Ab wann zweite Pumpe?

Toohr

New member
Tach zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser. Ich bastle jetzt schon ein paar Jahre mit Custom WaKü und diversen Produkten rum.
Nun habe ich irgendwie die Idee gehabt 3 480er Nexxxos ST30 an die Wand zu schrauben (ja, ein MoRa wäre einfacher gewesen, aber ich hatte die Radis da und bastle gern), um das wehleidige Platzproblem und das umständliche demontieren beim säubern, in den meisten Gehäusen zu vereinfachen. :)
Der Durchfluss war mit zwei 480ern IM Gehäuse schon immer schwierig, jetzt kommt natürlich eine ca 1m lange Schlauchstrecke (gesamt, hin und zurück) nach draußen dazu.
Das lässt meine VPP655 bei maximaler Drehzahl nicht mehr wie 42l/h fördern. Ist mir ein wenig zu mau. Wassertemps sind eigentlich ok, ca 32° bei mehrstündiger Abendsession und 23-24° Lufttemp.
Meine Vermutung ist jetzt, bei 3 großen Radiatoren, CPU und GPU Block plus einigen 90° Winkeln, ist eine Pumpe so langsam ausgereizt.

Genauer Aufbau wie folgt:

VPP655 mit Heatkiller 100AGB -> CPU mit TechN Block (AM4) -> GPU 5080 mit CORE Block ->HFSchnellverbinder -> 3 x Nexxxos ST30 480 -> HFSchnellverbinder -> Byski Flowsensor ->

Im Gehäuse und den Radiatoren untereinander ist alles 13/10er HTs, Gehäuse -> Radiatoren sind 13/10es STs.
AGB ist nicht der höchste Punkt. Anschlüsse der Radis zeigen nach unten ( mit Anschlüssen nach oben hatte ich doppelten Durchfluss, warum?)

Ich glaube ich hab alles aufgelistet, wenn was fehlt, bitte fragen, dann trage ich das nach.
Wenn zweite Pumpe, würde ich die vor den ersten Radiatoreingang setzen. Nur mit Pumpentop ohne AGB.
Kann man die Apex mit der VPP655 kombinieren, oder müssten zwei gleiche Pumpen im Kreislauf sein?

Grüße
Toohr

Eddy

Iceman
Staff member
Eine MoRa, gleich welche, wäre deffinitiv nicht besser gewesen in Bezug auf Kühlleistung als die 3x 480mm ST30 Radiatoren. Dein Problem sind die Schnellverschlüsse, die vielen Höhenunterschiede und natürlich sind und müssen Kühler restriktiv sein um die maximale Performance zu erzielen.
Aber eigentlich klingt das bei dir so, als hättest du keine Temperaturprobleme. Warum denkst du dann über den Durchfluss nach? Mit einer zweiten Pumpe erhöhst du den Druck und wirst dann vermutlich auf ca. 80L/h kommen. Das wird nicht sonderlich viel an der Kühlleistung ändern.
Die Apex Pumpe ist ca. 15% Leistungsstärker als die VPP655. Sicher kannst du sie zusammen in einen Kreislauf setzen, das ist kein Problem.

Toohr

New member
Hey Eddy,

danke für deine Eindrücke. Das mit dem MoRa müsste man mal testen, war aber jetzt nicht meine Intention ;)
Eine zweite Pumpe würde mir aber bestimmt helfen die erste zu entlasten.
Wie gesagt, die läuft jetzt max Drehzahl bei Max 42l/h, fällt über Zeit komischerweise ab auf bis zu 12l/h.
Vermutlich ist da noch Luft in den Radiatoren. Gibt es da eigentlich einen gescheiten entlüfter mittlerweile? Oder gilt weiterhin „Shake it Baby!“?!

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
rein von der Fläche und der Art, wie das Wasser durch die Radiatoren läuft, ist eine MoRa in diesem Fall nicht besser. Kann sie gar nicht sein. Der größte Vorteil einer MoRa oder eines Nova Radiators ist, dass sie draußen steht. Deine 3 Radiatoren, sofern die auch draußen sind, performen hier etwas besser. Das kann ich dir garantieren.

