280mm vs 360mm Radiator

Hallo,

ich würde mir gerne eine AiO von Alphacool kaufen. Interessieren tun mich die Aurora und Aurora Pro Serie.

Meine Fragen wären:

1) Wie sind beide Serien im Vergleich? Ist die "Pro" Serie leiser (Pumpe?),kühlt sie besser? Weil optisch scheint es ja andere Lüfter zu besitzen.

2) Wie groß ist der Unterschied,unabhängig ob jetzt Aurora oder Aurora Pro Serie,die Kühlleistung zwischen einer 280er und 360er AiO von Alphacool?

Ich nutze nämlich ab und an ein Bluray Laufwerk zum Gucken von Blurays und weiß nicht was ich machen soll. Denn davon hängt auch meine Gehäusewahl ab.
Denn bei Gehäusen mit Bluray Laufwerk ist man vorne und oben auf 280er beschränkt. Ohne gehen oft auch 360er rein.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MaxMustermann1905

Zu deinen Fragen.

1. Ob jetzt die Aurora oder Aurora Pro, beide besitzen die gleiche Pumpe. Nämlich die DC-LT 2. Somit gleich laut/leise und auch die Durchflussleistung ist gleich.
Die Pro besitzt einen größeren Kühlerboden, da sie für größere CPU gebaut ist wie zum Beispiel den AMD Threadripper. Dadurch kann die Kühlleistung bei den normalen CPU'S schon besser ausfallen.
Die Pro hat schon die neuen Lüfter dabei, diese sind auch besser als die alten.

2. Ein 360er hat eine größere Kühlfläche als ein 280er, daher kann er auch mehr Wärme abführen. Man kann pauschal sagen wen man es Silent (sehr leise) haben will, das man pro 120er Radiator Fläche etwa 100watt abführen kann für eine 140er Fläche circa 120watt.
So kann man sich die Leistung hochrechnen.
Für einen direkten Wert gibt es zu viele Varianten: verwendete Lüfter und Drehzahl, Einbauort (Front, Oben, Unten, Rückseite), Einbausituation, Gehäuse, und so weiter.

Welche CPU möchtest du kühlen?

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MaxMustermann1905

Durch das Chiplet Design sind die Ryzen CPU'S schwieriger zu kühlen, da würde ich jetzt eher den 360er empfehlen.
Und die Pro Variante, da diese ja einen größeren Kühlerboden besitzt. Dieser deckt die Chiplets besser ab und kann so auch noch das ein oder andere °C rausholen.

Gehäuse mit einen Laufwerksschacht findet man heute ja auch immer schwieriger. Eventuell wäre da für dich dann noch die Option auf ein externes BluRay Laufwerk.

Mfg Marcel
 
Top