VPP/D5 Apex

RobQ27

New member
Hi,

ich habe eine neue Kombo geleistet

Alphacool Core 200 Aurora Ausgleichsbehälter Acetal/Acryl mit VPP/D5 Apex PWM Pumpe​

da meine alte DDC nach vielen Jahren nicht mehr anspring.

Der Loop ist der selbe geblieben, jedoch kommt kein Wasser aus dem Steigröhrchen, man sieht das es ab und an schwabt, jedoch nicht den klassischen Strahl erzeugt.

Bei der Pumpe ist mir der Filter aufgefallen samt Ausrichtung und O Ringen.

Laut Manual habe ich alles korrekt zusammen gebaut, ich habe jedoch das Gefühl, das Wasser läuft iwo unten in der Pumpe hin und her.

Man sieht das es fließt jedoch nicht mit dem erhofften Druck.

Luft ist egtl alles raus.
Bitte helft mir ich habe die Befürchtung das iwas mit der Pumpe quer ist.

Eddy

Iceman
Staff member
Eigentlich kann man hier nicht wirklich etwas falsch machen. Solange die Pumpe dreht, was man ja per PWM auslesen kann, wird das Problem eine fette Luftblase unten am AGB sein. Das Problem hatte ich selbst schon mal. Man sieht die Blase nicht. Bei mir hat dann nur kräftiges Schütteln geholfen. Auch mal den Ausgangsschlauch im Betrieb mit den Fingern abklemmen und wieder loslassen. Das System auch mal auf die Seite legen. Irgendwann hat es dann bei mir einmal "Plopp" gemacht und dann war die fiese Blase endlich raus.

RobQ27

New member
Eigentlich kann man hier nicht wirklich etwas falsch machen. Solange die Pumpe dreht, was man ja per PWM auslesen kann, wird das Problem eine fette Luftblase unten am AGB sein. Das Problem hatte ich selbst schon mal. Man sieht die Blase nicht. Bei mir hat dann nur kräftiges Schütteln geholfen. Auch mal den Ausgangsschlauch im Betrieb mit den Fingern abklemmen und wieder loslassen. Das System auch mal auf die Seite legen. Irgendwann hat es dann bei mir einmal "Plopp" gemacht und dann war die fiese Blase endlich raus.
Davon gehe ich auch stark von aus, habe deine Tips schon probiert. Und beim auf die Seite legen läuft mir iwie immer wasser aus dem AGB unten an den LEDs.

Naja denn werde ich den ganzen kram mal noch etwas schütteln :/

Eddy

Iceman
Staff member
Das sieht eigentlich gut aus. Aber dennoch sollte da nichts auslaufen, nur weil du es auf die Seite legtst. Ich hatte eigentlich erwartet, dass du oben in den AGB rein gehst und da noch aufgrund der Anschlüsse, Schlauch oder was auch immer ein starker seitlicher Zug entsteht. Aber das ist ja nicht der Fall. Da würde ich vielleicht mal an der Röhre drehen, vielleicht hat sich diese minimal gelockert?

RobQ27

New member
So danke für die Unterstützung, hab am WE den CPU Block mal unter die Lupe genommen und es war der schuldige.
War ein bisschen dreckig da drin.