Fast alle Flowsensoren haben ab 40-50L/h Schwierigkeiten den Durchfluss akkurat zu messen. Ich würde das nicht ganz so ernst nehmen. Sofern die Wassertemperatur und die Temperatur der Komponenten in Ordnung sind, dann ist alles ok. Dann spinnt nur der Sensor. Das hat jetzt nichts mit Byski zu tun, das ist allgemein bei den Sensoren so, die mit einem Schaufelrad oder einer Schnecke arbeiten. Wenn du wirklich nur 12L/h hättest, wären deine Temperaturen auf der GPU und CPU schlagartig deutlich höher.

Ha ha... außer Shake it Baby hast du da leider kaum Möglichkeiten. Manchmal hilft es, wenn man im Betrieb mit den Fingern den Schlauch an diversen Stellen mal zusammen drückt und wieder los lässt. Das Beschleunigt das Wasser kurzzeitig. Hilft hier und da auch recht gut. Die XT45 hätten hinten noch einen Entlüftungsport. Das hätte es einfacher bei den Radiatoren gemacht. Aber man kann ja nicht alles haben. Eine zweite Pumpe würde hier natürlich helfen.

Ich habe immer die Einstellung, wenn es läuft, Temperaturen gut sind, dann lass es wie es ist. Präventivmaßnahmen kosten oft nur Geld und bringen wenig. Aber ich weiß, sowas kann einen Fuchsen und Triggern. Aus meiner Sicht müsste ich sagen..... geh deinem Gefühl nach und kauf dir eine zweite Pumpe, ganz schnell am besten sofort. Logisch betrachtet... wie gesagt, wenn alle Temps stimmen oder ok sind, ignorieren und laufen lassen.

Toohr

New member
Hmm, ich hätte sagen sollen das es die HPE Varianten sind :) mein Fehler. Die hängen an der wand, 3D Druck machts da sehr einfach.
An die Entlüftungsschrauben hab ich gar nicht gedacht… bei Gelegenheit mal austesten.

Der Flowsensor ist schon ziemlich gut eigentlich. Ich werde die Temps und den entsprechenden durchfluss bei der nächsten Session mal beobachten. Vielleicht hast du ja recht und ich bilde mir was ein.

Danke weiterhin für die Tipps!

Eddy

Iceman
Staff member
Der Flowsensor ist schon ziemlich gut eigentlich.
Ich wollte auch nicht sagen oder andeuten, das er schlecht ist. Es ist allgemein bei allen Durchflusssensoren so, auch unseren, dass sie den Durchfluss über ein Schaufelrad oder Schnecke messen. Die Drehzahl wir hier wie bei einem Lüfter ausgelesen. Aber da ist es ausnahmslos bei allen Modellen so, dass sie erst brauchbar ab 40-50 oder gar 60L/h arbeiten. Meist fangen in diesem Bereich schon die Probleme an. Die Schaufelräder haben einen Drehwiederstand. Wenn der überbrückt ist, funktionieren die gut, aber das passiert eben erst genau in dem Druchflussbereich, in dem du gerade bist. Daher kann es sein, dass die Werte auch falsch ausgelesen werden können.

Toohr

New member
Eventuell bestell ich mir dann so ein Propeller von euch mit, der den Flow visualisiert.
Wollte eh noch zwei Temp Messungen nachrüsten (Vor und hinter den Radis).

Erst mal temps beobachten xD
Ich werde den Fred mal aktuell halten, zumindest Versuch ich es.

Eddy

Iceman
Staff member
Eventuell bestell ich mir dann so ein Propeller von euch mit, der den Flow visualisiert.
Davon rate ich ab. Bei den Durchflussraten, laufen die auch nicht zuverlässig. Sowas eignet sich eher ab 70L/h. Darunter ist das selbe Problem wie bei den Sensoren, kann sein, dass sich das Rad im schlimmsten Fall gar nicht dreht und einfach steht.
Ich sag dir ehrlich, ich verwende Privat weder Durchflussensoren noch Temperatursensoren. Das Einzige was für mich persönlich zählt, sind die Temperaturen auf der GPU und CPU. Solange die passen, ist mir der Rest völlig egal. Ich bin da sehr pragmatisch.

