2080ti Wasserkühlung für defekte Lüftersteuerung

whippetus

New member
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine 2080ti von Gigabyte Probleme mit den Lüftern hat. Es gibt aus unerfindlichem Grund Lüftungsspitzen, wo diese voll aufdrehen, obwohl die Temperatur gleich bleibt bei 78-80 Grad Celsius unter Volllast. Das fing mit immer mal Aussetzern an und endete in praktisch 10 Sekunden Abstand Lüftungsspitzen. Also Düsenjet Niveau.

Würde hier eine Wasserkühlung von Alphacool für Abhilfe sorgen, oder würde auch hier dieses Problem bestehen? Der Defekt ist leider nicht ermittelbar. Der Support des Herstellers weist jegliche Verantwortung von sich und spricht von Fremdeingriff. Ich habe hier jedoch keine Eingriffe vorgenommen.

Bin etwas hilflos. Vielen Dank.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich "vermute" mal, das du bei den leichten Temperaturschwankungen genau an dem Punkt der Lüfterkurve bist, wo die Karte auf Max Drehzahl springt. Das kann durchaus direkt bei z.B. 79° passieren, das genau an diesem Punkt die Lüfter z.B: von 70% auf 100% springen.
Was du mal ausprobieren könntest..... Seitenteil des Gehäuses entfernen, Fenster aufreißen um die Zimmertemperatur zu senken und dann mal schauen wie sich das verhält.

Falls das früher nicht so war, kann es auch sein, das die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist und daher die Temperaturen höher ausfallen als normal. Die Lüfter drehen dann hoch um dem entgegenzuwirken. Da könnte es schon reichen wenn man die und auch die Wärmeleitpads mal tauscht.

Ansonsten hast du ja mit einer Wasserkühlung so oder so ganz andere Temperaturen. Das wäre mit Sicherheit besser. Aber am Ende auch teurer. Zumal man erstmal schauen muss ob es überhaupt einen Wasserkühler für genau deine Grafikkarte gibt. Gigabyte hat in der Regel kein Referencedesign sondern ein Custom Design und die entsprechenden Kühler sind fast alle EOL und werden nicht mehr hergestellt. Welches Modell ist es denn genau?
 

whippetus

New member
Vielen Dank für die Antwort. Habe es in 2 Rechner probiert mit Seitenteilen auf. Ändert nichts. Die Temperatur schwankt ja auch gar nicht laut GPU-Z und Aorus. Es handelt sich um die Gigabyte RTX 2080 ti Gaming OC 11GB. Die KArte ist ja gerade mal 15 Monate alt. Kann da Wärmeleitpaste schon eintrocknen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wärmeleitpaste und Pads werden ja lange vor Produktion der Karte in Massen eingekauft. Sprich, die könnten schon alt sein bevor die auf die Karte kamen. Dann weiß man ja nie welche Qualität die Wärmeleitpaste und Pads haben..... wäre eben eine Vermutung. Wäre auch meiner Erfahrung nach nichts ungewöhnliches. Wenn die Wärmeleitpaste z.B. eine recht Flüssige war, kann sie auch verlaufen.
Wenn die Temperatur nicht schwank aber die Lüfter immer hoch drehen... wie gesagt, das kann dann quasi der Grenzwert sein. Wenn die Lüfter hoch drehen, dann steigt ja die Kühlleistung. Große Schwankungen hätten mich jetzt auch gewundert.

Es sind nur Ideen und Option aus Erfahrungswerten. Ob was davon zutrifft oder nicht, kann ich dir natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Das Problem, um das zu kontrollieren muss der Kühler runter, was wiederum Probleme mit der Garantie geben kann. Wenn deren Support derart reagiert..... naja, was soll ich dazu sagen.....
 

whippetus

New member
Es war der Support vom Händler, wo ich die Karte gekauft habe. Der hat festgestellt, dass angeblich ein Lüfterkabel nicht richtig drin gesteckt hat und das als Fremdeingriff gewertet. Wieso aber sollte ich da was raus ziehen und dann einen Garantiefall draus machen? Das ist absolut unverständlich. Habe jetzt bei Gigabyte direkt angefragt. Ich glaube eher der Händler hat dies so fingiert, denn der Mangel war ja immer noch da, den er angeblich auf Kulanz instand gesetzt hat.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ich will den Händler jetzt nicht in Schutz nehmen... aber aus eigener Erfahrung aus unserem Support würdest du dich wundern was Menschen teilweise machen. Selbst bei offensichtlichen Fällen bei denen der Kunden es zu 100% selbst verschuldet hat, sogar mit einem einfachen Nachweis.... wird das Gegenteil behauptet. Da wird jeder bei jeder Kleinigkeit skeptisch.

