2 Kühlkreisläufe

Ichnator

New member
Hi zusammen,


ich bin gerade dabei, meinen PC zusammenzubauen – aktuell ist die Wasserkühlung dran. Ich habe das Ganze mal grob skizziert https://ibb.co/36GzP3P. Bitte beachtet: Alles ist für zwei getrennte Kreisläufe geplant, also doppelt ausgeführt.


Falls euch etwas auffällt, das nicht passt oder das man noch optimieren könnte, freue ich mich über euer Feedback und Tipps.
Im Großen und Ganzen bin ich soweit zufrieden – nur bei einem Produkt bin ich etwas unsicher:


👉 Alphacool ES Inline Partikelfilter 2x G1/4" IG


Laut Titel hat der Filter 2x G1/4 Innengewinde,
in der Produktbeschreibung steht jedoch: Anschlüsse: 2x G3/4".


Jetzt bin ich etwas verwirrt:Was stimmt denn nun – G1/4 oder G3/4?
Und falls es wirklich G3/4 ist – warum bietet Alphacool im Shop keine passende Reduzierung an? Schließlich basiert der Rest der Wakü ja auf G1/4.


Danke schon mal vorab! 🙌
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
bei deiner Skizze verstehe ich ehrlich gesagt gar nichts. Bei Adaptern und Winkeln ist es generell immer so eine Sache bei der man schlecht etwas empfehlen kann ohne den tatsächlich geplanten Kreislauf zu sehen. Also als Zeichnung. Da ich ja nicht wissen kann, was du mit den Teilen genau machen willst.
Beim Partikelfilter stimmt beides. Das Hauptgewinde ist ein G3/4" mit Einsätzen für G1/4". Mir fällt spontan kein Produkt ein (Außer bei den Chillern), bei dem wir kein G1/4" Gewinde zumindest als beiliegenden Adapter anbieten. Daher brauchst du auch keine Reduzierer. Wir verwenden eigentlich selbst nur G1/4" bis auf ganz wenige Ausnahmen die für normale Endkunden nicht relevant sind.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, mir wäre keines bekannt. Die meisten machen das auf einem Blatt Papier und zeichnen es kurz und grob auf. Oder nehmen ein seitliches Bild vom Gehäuse und malen dann ein bisschen mit Paint oder einem ähnlichen Programm darin herum. Es reicht ja zu verstehen, was von wo nach wo gehen soll.
Aber am Ende wird man grade in Bezug auf Adaptern immer das Problem haben, dass man diese nie zu 100% direkt vorab einplanen kann. Alle Modder die ich kenne, benötigen immer mindestens eine zweite Lieferung. Und einige machen das bereits seit Jahren. Bei einer reinen Verschlauchung, ist das noch relativ simple, da braucht man die meisten Adapter schlichtweg nicht, da man gut mit den Biegungen der Schläuche arbeiten kann. Aber zumindest eine grobe Zeichnung wie etwas verlaufen soll, ist notwendig um zumindest im Ansatz etwas empfehlen zu können.
 
Top