3090 - Eiswolf 2 - Packaging problem .

Heg_Fin

New member
Hallo Zusammen
Lange ist es her seit ich das letzte mal hier einen Post verfasst habe, heisst auch lange ist alles gut gelaufen. Meine hierfür relevanten Produkte:
RTX Kfa2 3090 mit einer Eiswolf 2

Auch die obige Grafikkarte war von dem Packaging Problem betroffen. Im Frühling 2023 habe ich dann von Alphacool neue Pads erhalten, die entsprechend eingebaut und hatte bis jetzt Ruhe. In den letzten Wochen hatte ich dann öfters Crashes, Hänger und schlussendlich auch Artefakte.. mal alles abgebaut und gesehen, dass einige der Pads porös geworden sind und ihren Auftrag nicht mehr erfüllen. Also habe ich genommen was ich gefunden habe zuhause, pads ersetzt 1mm (Alphacool kann ich schlecht nachbestellen in der Schweiz, mega lange Lieferzeiten).

Jedenfalls gingen dann die Temps vom Hotspot massiv zurück, dafür die Memory Junction über 105 in Furmark/Heaven etc. Also nochmals geöffnet, Memory entsprechend 0.5mm pads ergänzt, und nun sind die Rams deutlich kühler (80-85) dafür aber der Hotspot 105. Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll. Backplate lasse ich jetzt auch noch von einem Fan belüften.. die wird immer richtig heiss.
Also laufen tut die Karte ja wieder, aber die Frage ist wie lange bei diesem Hotspot Temperaturen unter Last.
Zudem, muss ich da vielleicht mal Wasser nachfüllen oder so? Wie kann ich das machen?

Eddy

Iceman
Staff member
Die Backplate wird heiß, wegen den Rams auf der Rückseite. Die 3090 ist die einzige Karte die auf der Rückseite Rams hat und die werden immer extrem heiß, außer man packt eine aktiv gekühlte Backplate auf die Karte. Bei der 3090TI haben sie die Rams hinten wieder runter genommen aufgrund der Temperatur Problematiken beim Ram.
Ansonsten, wie schon im anderen Thread gesagt, schreib mal bitte den Support direkt an: info@alphacool.com

Heg_Fin

New member
Besten Dank
Ich hab jetzt die Pads ersetzt (waren alle sehr spröde, nicht mehr am richtigen Platz etc.), jetzt sind die Temperaturen wieder bei max 95 Grad für den Hotspot und gehen nicht mehr über 100 unter Last.
Was mir noch aufgefallen ist, der Kühlkörper selbst (da wo was Wasser drin ist) hat braune und so grünliche Farben drin, will heissen wahrscheinlich Rost und Dreck? Oder was ist das? Sollte ja eigentlich nicht sein bei einem closed loop oder? Kann ich da als Laie was machen? Möchte ungern alles aufschrauben..)

Eddy

Iceman
Staff member
Mach mal bitte ein Bild davon. Schick es am besten direkt zum Support: info@alphacool.com
Die schauen es sich an, und können dir dann sagen was los ist. Ich kann dir da jetzt nicht groß helfen, da ich in 1 Stunde meinen Urlaub antrete. Und eine Woche auf eine Antwort willst du sicherlich nicht warten ;)