer noch die Plastikbackplate hast. Die performt deutlich schlechter. Aber allgemein ist der 13900 wie auch der 14900 und selbst mein privater 13700 extrem schwierig zu kühlen.
Du solltest auch mal dringend schauen, die Einstellungen für Powerlimits ect. müsstest du manuell nachstellen. Dazu gibt es einiges im Netz. Die Standard Einstellungen sind extrem überzogen. Daher sterben auch aktuell viele 13 und 14er CPUs. Meine eingeschlossen. Das macht sich dann besonders in Spielen mit UE5 Engin bemerkbar. Wenn du da Abstürzte hast..... und das unregelmäßig immer wieder.... stirbt deine CPU vermutlich auch grade.
Das ist auch ein Garantiefall wie Intel grade auch zugegeben hat. Neue Bios Versionen aller Boardhersteller sollen nächsten Monat kommen um das Sterben zu verhindern. Aber es gibt jetzt schon diverse Hinweise wie man das manuell schon mal verhindern können soll. Bei mir war es beriets zu spät.
Ansonsten liegen aber aktuell bei allen Core Kühlern die Metallbackplates bei. Und ich würde keine Wärmeleitpaste nehmen die zu flüssig ist, eher was zäheres.

Cekay

New member
Aktuell habe ich meine CPU AIO noch von Arctic, das ist eine Freezer 420mm. Bin ich aber nicht sonderlich happy mit.

Danke für den Hinweis, ich hab die Powerlimits runter von 4096W (was ist das für ein kranker default-wert) auf 235W. Ich habe auch ein niedrigeres LiteLoad Profil drauf, das bändigt das Ganze etwas. Da ich beruflich Cinematic-Artist bin und fast nur in der UE5 arbeite, habe ich da schon einen langen Leidensweg mit Stabilität vs Kühlung hinter mir :)

Da die CPU aber sehr viel läuft und auch immer ordentlich belastet wird, sollte ich mir vielleicht aber überlegen ob ich sie nicht tauschen lasse...

Nächstes mal AMD!

Eddy

Iceman
Staff member
Offengestanden habe ich mir aufgrund der Probleme die ich mit dem 13700 in den letzten Monaten hatte gestern erst den 7950X3D bestellt. Ich wollte eigentlich auf die neuen Intel 1851 bzw. die X3D Varianten der neuen AMDs warten, aber da bei mir die Probleme aktuell rasant zunahmen und ich auch wenig Lust auf einen Austausch habe (den Intel anbietet).... musste ich eben jetzt zuschlagen. Da war die Auswahl nicht sonderlich groß.
Stabilität hat in diesem Fall ausnahmsweise bei den 13 und 14er nichts mit den Temperaturen zu tun. Wenn es nur daran liegen würde..... wäre es schön. Es ist ja auch nicht jeder betroffen. Dachte Anfangs auch.... ach, mal wieder so ein hype um nichts, gab es ja schon oft, dann hat es mich doch erwischt. Ägerlich.
der 12900 meiner Frau hingegen läuft ohne Probleme. Sie ist Produktdesigner und belastet das Ding auch durchgehend und massiv. Aber bisher 0 Probleme.

Cekay

New member

Hallo Eddy,

in Vorbereitung auf den großen Umbau habe ich noch etwas Recherche zum Spülen gemacht. Einige Fragen stellen sich mir zur Wahl des Reinigungsmittels:

- Vernickelte Teile sind ja nicht mit Zitronensäure zu reinigen, trotzdem ist euer eigenes Cleaning Fluid ja in der Anmischung Citronensäure in 1/10 Konzentration. Wie passt das zusammen? Sind kurze Säurespülungen kein Problem oder korrodiere ich mir damit die Teile? Mein neuer CPU-Block wird ja der Core 1 LT sein, welcher vernickelt ist.
- Die Eiswolf 2 ist ja verchromtes Kupfer, wie spielt das mit der Zitronensäure? Ähnliche Probleme?

Keinesfalls deine Erfahrung infrage stellend, allerdings lese ich deutliche Warnungen vor Säurespülungen im Netz.

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
wenn du pure Zitronensäure verwendest, dann wäre das natürlich Fatal. Grundsätzlich sollte man keine Starken Säuren verwenden. Eine starke Verdünnung ist hingegen kein Problem. Das kannst du bedenkenlos verwenden. Zitronensäure reagiert nicht direkt mit der Vernickelung. Aber wenn du natürlich jede Art von purer Säure auf etwas stehen lässt, dann frisst es sich rein.
Eine Verchromung ist eine Art Vernickelung mit einer aufgetragenen Chromschicht. Das ist sogar wesentlich resistenter als eine einfache Vernickelung. Wir machen es aber eigentlich nur, weil man einen deutlich schöneren Glanz erhält. Macht in diesem Kontext aber keinerlei Unterschied der zu beachten wäre.

Cekay

New member
Moin,
wenn du pure Zitronensäure verwendest, dann wäre das natürlich Fatal. Grundsätzlich sollte man keine Starken Säuren verwenden. Eine starke Verdünnung ist hingegen kein Problem. Das kannst du bedenkenlos verwenden. Zitronensäure reagiert nicht direkt mit der Vernickelung. Aber wenn du natürlich jede Art von purer Säure auf etwas stehen lässt, dann frisst es sich rein.
Eine Verchromung ist eine Art Vernickelung mit einer aufgetragenen Chromschicht. Das ist sogar wesentlich resistenter als eine einfache Vernickelung. Wir machen es aber eigentlich nur, weil man einen deutlich schöneren Glanz erhält. Macht in diesem Kontext aber keinerlei Unterschied der zu beachten wäre.
Super, danke für die Insights.

Ich werde die Eiswolf AIO vermutlich komplett demontieren und ein vertikales Terminal dranschrauben, gibt es da noch etwas zu beachten bis auf das, was es eh schon im Netz gibt?

Und kann ich die wärmeleitpads unter dem Block wiederverwenden, wenn ich den Block abgeschraubt habe? Sie werden ja recht stark zerdrückt beim ersten montieren.

Eddy

Iceman
Staff member
Zu beachten ist eigentlich nur, dass du vorsichtig mit den O-Ringen sein musst. Auf jeden Fall einen Dichtigkeitstest machen bevor du den Kühler einbaust.
Die Wärmeleitpads... eigentlich kannst du sie wiederverwenden. Solange sie nicht total zerrissen sind, geht das schon. Der Anpressdruck wird ja bei der erneuten Montage nicht geringer. Wenn ich mal die Wärmeleitpaste neu auftragen will, behalte ich die Wärmeleitpads auch immer bei.
Natürlich wären neue besser, aber das ist kein Muss. Es ist nur ein Muss, wenn die Pads wirklich völlig zerstört aussehen.