NexXxoS XT45 420 - Defekt ?

Franky39

New member
Hallo,

habe heute meinen NexXxoS XT45 420 bekommen.

Den Radiator habe ich mit destilliertem Wasser ungefähr zur Hälfte aufgefüllt (mit den Verschlussschrauben dicht gemacht) und Hin und Her geschüttelt. Dabei höre ich ein Metallisches Geräusch (Klappern), irgendwas ist im Radiator bekomme es aber nicht rausgespült. Nach 5 Liter destilliertem Wasser klappert das immer noch.

Kann ich den Radiator Trotz Klappern anschließen? Da mein Eisbecher Aurora ja auch Neu ist. Nicht das sich etwas im Betrieb löst und die Pumpe dann hin ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn was im Radiator klappert und Spülen dabei nicht hilft, würde ich ihn austauschen. Da darf nichts klappern. Und wie du schon sagst, wenn das Teil sich im Betrieb löst und bis zur Pumpe wandert, dann ist die ganz schnell hinüber.

Franky39

New member
Danke für die Info, das hab ich mir auch gedacht war mir aber nicht ganz Sicher.
Ich habe den Radiator bei Aquatuning gekauft, läuft der Austausch über Euch oder soll ich eine RMA bei Aquatuning einleiten?

Franky39

New member
Eine Frage hätte ich noch habe am WE meinen neuen Eisbecher Aurora getestet, ist es normal das wenn man den Ausgleichsbehälter füllt das dann die Kühlflüssigkeit nur mit Schütteln des Ausgleichsbehälters bis zur Pumpe läuft.

Hab den Ausgleichsbehälter gefüllt, kurz eingeschaltet…..kein Wasser läuft nach unten durch

Dann den Ausgleichsbehälter erst mal geschüttelt….Wasser läuft nach unten durch

Wasser abgelassen, Neues aufgefüllt….gleiches Symptom , kurz eingeschaltet…..kein Wasser läuft nach unten durch…..Pumpe läuft praktisch trocken…

Eddy

Iceman
Staff member
Für einen Austausch musst du dich immer an den Reseller wende, bei dem du gekauft hast.
Es kann passieren, dass sich im Zulauf zur Pumpe eine Luftblase festsetzt, wenn man Wasser rein kippt. Sobald man diese aber löst und die Pumpe anfängt das Wasser wirklich zu pumpen, kann das nicht mehr passieren.

Franky39

New member
Okay, da wende ich mich an meinen Reseller wegen dem Radiator.

Bei meinem alten Eisbecher war das nicht so deswegen wollte ich da mal nachfragen.
Ist halt schon komisch das man jedesmal bei einem Kühlflüssigkeits wechsel erst (kräftig) schütteln muss wenn man Wasser rein kippt, wenn die erst mal im Gehäuse verbaut ist dann kann ich nicht mehr schütteln.

Eddy

Iceman
Staff member
Ist halt schon komisch das man jedesmal bei einem Kühlflüssigkeits wechsel erst (kräftig) schütteln muss wenn man Wasser rein kippt, wenn die erst mal im Gehäuse verbaut ist dann kann ich nicht mehr schütteln.
Ich verwende den gleichen AGB bei mir zu Hause. Ich hatte das Problem nur beim ersten Befüllen. Beim zweiten und dritten mal, trat es nicht mehr auf. Aber ich kann dir gar nicht sagen, was ich da im Vergleich zum ersten mal anders gemacht habe. Intern hatten wir das Problem noch nie bei unseren Testsystemen. Aber ich weiß, das es bei manchen auftreten kann, warum auch immer.

Franky39

New member
Okay, hab jetz zum siebten mal das Wasser abgelassen und Neu befüllt.
Immer das selbe Symptom, erst kräftig schütteln dann klappt es. Es müsste schon ohne schütteln klappen, sonst kann ich den Ausgleichsbehälter ja nicht ins Gehäuse einbauen.
Bin für jeden Tipp Dankbar.

Eddy

Iceman
Staff member
Mag vielleicht bekloppt klingen, aber ich würde einfach mal mit einem Draht von oben bis runter zur Pumpe durch gehen, wenn du den AGB voll gemacht hast. Damit solltest du die Oberflächenspannung der Luftblase unterbrechen und die Luft sollte dann einfach nach oben entweichen können bevor die Pumpe läuft.
Ich verstehe nur nicht, warum das bei dir immer passiert. Es kann passieren, aber das es jedesmal so ist, wundert mich. Wie sieht denn der Aufbau generell aus?

Franky39

New member
Hab jetzt nochmal das Wasser abgelassen und Neu aufgefüllt, immer das gleiche ohne schütteln geht es nicht.

Den Ausgleichsbehälter hab ich jetzt mal ins Gehäuse geschraubt, habe mal ein Foto angehängt.

Eddy

Iceman
Staff member
Tut mir leid, keine Idee. Das höre ich zum ersten mal, dass es sich dauerhaftes Problem ist. Wenn man Wasser rein kippt, entweicht die Luft nach oben oder wird nach unten weg gedrückt, also in Richtung OUT. Das sich mal eine Lufttasche bilden kann, passiert in seltenen Fällen. Aber immer... merkwürdig.
Mal versucht die Pumpe an zu machen und dann das Wasser einzufüllen? Die Apex Pumpe kann auch eine Weile trocken laufen.

Franky39

New member
Ja das habe ich schon versucht, hab die Pumpe eingeschaltet und dann das Wasser eingefüllt. Es läuft nichts durch erst wenn ich den AGB kräftig hin und her schüttle. Solange läuft die Pumpe halt trocken.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Franky39

Wie weit hast du den den AGB befüllt gehabt, über das Steigrohr von unten oder noch darunter?
Es kann auch gut sein wen man über das Steigrohr hinweg befüllt es dann durch die Oberflächenspannung vom Wasser her die Öffnungen für den Springbrunneneffekt im Prinzip verschließt und dadurch die Luft im Kreislauf stecken bleibt und dadurch das Wasser dann nicht weiter laufen kann.
Erst mit dem Schüttelt kann dann die ``eingesperrte´´ Luft über das Steigrohr entweichen. Und somit das Wasser weiterfließen.

Mfg Marcel

Franky39

New member
Hi Marcel,

ich hab den AGB mehrmals unter das Steigrohr von unten befüllt und auch ein paar mal über das unterere Steigrohr (dachte mir: mach mal ganz voll vielleicht bringt das ja was). Beides der gleiche effekt

Mfg Frank