Toohr

New member
Du bist ein guter Verkäufer xD
Danke für die Ehrlichkeit. Hab eben mal geschaut, die Radis sind alle nicht voll Wasser, da muss ich morgen mal den Fillport bewässern.

Heißt aber auch, die normalen Radiatoren sind alle nicht für die Wandmontage geeignet. Ist auch eigentlich nicht der Verwendungszweck wenn man ehrlich ist :) Das Gebilde möchte ich eigentlich ungern schwenken in alle Richtungen.

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit zu sehen, wie die intern aufgebaut sind? Scheinen ja keine Labyrinthe zu sein.

Eddy

Iceman
Staff member
Zum Glück bin ich kein Verkäufer. Die Mentalität möchte ich nicht mein eigen nennen. ;)
Naja, ich würde nicht sagen, dass sie nicht dafür geeignet sind. Es hängt ja immer vom Aufbau ab, wie gut man ein System entlüften kann. Leider sind die Systeme, die eher nach Optik aufgebaut werden auch die Systeme, die am schwierigsten zu entlüften sind. Schönheit und Schmerz, oder Langeweile und Pragmatismus. Man kann nur eines haben.
Du hast doch auf der Anschlussseite zwei Kammern. Die sind getrennt. Von da ab geht das Waser durch die Channels die mit dieser Kammer verbunden sind zur hinteren Kammer. Das ist einfach nur eine leere Kammer, damit das Wasser zu den anderen Channels kommen kann und dort zurück zur zweiten Kammer mit den Anschlüssen läuft.
Einfach gesagt, das Wasser fließt in U-Form durch einen Radiator. Das ist bei allen so außer bei den X-Flow Radiatoren. Da läuft das Wasser direkt durch alle Channels von einer zur anderen Seite.

Toohr

New member
Moin Eddy,

bleib auch bitte so :)

hab mal ein wenig rumexperimentiert. Der Flow ist wirklich sehr gering aktuell, was allerdings jetzt keine allzu schlimmen CPU und GPU Temps verursacht.
Heute morgen mal beides für 2h auf 100% gestresst, da habe ich bei beiden maximal 70°C bei 31.8°C Wasser. Das ist okay, zumal die Radifans auf schön leisen 50% laufen. Pumpe bei 75%.
Für das bessere Gefühl werde ich aber beim nächsten Umbau eine 2te D5 einbauen, eventuell dann die Apex in den AGB und die VP655 als zweite vorm ersten Radiator. Zusätzlich wird dann auch Eingang und Ausgang Radiator jeweils einen Tempsensor bekommen.
Sind die "Problemchen" der VPP755 eigentlich mittlerweile alle gelöst? APEX ist ja baugleich der letzten VPP Version, wenn ich das richtig verstanden habe.

Eddy

Iceman
Staff member
Ich bin 47, mich ändert hier keiner mehr bei sowas ;) Eher gehe ich.

Die erste Charge der VPP755 hatte ein Problem mit dem Sperring, bzw. war dieser etwas überempfindlich auf bestimmte Einbaulagen und ständigen Drehzahlwechsel. Die V.2 wurde hier angepasst und verbessert. Aber es war noch nicht ganz optimal. Ab der V.3 und dann auch mit der Apex sind alle Probleme gelöst. Wir haben tatsächlich mittlerweile eine wesentlich geringere RMA Quote mit der V.3 755 und Apex Pumpe, als mit den klassischen Xylem D5 Pumpen. Aber wie immer, man ist vor Pech nie gefeit. Man kann bei allem und überall mal Pech mit einem Produkt haben. Technisch sind sie aber immer marginal weiter optimiert worden. Aber eher in Bezug auf die Elektronik und die Drehzahlsteuerung. So ganz Baugleich sind die also alle nicht.