Wende dich doch doch direkt an Gigabyte.
 

whippetus

New member
Ja ich habe bei Gigabyte ja auch bereits angefragt. Habe dort eh eine Garantieverlängerung auf der Homepage gemacht, indem ich die Karte registriert habe. Aber wer weiß wie lange das jetzt dauert. Und Grafikkarten sind gerade schwer zu bekommen. Also dümpel ich jetzt mit einer rtx 2060 in meinem Simrig rum und dafür ist sie zu schwach.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mal abgesehen vom Gesagten, weiß ich leider nicht wie ich dir hier noch weiterhelfen kann. Ich will dir jetzt auch nicht krampfhaft eine Wasserkühlung aufschwatzen. Aber soweit ich das sehe, hat deine Karte das Reference Design und dafür hätten wir noch Kühler und sogar eine AIO:


Aber wenn du auf eine Wasserkühlung gehen willst, musst du unbedingt die PCB Nummer prüfen. Die sollte bei deiner Karte so aussehen: GV-N208TGAMING OC-11GC
Aber auch schauen ob irgendwo auf dem Board die Versionsnummer steht. Also 1.0 oder 1.1 oder so ähnlich. Die Hersteller ändern gerne mal das PCB und geben das nicht in der PCB Nummer an.
 

whippetus

New member
GV-N208TGAMING OC-11GC Rev 1.0 steht da.

Die Frage ist halt, ob das Problem dann behoben ist. Habe meine CPU auch mit einer Wasserkühlung von Arctic im Betrieb und das ist schön leise mit Triple Fan 3x120mm. Aber auch ein geschlossenes System. Mag da nicht selber rumhantieren. Kriegen die Lüfter von der Wasserkühlung das Signal von einem Anschluss der Graka? Dann wäre wichtig, dass hier auf der Graka nichts defekt ist, was dann hier auch zu Aussetzern führt. Grundsätzlich war das meine letzte Gigabyte Graka, da die Lüfter nicht können. Davor hatte ich die Aorus 1080 ti. Da gab es auch ein Lüfterproblem, dass die im Leerlauf immer so Mikroschübe hatten und immer kurzzeitig minimal angesprungen sind. Das hat die 2080ti auch nebenbei. Und das Netz ist voll davon und von diesem schubhaften Anstieg der Lüfterleistung. Also der Fehler scheint hier öfter vorzukommen.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, die Lüfter einer Wasserkühlung steuert man über das Mainboard. Direkt an die Grafikkarte schließt man da nichts an, sprich du kannst frei konfigurieren wie schnell die Lüfter drehen sollen. Ich empfehle immer, die Lüfter einmal fix einzustellen und gar nicht regeln zu lassen. Sprich, einmal Furmark laufen lassen, die Lüfter so einstellen das man mit den Temperaturen zufrieden ist und dann wars das.
Andere regeln das per Boardsoftware nach GPU Temperatur, einige können das. Es gibt auch andere Software Tooles zum regeln, da muss man sich aber ein bisschen einlesen. Da ich eher der Fire and Forget Typ bin, kann ich dir da nicht wirklich etwas empfehlen, weil ich mich damit zu wenig beschäftige.
 

whippetus

New member
Ist das denn dann laut oder eher leise? Wieviel Umdrehungen benötigen die? Ich habe ein be quiet dark 900 case und müsste den Radiator dann vorne anbringen, da oben ja bereits die CPU Kühlung hängt. Ich frage deshalb, weil die ja dann quasi immer "Volllast" laufen würden.

