5800x hohe Temperatur

Bluesbill

New member
Hallo, Ich habe folgende Frage: Ich habe mir im Mai die Eisbär Aurora 360 HP Edition gekauft und betreibe diese auf einem Ryzen 5800x. Das Problem ist das dieser immer unter Last ohne zu drosseln beim CB23 auf die 90 Grad Celsius geht. Ich weiss das diese CPU ein Hitzkopf ist und nunmal heiss wird. Man liest aber im Netz das einige diese aber doch deutlich kühler bekommen. Habe auch schon ein paar mal den Kühler runter genommen und neue Wärmeleitpaste dünn aufgetragen. Wollte mal fragen ob wer vielleicht eine andere Idee hat oder ob das in Ordnung ist und man damit leben muss und kann.


MFG; Bluesbill
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bluesbill

Wie sind den die Lüfterdrehzahlen eingestellt und wie sieht die Drehzahl der Pumpe aus?
Die Pumpe sollte ja immer auf 100% laufen, das sollten so um die 2600 - 2700 U/min +/- sein.
Bei dem HPE Radiatoren sollten die Lüfter schon aufgrund der höheren Finnendichte bei so 900-1000 U/min liegen, damit noch genug Luft durchkommt.

Wie ist der Radiator montiert, in der Front oder im Deckel des Gehäuses? Manche Gehäuse sind ja teilweise vorallem in der Front eher schlecht dafür geeignet, da hier der Airflow reduziert wird ( zum Beispiel Showcase mit Glasfront).

Aber an sich hast du recht, der 5800x ist ein kleiner Hitzkopf vorallem wegen seines Chip Designs auch schwierig zum kühlen.
Aber das ist nicht unmöglich.

Mfg Marcel
 

Bluesbill

New member
HI Marcel,

die Lüfter drehen mit ca 850 rpm und die Pumpe Läuft mit ca. 2600 rpm, das Gehäuse ist ein Inwin 509 mit seitlicher Glasfront. Habe die Lüfter auch mal mit höherer Drehzahl laufen lassen, aber das bringt auch nicht wirklich viel. Die KÜhlung ist auch nicht direkt in der Front montiert, sondern ein kleines Stück nach hinten.

Gruß Bluesbill
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bluesbill

das Gehäuse ist ein Inwin 509 mit seitlicher Glasfront.
Danke für die Info, ja da ist von der Front her viel Luft. Das sollte hier kein Problem darstellen.

abe die Lüfter auch mal mit höherer Drehzahl laufen lassen, aber das bringt auch nicht wirklich viel.
Das ist ein Zeichen dafür das die Kühlung an sich schon mal funktioniert.
An sich ist ja der 360er Radiator von der Kühlleistung her für die CPU ein gutes Stück größer als er musste, da man ja damit Silent gut 300watt abführen kann. Wen die Lüfter entsprechend schneller drehen können es auch über 500 Watt sein.

Wen die Lüfter auf voller Drehzahl laufen, ist dann deine Temperatur ziemlich gleich oder ein paar °C kühler?

Ist deine CPU auf Stock Einstellungen oder mit OC?
Mein 3600x ist mit den Auto OC Einstellungen ruhiger geworden als mit den Stock Werten.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Bluesbill

New member
Hi@ Marcel

Vielen Dank für die Antwort,

die CPU läuft auf Stock. Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe ist die CPU-Temperatur ein paar Grad kühler, so zwischen 3 und 4 vier Grad.


mfg Bluesbill
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bluesbill

Noch eine Frage, wie sieht die Flüssigkeit in der Eisbaer Einheit aus?
Die Eisbaer hat ja ein kleines "Schauglas", ist diese klar, trüb oder sind kleinere Flocken zu sehen?
Wen sie klar ist sollte nichts fehlen, aber wen kleine Partikel in der Flüssigkeit sind oder diese trüb ist dann könnte es sein daß sich eventuell die Kühlfinnen in der Bodenplatte verstopft sind.
Das wäre nämlich auch noch eine Möglichkeit für die Temperaturen.

Wen letzteres der Fall wäre, dann kannst du dich mit dem Support ( info@alphacool.com ) mal in Verbindung setzen.
Dann müsste man nämlich die Bodenplatte reinigen, das ist an sich mit etwas Gefühl kein Hexenwerk wen man sich das zutrauen würde. Oder alternativ dann als Reklamation einsenden. Aber das würde dann der Support mit dir abklären.