Toohr

New member
Gut zu wissen, ich hatte extremst Pech mit der 755, darum bin ich damals auf die 655 zurück, auch wenn die lauter war.
Aber dieses ständige nicht-anlaufen war nervig bei der 755.
man will ja auch nicht immer die Kühlung komplett zerlegen wegen sowas…
Die Acryl Tops waren auch schlimm und sind alle mit der Zeit rissig geworden. Schön das die GPU Core kühler jetzt einen soliden Anschluss haben!

Eddy

Iceman
Staff member
Acryl ist generell so ein Material, das super extrem auf Zug und Druckkräfte reagiert. Darum sind bei den GPU Kühlern die Acrylplatten so dick. Bei anderen Produkten kann es in der Tat recht schnell passieren, dass es anfängt zu reißen. Aber was will man machen, wenn der Markt es verlangt? Da kannst du nur was anbieten. Viele machen auch den Fehler, beim saubermachen auf irgendwelche Mittel zu setzen, die Acryl angreifen. Davon haben wir immer wieder mal welche die im Support landen. Das kann man immer gut daran erkennen, dass die gesamte Oberfläche anfängt kleine Risse und Streifen zu bekommen.
Die VPP755 der ersten Generation würde ich Gedanklich gerne hinter mir lassen. Wobei es im Netzt viel schlimmer rüber kam, als es tatsächlich war. Wenn man sich die RMA Quoten anschaut, waren die in der Tat etwas zu hoch und auch höher als bei der Xylem D5, aber so extrem wie das Feedback im Netzt dazu war, war es gar nicht. Aber ja, man hätte es besser machen können. Es war unsere erste Pumpe dieser Art. Die kommende DDCZero hat jetzt 4-5 Jahre Entwicklungszeit hinter sich wovon 2 Jahre lang nur diverse Serienfertigungsprüfungen erfolgten mit immer weiter gesteigerten Tests und Prüfungen. Wir haben aus den Fehlern gelernt.
Die VPP755 V.3 bzw. seit 2 Jahren Apex Pumpe sind gut gereift. Ich würde aktuell immer und nur die Apex Pumpe verbauen.

Toohr

New member
Ja klar, alles muss leuchten. Ist nunmal so, allerdings ist die Dicke vom Acryl völlig egal, mit der Zeit reißen die alle. Die Fittinge handfest machen reicht bei HT meistens nicht aus, also muss der Schnaps extra Moment mit dem Sechskant kommen. Bei HT ohne jegliche Spannung zu bauen ist fast utopisch. Außer es sind nur gerade Rohre… minimalste Abweichungen bei biegen, schon hast du Spannung drauf, oder es sifft xD dazwischen ist recht wenig.
Der TechN Kühler hat das gleiche Problem… mit der Zeit bilden sich Risse. Es ist alles dicht, sieht halt kacke aus…
Mal sehen, eventuell beim nächsten Umbau mal ein Core Kühler. Sehen deutlich wertiger aus mittlerweile.

Eddy

Iceman
Staff member
Bei den HT Anschüssen, würde ich immer nur die Eiszapfen Pro oder die neuen Apex nehmen. Die haben die breiten konischen O-Rnge drin, die verzeihen sehr viel bei den HardTubes. Die klassischen HardTube Anschlüsse mit Rund-O-Ringen würde ich persönlich nie verwenden. Egal von wem.
Bei den GPU Kühlern ist das Acryl oben so dick, weil die Schrauben ja Druck ausüben. Die Anzahl der Kühler, die hier mal Risse bekommen ist auch bei alten Modellen verschwindend gering. Fast immer haben hier Kunden die Acrylplatten abgenommen um den Kühler zu reinigen und dann zu fest angezogen. Dabei gibt es gute Reinigungsmittel zum Spülen.

Toohr

New member
Kann ich bestätigen, die Ringe zerreißen förmlich und dann fliegen kleine Teilchen im Wasser rum… Muss man ziemlich aufpassen beim montieren.
Aber jetzt wieder 70-100€ für neue Fittinge ausgeben, sehe ich aktuell nicht :)

Schade das ich den alten Kühler der 3070 weggeworfen habe, hätte ich dir zukommen lassen können. Da war das Acryl rund um die Fittinge rissig ;)