Kaufberatung: Passt das, performt das? ;)

MikeF

New member
Ich habe aber auch noch etwas fachliches:
Soll vor Einbau der Komponenten noch etwas gespült werden? Radiator mit (dest) Wasser etwas füllen und kräftig schütteln?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wow, das ist ein weiser Satz, vor allem für einen grünen Jungspund. Mache ich fett und lass das so stehen, da kann ich nichts weiter zu sagen! 👍🏼
Es ist leider einfach so. Ich komme mir seltsam vor wenn mir jemand sagt, das ich mit 46 ein Jungspund bin.

So, schon mehrfach 100% off-topic, werde ich jetzt gesperrt?
Automatisierte Sperrungen gibt es hier nicht wirklich. Daher alles gut.

Soll vor Einbau der Komponenten noch etwas gespült werden? Radiator mit (dest) Wasser etwas füllen und kräftig schütteln?
Grundlegend sollte man immer alles vorher mit destilliertem Wasser durchspülen. Grade die Radiatoren. Kühler ect. sollte man machen, habe ich aber selbst noch nie gemacht. Aber die Radiatoren unbedingt. Die werden zwar mit Luftdruck durchgeblasen vor dem verpacken, aber manche Lötrückstände gehen besser mit Wasser raus. Bitte keine Haushaltsüblichen Reinigungsmittel verwenden. Wenn du zum spülen etwas verwenden willst, dann nimm eine leichte Zitronensäure wie man sie z.B für Kaffeemaschinen bekommt. Das ist aber eigentlich unnötig.
 

MikeF

New member
Ich komme mir seltsam vor wenn mir jemand sagt, das ich mit 46 ein Jungspund bin.
Das war ein Kompliment! Jung und weise, was will man mehr?
Das ist auch besser ein Thema für ein Abend beim Bierchen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das war ein Kompliment! Jung und weise, was will man mehr?
Das ist auch besser ein Thema für ein Abend beim Bierchen.
Ich nehme da lieber einen Kaffee, Alkohol trinke ich nicht, außer selten einen besonderen Gin Tonic. Ich ertrage den Geruch von Bier nicht und ich finde den Geschmack furchtbar. Ok, aber immerhin scheinen wir erstmal alle Fragen durch zu haben. Dann wünsche ich dir erstmal viel Spaß wenn du deine Teile da hast und schon mal ein schönes Wochenende.
 

MikeF

New member
Moin! Ich nochmal.

Ich habe jetzt eine 4080 FE mit Alphacool Block ergattern können, die soll natürlich mit rein.

Bin ich mit dem einen XT45 360 noch ausreichend unterwegs? Ziel ist wie gesagt 'absolute' Ruhe auf dem Alltagsdesktop, beim Daddeln darf es hörbar sein, aber auch ohne thermal bedingte Leistungseinschränkungen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
Ausprobieren. Lautstärke ist immer sehr subjektiv. Mir wäre ein 360 für GPU und CPU zu wenig für einen leisen Betrieb. Bei meiner Frau hatte ich 550W Abwärme mit einem 360mm Radiator gekühlt, sie fand es lautlos, ich fand es laut. Für meinen privaten 7950X3D + 4080 verwende ich 3x 360mm Radiatoren um auf eine für mich akzeptable Lautstärke zu kommen.
 

MikeF

New member
Nach einigem Hin und Her läuft der Loop (erstmal nur GPU, CPU folgt, wenn ich wieder Flüssigkeit habe 🙄). Hatte unterschätzt was für ein Gefiddel das mit den Schläuchen ist, das sieht doch ziemlich anders aus als gedacht. Aber gut, ist das erste Mal.

Was ich aber gar nicht verstehe: Bei eurem Radiator TX45 X-Flow 360er liegen ja Verschraubungen zum Schließen der Öffnungen dabei. Die stehen reichlich raus. Damit ist das plane Verschrauben am Gehäuse schlicht nicht möglich. Da das bestimmt schonmal jemand gemerkt hätte, gehe ich von meinem Verständnisfehler aus, aber auch nach langem Anstarren erschließt sich mir nicht, wie das gehen soll. Ich hänge mal ein Bild dran.
EDIT: 2 Bilder hinzugefügt.
 

Attachments

  • AC - Kopie.jpg
    AC - Kopie.jpg
    240.4 KB · Views: 2
  • ac2 - Kopie.jpg
    ac2 - Kopie.jpg
    614.8 KB · Views: 1
  • ac3 - Kopie.jpg
    ac3 - Kopie.jpg
    530.9 KB · Views: 1
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Normalerweise werden bei diesen Radiatoren die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse montiert. Die HPE und die älteren V.2 Radiatoren haben flache Verschlussschrauben, da gäbe es das Problem nicht. Sorry, daran hatte ich bei der Beratung nicht mehr gedacht.
 

MikeF

New member
Wenn ich mir die Lieferzeiten der gängigen Größen der HPE Modelle so anschaue, fühlt sich das irgendwie nach Auslaufmodell an... Oder Erfolgsmodell! ;)

Oder was ist der technische Unterschied bzw Einsatzzweck zwischen HPE und 'den anderen'?


EDIT: OK, gefunden, die HPE sind neuer und 'besser'.

Ich habe gestern bereits einen weiteren 360er XT45 (non-X-Flow) bestellt, da (wie von Dir prognostiziert 👍) die Lautstärke (unter Last, Idle ist super!) noch zu hoch ist. Aufs falsche Pferd gesetzt, auf HPE warten?

Lüfter auf pull wäre natürlich möglich, aber schlauchsverlauftechnisch/optisch meh.

EDIT: Spräche etwas dagegen, einen XT45 und einen HPE zusammen in einem Kreis zu haben?

EDIT: Ein anderer Hersteller schreibt "Der Radiator ist bei Auslieferung daher frei von Zinnresten und es kommen ausschließlich Dichtungen, Delrin, Edelstahl und Kupfer mit dem Kühlmittel in Kontakt.". Gibts Bedenken, diesen im Kreis zu haben?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Spräche etwas dagegen, einen XT45 und einen HPE zusammen in einem Kreis zu haben?
Nein, das ist egal was man da alles einbindet. Der HPE ist etwas Leistungsfähiger, aber das nur marginal bis kaum Messbar, je nach Einsatz.

Ein anderer Hersteller schreibt "Der Radiator ist bei Auslieferung daher frei von Zinnresten und es kommen ausschließlich Dichtungen, Delrin, Edelstahl und Kupfer mit dem Kühlmittel in Kontakt.". Gibts Bedenken, diesen im Kreis zu haben?
Sofern die Beschreibung stimmt, nein. Wobei Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist, dass ist immer ein Irrglaube. Wir hatten hier uns selbst mal vertan und Jetplates in GPU Kühlern gehabt die aus Edelstahl waren, aber dennoch Probleme machten weil es minderwertiges Edelstahl war. Das hat für einigen Ärger gesorgt. Ist schon Jahre her.
Wir verwenden nur Kupfer und Messing bei Radiatoren.
 
Top