7900 xtx Nitro+ Eisblock Backplate Spacers / Biegung

maoza

New member
Hi zusammen,

ich habe gestern meine 7900 xtx Nitro+ auf den passenden Alphacool Eisblock umgebaut. Umbau lief soweit reibungslos.
Nun ist mir danach aber aufgefallen, dass sich die Backplate zum Kartenende hin (Output Seite) visuell merklich biegt.

Nachdem ich mir das Ganze etwas angeschaut habe ist aufgefallen, dass die Spacer der Backplate durch die die schrauben durchs PCB in die Spacer des Acrylblocks geschraubt werden, nicht alle einheitlich lang sind.

Alle Spacer scheinen 3mm lang zu sein (rechtes Bild) außer jeweils dem letzten Spacer auf jeder Längsseite am Kartenende mit den Outputs, welche ca. 2mm lang sind (linkes Bild).

Das hat den Effekt, dass sich die Backplate auf die letzten ca. 5cm der Karte merklich biegt, und das obwohl ich wie im linken Bild erkennbar noch nichtmal die Schrauben kommplett eingedreht habe bis die Lücke zwischen Spacer und PCB verschwindet, da die Biegung sonst noch stärker wird. Ich kann keinen Design Grund erkennen der diese Biegung erfordert, da in diesem bereich auch keine Wärmeleitpads liegen, die Backplate biegt sich am Ende aufgrund der zwei kurzen Spacer dann schlicht über 2 schraubenköpfe die das PCB zum Acrylblock verbinden.

Das scheint kein größeres Problem zu sein, ich bezweifle dass es die Funktion der Karte beeinfluss, da sich das PCB nicht mit biegt aber es triggert mein OCD. Übersehe ich den Grund dafür, dass diese beiden Spacer kürzer sind? Design/Herstellfehler?

Danke vorab

Gruß

Marco

alphacool 7900 xtx nitro+.jpg

Eddy

Iceman
Staff member
HI,
die Spacer dort sind kürzer, weil hier das IO Schield mit verschraubt wird, was du ja offensichtlich nicht getan hast ;-) Die Nasen zur Montage des IO-Shields sind die fehlenden 1mm.

1740568324666.png

maoza

New member
HI,
die Spacer dort sind kürzer, weil hier das IO Schield mit verschraubt wird, was du ja offensichtlich nicht getan hast ;-) Die Nasen zur Montage des IO-Shields sind die fehlenden 1mm.

View attachment 6447

Ah das leuchtet ein, danke.

Das I/O shield werde ich tatsächlich nicht verwenden, dann besorge ich mir 1mm unterlegscheiben.

Eddy

Iceman
Staff member
Ah das leuchtet ein, danke.

Das I/O shield werde ich tatsächlich nicht verwenden, dann besorge ich mir 1mm unterlegscheiben.
Würde ich empfehlen. Die minimale Biegung halte ich auch nicht für dramatisch, aber Sicher ist Sicher und es triggert dann nicht mehr :)