2x Eiswand plus CPU auf Sockel sWRX8

MartinK

New member
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in dem ganzen Wasserkühlungsbereich und traue mir ehrlich gesagt das zusammenbauen nicht richtig zu. Ich bin dann auf AIO Wasserkühlungen ein paar mal gestoßen und in dem Zuge auch auf die Alphacool Eiswand. Was mir sehr gefällt sind die schnellverschlüsse da wie ich das verstehe alles per Schnellverschluss verbinden kann und muss mir keine übergroßen sorgen machen um Dichtigkeit.

so jetzt die Fragen, kann ich 2 mal eine Eiswand mit einander verbinden? also den Ausgang der einen in den Eingang der anderen? und in der Beschreibung steht das Sockel sWRX unterstützt wird. Bei meinem Motherboard steht sWRX8, passt das auch?

was ich auch gerne mit in den Kreislauf aufnehmen würde wäre eine RTX 3090.

Viele Grüße
MartinK
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Eiswand ist an sich auch ein Custom Loop, da du die Komponenten ebenfalls einzeln Verschlauchen musst und befüllen. Der beiliegende XPX Kühler wäre mit dem SWRX8 Sockel kompatibel, müsstest jedoch die HAlterung separat erwerben. Ich würde dir jedoch eher dazu raten einen XPX PRo separat zu erwerben. Der XPX kann zwar auf dem Threadripper montiert werden, jedoch ist ein teil des Heatspreaders nicht abgedeckt und die Temperaturen sind dadurch höher. Der XPX Pro ist speziell für diese großen Server CPU´s produziert worden und deckt den kompletten Heatspreader ab.

Du kannst ohne Probleme die 2 Eiswände miteinander verbinden um das System zu erweitern.
 

MartinK

New member
Hallo!

vielen Dank erstmal für die Antwort :) hat mir schon sehr geholfen.
in dem Link für Threadripper sind Die Sockel:

Mounting bracket für den AMD Threadripper mit dem Sockel TR4 und TRX40

Angegeben, passen diese auch auf den sWRX8 ?
und das war glaube ich auch nur die bracket. Brauche ich auch einen Speziellen CPU Kühler wie z.B.
und wäre der auch mit der Eiswand machbar?

vielen dank schonmal für die nächsten Antworten. Und tut mir leid das ich da vielleicht jede menge blöder fragen habe.
 

Vanzin

Support
Staff member
moinsen,

der SwrX hat die gleichen Sockelmaße wir der TR4 usw. Der Unterschied liegt hier nur in den Pins und die Belegung xD
Wie ich oben bereits geschrieben hatte, empfehle ich dir einen Kühler der XPX Pro Serie, wie der von dir verlinkte. Diesen kannst du selbstverständlich statt dem XPX, welcher der Eiswand beiliegt, verbauen.
 
Top