2x ST30 420mm und trotzdem 100 Grad am i7 4790k

Admin30100

New member
Moin,

Ich habe meinen i7 4790K mit meiner neuen Wasserkühlung versehen. Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Verbaut ist eine Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black 11285, welche auf zwei Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm 14198 umgerüstet wurde.

pc.jpgtemps.jpg

Leider erreiche ich mit Prime95 und FurMark nach kurzer Zeit bereits 100 Grad CPU Kerntemperatur und die CPU beginnt das throttling, so auf za 3,5 Ghz.
Ich habe einen Alphacool Eiszapfen direkt am Ausgang des oberen Radiators angeschlossen. Dieser misst derweilen 31 Grad Wassertemperatur.
Die Pumpe läuft auf 2950 RPM, also 2100%.

Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut.
Kühlflüssigkeit: Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear.

Die Schrauben vom Kühler habe ich bis zum Anschlag reingedreht. Ich hoffe das ist korrekt. Kam mir etwas viel vor. Jedoch hat man irgendwann einen klaren Anschlag gemerkt, wann die Schraube aufsetzt und man kann den Fingernagel noch easy zwischen die Windungen der Feder stecken. Somit gehe ich davon aus, dass das so sein soll.

Also ich hoffe ich konnte genug Informationen zur Verfügung stellen und hoffe mir kann jemand helfen, was ich da machen soll.
Vielen Dank!

Hi @Admin30100

Die Pumpe läuft zwar auf 100% (was so auch passt, aber mit den zwei 420er Radiatoren wird der Durchfluss ziemlich gebremst.
Dadurch wird die Wärme nicht schnell genug abtransportiert.

Trenn man über die Schnellkupplungen den vorderen Radiator vom Kreislauf, das nur der obere im Kreislauf ist. Dann dürften die Temperaturen anders ausschauen.

Die zwei Radiatoren sind an sich schon extrem Overkill nur für die CPU.😬

Mfg Marcel

Die Pumpe läuft zwar auf 100% (was so auch passt, aber mit den zwei 420er Radiatoren wird der Durchfluss ziemlich gebremst.
Würdest du empfehlen eine zusätzliche Pumpe evtl. mit nem kleinen AGB einzubauen oder muss ich m Prinzip die Eisbär ganz rausschmeißen und mir nen Wasserkühler und ne Pumpe mit AGB kaufen?

Hi @Admin30100

Erst einmal nur den vorderen Radiator abstecken. Dann sollten deine Temperaturen in Ordnung sein. Das ist ja mit den Schnellkupplungen gleich geschehen.

Wenn sie dann nicht in Ordnung sind dann kann es sein das die Kühlfinnen im Kühlerboden der Eisbaer Einheit verstopft sind. Dann müsstest du mal die Eisbaer ausbauen und diesen abmontieren und prüfen.

Für den Betrieb mit dem zweiten Radiator in der Front wäre eine zweite Pumpe besser ja, da würde diese dann auch vollkommen ausreichen.
Die besitzt auch eine DC-LT Pumpe und einen kleinen AGB.

Mfg Marcel

@Luckystricker Danke dir erstmal. Ich habe gerade denn vorderen Radiator abgeklemmt und nochmal getestet. Gleiches Ergebnis.
Bevor ich jetzt die Eisbär-Einheit auseinander schraube, wollte ich nochmal was fragen.

Ich bin jetzt häufiger auf die Info gestoßen, dass die Verklebung zwischen IHS und Die das Problem ist.
Die soll mit der Zeit einfach weniger schlecht die Wärme ableiten. Der Prozessor hat jetzt auch schon was zwischen 5000 - 10000 Betriebsstunden.

Es wundert mich nur, dass es so 3-5 Minuten dauert bis der Prozessor mit Prime95 auf die 100 Grad kommt. Das klingt mir irgendwie unrealistisch. Wenn der IHS das Problem ist würde ich sofort bei hoher Last eine hohe Temperatur erwarten.

Die Eisbär-Einheit fühlt sich übrigens mit der Hand nur mäßig warm an, genauso wie die Schläuche und der Radiator. Ich würde sagen, dass die Temperatur so ziemlich der Wassertemperatur entspricht.
Diese lag lauf Eiszapfen Sensor mit einem Rad bei 37 Grad und mit beiden Rads bei 30 Grad.
Das wiederum klingt ja für mich danach, als ob das Problem die Verbindung zwischen Die und IHS ist.

PS:
Ich werde das Ding aber ohnehin bald gegen den top-notch Raptor Lake austauschen. Dafür soll dann auch diese Kühlung sein. Deshalb werde ich den jetzt nicht mehr köpfen.

Hi @Admin30100

Wen es mit einem Radiator auch gleich ist, dann werden höchstwahrscheinlich die Kühlfinnen im Kühlerboden verstopft sein.
Da reicht ein minimaler Durchfluss zwar noch für den normalen Betrieb aus, aber bei Vollausstattung kann dann nicht mehr die gesamte Wärme abgeführt werden.
Somit steigt die Temperatur eher auch nur langsam an. Da ja der Kühlerboden auch eine gewisse Masse und somit auch eine gewisse Kapazität für die Wärmespeicherung hat.

Ja da gebe ich dir Recht damit die Wärmeleitpaste zwischen IHC und DIE irgendwann aufgibt, aber wie du auch selber schreibst würde dann die Temperatur rasch ansteigen.

Wen du jetzt beim normalen Betrieb mit denen Temperaturen leben kannst bis du die Hardware tauschst, kannst du es der weile ja so lassen.
Ich würde aber spätestens beim Tausch dann die Eisbaer mal öffnen und denn Kühlerboden kontrollieren, da ja mittlerweile die neuen CPU's beim boost eine sehr gute Wärmeentwicklung haben. Und selbst hier mit Wasser teilweise nur schwer zu kühlen sind.

Mfg Marcel

Back