RTX 5090 Kühler frage

Hallo

Da heute Inno3D die Katze aus dem Sack gelassen hat und gezeigt hat wie euer neuer RTX5000 Kühler aussieht wäre meine Frage wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus zum Release am 30.01?? Und kommen noch mehr Kühler Direkt zum Release Sprich ASUS,MSI und Co??

Und wird es wieder das Programm geben mit eine Karte zu euch senden und dafür den Kühler gratis bekommen?

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo,
ja, Inno3D verwendet unseren Kühler und ja, es wird zum Verkaufsstart der Grafikkarten Kühler für einige Modelle geben und ja, es sind auch Kühler für diverse andere Custom Layouts in der Mache. Und ja, es wird auch wieder das Programm hoch gefahren mit Send in and get one for free.
Welche Kühler genau verfügbar sein werden, kann ich dir aktuell noch nicht sagen. Es läuft hier aktuell seit Wochen alles auf Hochtouren.

TUA XK

New member
Sehr schön zu hören, wollte ebenfalls diese fragen stellen
Wobei mein Favorit gerade die ROG Astral GeForce RTX™ 5090 OC Edition ist.
Wie läuft das genau ab mit dem Einsenden?
Wenn dieses Programm wieder zustande kommt.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @TUA XK

Im Grunde läuft es so (@Eddy falls was falsch ist bitte korrigieren 😅).

1. Wen du die Grafikkarte hast oder noch bekommst, kannst du die Anfrage für die Aktion machen.
2. Alphacool prüft im groben und ganzen ob sie für diese Karte schon einen passenden Kühler (hinsichtlich dem PCB-Layout wen dieses bereits vorliegt) haben oder bereits in Arbeit ist, beziehungsweise ob es sich durch die Verkaufszahlen rechnen würde einen zu produzieren (bei Einstiegsmodelle eher weniger). Wen sie zum Layout noch keine Daten haben und es sich lohnt von den Verkaufszahlen des Modells her einen zum herstellen, dann bekommst du eine freudige Antwort das du deine Karte einsenden kannst.
3. Wen du die Karte eingesendet hast dann wird der Kühler demontiert, das PCB-Layout gescannt und vermessen, ein ´´Prototypkühler`` gefertigt und geprüft ob alles beim Kühler funktioniert wie es soll. Dann wird der originale Kühler wieder montiert und die Karte wird dir wieder zugeschickt.
4. Wen dann der Wasserkühlblock serienreif und fertig ist, dann bekommst du einen Frei Haus geliefert.

So war zu mindestens die telefonische Aussage als ich vor Jahren einmal angefragt habe.:LOL: Leider war ich damals zu langsam bzw. ein anderer zu schnell, den der Kühler war schon in der Fertigung.

Mfg Marcel

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Weis hier Alphacool mehr als die Öffentlichkeit :sneaky:?
Nein, das hat Asus mit uns scheinbar falsch kommuniziert. Wir wurden hier durch die Pressemitteilungen selbst überrascht. Wir klären das aktuell mit Asus direkt. Kurz, wir wissen in diesem Fall auch nicht mehr als die Leute draußen.

Kurze frage

Habt ihr diesmal einen Ausschnitt gemacht um das Bios bei den ASUS Karten zu Switchen und nicht wie bei der 4090 Tuf das man immer die Backplate demontieren muss :ROFLMAO:

Oder wie wurde das Problem gelöst ?

Eddy

Iceman
Staff member
Fragen zu denen ich dir aktuell keine Antworten geben darf, da das unter NDA liegt. Wer sagt denn, dass der Switch wieder vorhanden ist bzw. an der selben stelle?

Die antwort hat ASUS ja selber schon gebracht auf Bildern das links neben dem 16Pin wieder ein Bios Switch ist aber die viel wichtigere Frage wird sein

Bringt ihr auch diesen Kühler zum Release Seperat:love: oder wird der nur für die AIO Lösung genutzt?? Wenn ja dann sag ich nur SHUT UP AND TAKE MY MONEY
Unbenannt.png

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Bringt ihr auch diesen Kühler zum Release Seperat:love: oder wird der nur für die AIO Lösung genutzt
Das wird der Eiswolf AIO Nachfolger. Die Core 1 GPU AIO. Das wird so nicht als Grafikkartenkühler kommen.
Ich hab mir die Daten und Bilder bei Asus nicht genau angeschaut. Im Moment gibt es zu vielen für uns wichtigen Dingen eine wahre Informationsflut, da ist das Detail bei mir untergegangen. Aber am Ende ist das Part der Entwicklungsabteilung sich darum zu kümmern. Aber ich wüsste auch nicht, dass sich mehr als 1-2 Laute beim letzten Kühler darüber beschwert hätten.

Phoenix1978

New member
@Eddy

Ich hätte eine Frage wird es einen Wasserkühler für die RTX5090 Founders Edition geben?
Oder bleibt man wegen dem 3 teiligen PCB da außen vor?

Eddy

Iceman
Staff member
@Phoenix1978
Da wir aktuell keine konkreten Daten zu dem PCB haben, uns das also aus Entwicklungssicht noch nicht anschauen können, kann ich nicht sagen ob wir dafür einen Kühler machen werden. Falls wir einen machen werden, wird es aber dauern bis dieser Verfügbar sein wird. Ich kann im Moment nur raten einen weiten Bogen um die FE zu machen, falls man diese Wasserkühlen möchte.

Phoenix1978

New member
@Eddy
Danke das ist für mich eine klare hilfreiche Aussage.
Es wäre cool wenn es zum release geht wenn ihr eine Liste mit den jeweiligen Reference karten hättet.
Somit umgeht man besser einen Fehlkauf.

Eddy

Iceman
Staff member
Wir werden natürlich alles was wir definitiv wissen in Bezug auf Kompatibilität auch angeben und die Liste erweitern sobald wir neue Infos haben. Das ist ganz klar. Desto mehr wir abdecken, desto mehr verkaufen wir natürlich auch :)

Eddy

Iceman
Staff member
Dürfen wir aktuell noch nicht. sorry. Aber da Inno auf der iChill Frostbite unseren Kühler schon drauf hat, kann man sich hier ein bisschen denken was zuerst Verfügbar sein wird.