Also die CPU Wakü höre ich fast kaum. Selbst unter Volllast. Da muss man schon ganz ruhig sein und keine Nebengeräusche haben. Aber das potenziert sich ja dann. Die Gehäusekühler laufen eher lautlos. 3 an der Zahl.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Spontan kann ich dir das gar nicht sagen. Auf der AIO haben wir schöne BlinkeBlinke Lüfter, wenn man die gegen perfomante tauschen würde..... hm.... vielleicht 1000rpm unter Vollast. Oder gleich eine DIY Wasserkühlung und 360mm Radiator, dann kannst du die auch durchgehend mit 600rpm laufen lassen können.
 

whippetus

New member
Also BlinkeBlinke brauch ich nicht. Aber ihr habt doch hier diese Eiswolf. Gibt es denn da keine Erfahrungswerte? Also die Lüfter der CPU laufen mit 950 RPM und unter Volllast auch nicht viel höher und man hört sie kaum (sind aber 3 und entsprechend großer Radiator). Dürfte alles gut sein somit. Habt ihr denn noch so ein Teil? Der Link von oben ist doch so ein Teil was man selber zusammen schraubt und befüllt oder nicht? Bräuchte wenn dann so ein All in one. Hab mal aauf eurer HP die Daten eingegeben und dann kommt https://www.alphacool.com/search?sSearch=11684
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Erfahrungswerte ja, aber es hängt auch immer davon ab wie der Luftstrom im Gehäuse ist, wieviel Hindernisse es beim Luftstrom gibt und welche Temperaturen man erreichen möchte. So einfach und pauschal kann man das nicht sagen da man bei gleicher Drehzahl in 5 unterschliedlichen Systemen locker Schwankungen von bis zu 10k haben kann.

Mal als Beispiel eines meiner privaten Systeme. Threadripper 1950X + 2080TI die beide an nur einem 360mm ST30 Radiator hängen. Unter Vollast mit Furmark und Cinebench im Loop über ca. 1 Stunde erreiche ich bei einer Zimmertemperatur von ca. 24° und Lüftern auf 1200rpm auf der CPU knapp 65°C und auf der GPU ca. 55°. Ich könnte die Lüfter jetzt auch auf 800rpm laufen lassen. Dann wären die Temps ca 7-8k höher auf der GPU und etwa 5k auf der CPU. Das wäre mir aber schon wieder etwas zu viel und die 1200rpm stören nicht (PC steht 5m weit vom Monitor weg).
Bei der Eiswolf mit 240mm Radiator kannst du auf der 2080TI super Temperaturen mit hohen Drehzahlen erreichen oder eben mittelmäßige (so um 60°C) im Silent Modus mit Lüftern bei ca. 800rpm. Aber Wenn der Hochsommer kommt und man dazu noch übertakten möchte (mache ich nicht) wird man wieder zwingen hähere Drehzahlen benötigen.
Was ich damit sagen will.... man kann keine fixe Aussage treffen da jeder Lautstärke anders empfindet und die Umstände wie und wo das Ganze betrieben wird immer anders sind. Daher kann ich auch immer nur schmunezeln wenn Leute in Foren ihre Werte vergleichen und dann nich verstehen warum jemand mit einem "ähnlichen" System andere Temps erreicht. Selbst unterschiedliche Lüfter können Unterschiede von 5k bedeuten.
 

whippetus

New member
Also die Lüfter von der CPU werden übers MB je nach CPU Temp gesteuert. Das ist aber nie wirklich hörbar. Da ist die RTX 2060 hörbarer, obwohl die zentraler im Gehäuse ist. Also ich denke die Wasserkühlung macht da schon Sinn für die 2080ti. Wenn ich mir eine neuere Generation gönne, könnte die dann in meinen zweiten PC, wo ja eigentlich die 2060 drin stecken sollte.

Jetzt ist aber wohl die Wasserkühlung für die 2080ti wohl gerade nicht lieferbar? :p Selbst im Netz kriegt man die nirgendwo. Nur bei Ebaay als B-Ware.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du meinst die AIO ist nicht lieferbar. Normale DIY Kühler sind verfügbar. Naja, im Grunde ist auch alles was die RTX 2XXX Generation betrifft mehr oder minder EOL bei allen Herstellern. Das ist immer so wenn eine neue GPU Generation kommt, dann ist die Generation davor nicht mehr interessant da Wasserkühlungs Enthusiasten fast immer sofort bei neuen Produkten zuschlagen, grade bei GPUs. Das kann man auch immer gut an den Verkäufen erkennen. Einen 1080 Kühler will heute niemand mehr und selbst die RTX 2XXX Kühler leifen die letzten Monate nur noch in kleinen Mengen. Im Gegenzug haben wir mehr RTX 3XXX Kühler seit dem Launch verkauft als wir Kühler im gesamten letzten Jahr für alle Modelle verkauft haben.

