3090FE auf Wasser bei vorhandener Eisbär 240

MadBaron

New member
Hallo Zusammen,

Ich hab jetzt eine 3090FE, die leider viel zu schnell viel zu heiß wird (vor allem der Speicher). D.h. da muss jetzt eine Wasserkühlung drauf.

Eine Eisbär 240 kühlt bereits meine CPU und hier fangen die Fragen an...

Was für einen Radiator brauche ich für die 3090? Ich hatte einen NexXxoS XT45 im Auge, den ich gerne außerhalb des Gehäuses platzieren würde.
Würde ich besser einen Single-Loop bauen, oder lasse ich die Eisbär, Eisbär sein und baue dediziert für die GraKa?
Im Falle eines Single-Loop, reicht die Pumpe der Eisbär je nach Radiator, oder muss eine extra Pumpe her?
In diesem Zuge würde ich auch gerne einen AGB verbauen, welcher empfiehlt sich hier?

So, das mal zum Start. Ich hatte bisher nur AiO, also seid bitte nachsichtig mit mir ;)

Danke & Grüße
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

du wirst mindestens einen 360mm Radiator für die Grafikkarte benötigen und eine 2te DC-LT oder eine Leistungsstärkere wie die DDC oder D5/VPP Pumpe. Die DC-LT Pumpe der EIsbaer alleine ist nicht leistungsstark genug für einen GPU und einen 2ten Radiator. In diesem Falle würde ich dir einen AGB mit Pumpe wie z.B. Eisbecher D5 empfehlen.

Dazu dann noch 6 Anschlüsse und Schlauch.

und etwas Kühlflüssigkeit.
 

MadBaron

New member
Super, vielen Dank schonmal für die Aufstellung.

Ich hab ein kleines FD mini C, da wird es schon ziemlich eng, aber theoretisch sollte ich alles reinkriegen, oben den 240er von der Eisbär und vorne den neuen 360er. Falls das alles zu viel wäre, müsste ich halt doch an Stelle des 360ers innen den Quad 560er außen betreiben. Ein größeres und besser geeignetes Gehäuse wäre wahrscheinlich die beste Option, aber das möchte ich im Moment nicht.
Wie ist deine Meinung dazu?

Eisbecher D5 ist jetzt fest eingeplant.

Soll ich den Eisbär auf der CPU lassen - 10700 - oder lieber gegen einen Eisblock tauschen?

Vielen Dank
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn ich mir das Gehäuse so anschaue, würde ich mir eher Sorgen machen ob der Ausgleichsbehälter rein passt. Der 360 sollte passen laut Fractal und bisher war Fractal einer der wenigen Hersteller die solche Angaben immer korrekt tätigen. Daher sind die auch so beliebt bei Systembauern.

Du müsstest mal ausmessen wieviel Platz vom forderen Lüfter zur Grafikkarte vorhanden ist. Und wieviel Platz unterhalb der Grafikkarte zur Netzteilabdeckung. Eventuell muss man auf eine Alternative zurückgreifen. Ansonsten sehe ich hier eigentlich keine Probleme. Ich persönlich würde eher 12,7/7,6mm TPV Schläuche nehmen. Die sind Knickfester.

Was du jetzt aber genau machst, liegt an dier ;-)
 

MadBaron

New member
Danke für die Erläuterungen.

Wird auf jeden Fall eine enge Kiste, aber sollte passen. Für den 360er der nach vorne soll, habe ich eure Slim Fans bestellt, da ich auch oben nur 55mm zum oberen Radiator habe, d.h. mit den Standardlüftern wäre das bestenfalls auf den mm aufgegangen.
Das längste an meiner 3090FE wird ja künftig der Eisblock sein. Von den Maßen her sollte es auch hier aufgehen, auch wenn es knapp wird.

Kann ich den Eisbär mit einen single loop mit der D5 integrieren, oder lasse ich besser den Eisbär und meinen Eisblock custom loop als 2 getrennte Kreise laufen?

Ich hab alles bestellt und werde es einfach probieren. Die Ergebnisse stelle ich dann hier nochmal ein.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das kannst du integrieren. Ich persönlich würde mir aber nicht die Mühe machen. Vorteil beim integrieren ist, dass sich die Wärme gleichmäßiger auf die Radiatoren verteilen kann wenn nicht auf CPU und GPU gleichermaßen Vollast anliegt was in der Praxis eigentlich nie der Fall ist. Ist eben ein Mehraufwand. Ich wäre zu Faul :)
 

MadBaron

New member
So, vorläufiger Abschluss der Aktion:

es passt eigentlich nicht ins Gehäuse. Da das Gehäuse aber sowieso geschlossen und ohne Sichtfenster ist habe ich einfach mal gemacht.
Damit der 360er Radi vorne reinpasst, musste ein Stück des Gehäusebodens weichen (Billig-Dremel und Seitenschneider). Es fehlte nur knapp über 1cm an Platz, so dass der Unterbodenstaubschutz immer noch einschiebbar ist.
AGB steht trotzdem leicht schief, da streng genommen auch hier nicht genug Platz ist. Evtl. tausche ich mit meinem Bruder gegen eine Gainward Phantom GS, deren Kühler 2cm kürzer sein sollte, da die Anschlüsse an der Seite sind. Dann würde es besser aussehen.
Den Grafikkartenkühler habe ich absichtlich nur von der Oberseite angeschlossen, da ja evtl. noch Kartentausch, Pad-Experimente etc. anstehen und ich so vermutlich leichter aus- und einbauen kann. Meine 3090FE war übrigens von der Package-Problematik betroffen, so dass ich beim Support passende Pads nachordern musste, damit alle Bauteile Kontakt zum Kühler haben. Hat unkompliziert geklappt, danke dafür!

Temperaturen sind deutlich besser als unter Luft auch wenn ich noch nicht umfassend getestet habe. Die Backplate wird mit ca. 65° recht warm/heiß, was aber soweit ich das sehe noch ok ist. Ggf. klebe ich zur aktiven Kühlung noch einen D-RAM Cooler X4 Universal drauf, der soll schon gut helfen. Gibt auch den mp5works active backplate cooler, aber das Teil ist mir, so geschickt wie es ist, im Augenblick zu teuer.



Fractal Design Mini C Water.jpg
 
Top