120mm AIO für 7800X3D?

betacool

New member
Hallo, ich habe eine kurze Frage, hätte eine Core Ocean T38 120mm oder Eisbaer LT92 zu schlechte Kühlleistung für eine 7800X3D? Ich habe zur Zeit eine Core Ocean T38 280mm (ca 80 grad max unter Vollast) und überlege diese gegen eine 120mm zu tauschen, da mein SFF Gehäuse nur Platz für eine 280mm Radiator hat und ich gerne die RTX 4080 Super ichill von inno3D mit AIO einbauen würde.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

eine 120mm AIO ist für diese CPU viel zu klein ausgelegt und du wirst die Lüfter mit hohen RPM laufen lassen müssen um die CPU nur annähernd gekühlt zu bekommen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die AMD CPUs sind darauf ausgelegt, so hohe Temperaturen wie möglich zu fahren. Das klingt etwas bescheuert, ist aber so. AMD lässt die CPUs automatisiert den höchst möglichen Takt fahren der lediglich durch die maximale Stromaufnahme und die Temperatur beschränkt wird die bei max. 95°C liegen darf.
80° ist keine Traumtemperatur, aber deutlich darunter wirst du kaum kommen, sofern du im Bios nicht Hand anlegst. Aber die Frage ist, womit belastest du die CPU um die Temperaturen zu messen? Einfach und gut wäre Cinebench 23 im Loop für 30 Minuten.
 
Top