Mfg Marcel
 

Bluesbill

New member
Hi @Marcel,

die Flüssigkeit ist klar und der Schlauch wird auch warm, denke mal das man aufgrund der Konstruktion des Prozessors man damit leben muss, AMD gibt ja auch vor das Temperaturen bis 90 Grad ja unbedenklich sein sollen, falls es noch eine andere Möglichkeit geben sollte wäre ich für jeden Tipp dankbar. Auf jeden Fall bedanke ich mich für die freundliche Unterstützung hier.

MFG Bluesbill
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Bluesbill

Hast leider den falschen markiert😉, da muss der Nickname hin.😅

Eventuell schaut oder liest noch ein direkter oder ein anderes Mitglied mit, der Vergleichswerte zu deinem hat.

Mfg Marcel
 

aclogic

Member
Kannst Du mal ein paar Bilder machen vom Aufbau, so daß man sieht wie die AIO und andere Komponenten/Lüfter verbaut sind.
 

Bluesbill

New member
Hallo,

anbei ein Bild vom Aufbau des Rechners.


Gruß Bluesebill
 

Attachments

  • IMG_20220728_154239.jpg
    IMG_20220728_154239.jpg
    755.1 KB · Views: 13

mYmKoma

Member
Hey Bluesbill,
Deine Temperaturen bei dem 5800X sind für deine Kühlung schon sehr gut, bei dem Prozessor und einer Luftkühlung sind auch schon 95 Grad keine Seltenheit.

Welches Mainboard hast du verbaut??? dort könnte man den Curve Optimizer ins Spiel bringen somit habe ich 12 Grad weniger Temperatur bei CB R23 bekommen. Ich habe mit der Optimierung bei einem Ryzen 7 5800x und einer RX5700XT sowie eine Auflösung von 2560 x 1440 in COD WARZONE immer um die 60 Grad GPU und CPU und eine Wassertemperatur von max 42 Grad bekomme.

Die CPU ist einfach ein richtiger HITZKOPF aber dafür kann er hohe Temperaturen gut verkraften :) schreib uns mal welches Mainboard du hast.

Gruß Andre
 

Bluesbill

New member
Hallo, das Mainboard ist ein msi B550 a pro, hab ein bisschen im Netz gestöbert und folgenden Artikel gefunden : https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...stung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/

Hab dann den Curve optimizer drüber laufen lassen und bei pbo folgende Werte eingestellt : PPT 120 Watt,
TDC :75 Ampere und EDC : 110 Ampere. Der Prozessor kommt im CB 23 bei I'm Schnitt 4,5 GHz auf ca. 14900 Punkte und hat dann um die 80 Grad, beim zocken csgo und God of War hab ich jetzt um die 70 Grad. Denke das ist jetzt in Ordnung.
Gruß Bluesbill
 

Bluesbill

New member
Kurzer Nachtrag, ich weiß ja das die CPU heiß wird, wundere mich trotzdem, wie andere auf Temperaturen zwischen 65 und 70 Grad unter cb23 kommen. Euch allen vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Gruß Bluesbill
 

aclogic

Member
Da gibt es eine Menge Möglichkeiten die das beeinflussen können:

- niedrigere Raumtemperatur
- Customloop mit höreren Durchfluss und grösserer Radiatorfläche
- optimierte Einstellungen ( z.B. CurveOptimizer, CTR....)
- eine bessere Güte der CPU
 
Last edited:

Bluesbill

New member
Ja, ich weiß, aber jetzt läuft ja alles und die Hardware nimmt ja keinen Schaden, trotzdem ist es ungewohnt das die CPU solche Temperaturen verträgt, das ist ja bei den Grafikkarten von AMD auch so.
Gruß Bluesbill
 

ApolloX

Member
5800X im Cinebench, da werden weder Lüfterdrehzahl, noch bissl Luft im Loop, noch die meisten anderen genannten Themen eine große Rolle spielen.
Das Ding ist bei kurzer Spitzenlasst nur sehr schwer zu kühlen.
Wärmeleitpaste ist nach der CPU der erste nächste Schicht. Da geht's los. Ne andere Frage ist, wie weit die CPU im Idle an die Raumtemperatur rankommt?

Ich hab ein super Kühlsystem daheim, wo ich im Idle so auf Raumtemperatur +3 Grad komme, aber wenn ich sowas wie Cinebench spiele, dann schießt mit dir Temperatur auch in die 80er hoch.

Wenn ich mir das Kühlwasser auf 3 Grad herunterkühle (Balkon im Winter), dann bin ich im Cinebench aber auch nur in den 60er - das sind dann Scores zum Reporten.
 

Bluesbill

New member
Hallo Apollox,

Ich komme im idle so auf 36 bis 37 Grad bei einer Raumtemperatur so um die 20 bis 21 Grad.

Gruß Bluesbill
 
Top