Das wären DIY Kühler: https://www.alphacool.com/shop/graf...cryl-gpx-n-rtx-2080/2080ti-fe-2070-2080-super


Ich persönlich würde, wenn Optik egal ist, den Acetal Kühler nehmen. Wobei.... eigentlich finde ich den sogar schöner. Zumindest in echt sieht er besser aus als auf den Bildern.
 

whippetus

New member
Hm, also ich bin ja Noob was Wasserkühlung angeht, daher bevorzuge ich die vorbefüllten und konfektionierten Systeme. Da fehlt ja noch der Radiator und Lüfter bei deinem Link oder? Ok Lüfter sind nicht das Problem, zumal an der Stelle sowieso 2 Gehäuselüfter sind, die 120 mm sind. Das müsste doch passen. Sind von be quiet. Kannst du mir da helfen? Ich benötige eine Liste von Teilen, wie ich sie bestellen müsste und am Besten nichts, wo man selber noch das Kühlmittel befüllen muss. Wäre das möglich? Die Optik ist mir egal. Habe keinen Scheibe oder Kirmes im Rechner. Danke dir schon mal bisher für deine Hilfe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja, bei einer Custom Kühlung braucht man den Kühler, Anschlüsse, Schlauch, Ausgleichsbehälter mit Pumpe und ein Radiator und Lüfter, ja. Das ist natürlich aufwendiger. Die AIO wird irgendwann wieder reinkommen, die hat aber bei uns nur eine niedrige Prio da die AIOs für die neuen Karten wichtiger sind. Ich kann daher nicht mal im Ansatz sagen wann die wieder verfügbar sein wird. Und ich schätze es wird am Ende auch ein bisschen teurer Ausfallen. Aber schwer ist es nicht eine DIY Wasserkühlung zusammen zu bauen. Dauert nur etwas länger und man sollte geduldig beim ersten mal sein. Das schwierigste ist eigentlich die Montage des GPU Kühlers auf die Grafikkarte. Alles Andere ist einfach nur etwas basteln. Aber viel Falsch machen kann man da nicht wirklich sofern man ein paar Grundregeln befolgt.

- Pumpe niemals ohne Wasser laufen lassten
- Schläuche sauber und gerade abschneiden und richtig auf die Anschlüsse setzen
- Fittinge nicht bis zum erbrechen fest anschrauben sondern eben ordentlich handfest. Bei Acetal Produkten kann da auch nichts kaputt gehen, nur Plexi kann reißen wenn man es übertreibt.
- Zum Befüllen niemals das System komplett starten sondern mit einem Überbrückungsstecker arbeiten (kostet rund 3€ oder man nimmt eine Büroklammer).
- Daen Wasserkreislauf (nicht das ganze System) mit ein bisschen Küchenrolle auskleiden und ca. 1 Stunde laufen lassen um die Dichtheit zu prüfen.

Und selbst das klingt alles schlimmer als es am Ende ist.
 

whippetus

New member
Was bedeutet denn eigentlich immer der Kasten wo empfohlenes Zubehör enthalten ist? Braucht man das oder ist das quasi optional? Wenn optional wofür?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Das im Kasten ist nur Optional. Ich sag es mal ehrlich... ist eine Verkaufsstrategie um Kunden dazu zu bringen weitere Produkte zu kaufen. Es gibt Sinnvolles dabei, manches soll aber auch nur die Neugierde wecken.
Z.b. Wärmeleitpaste oder Verschlusstopfen braucht man nicht zusätzlich kaufen, das liegt immer bei. Das reicht für mindestens einmal, wenn man es ordentlich macht auch für zwei mal auftragen bzw. haben wir immer ausreichend Verschlusstopfen bei allen Produkten im Lieferumfang. Der aRGB Controller ist ganz nett, aber auch nur nötig, wenn man z.B. kein Mainboard mit aRGB Anschluss hat (aRGB und RGB sind zwei verschiedene Dinge). Und Anschlüsse sind nur verlinkt, damit man unterschiedliche Versione zu sehen bekommt.

Das mal so als Beispiel wie da was eingetragen wird und warum.
 
Top