7900xtx ref AiO

Nussbacker

New member
Hey,
leider gibts die AiO für die 7900xtx reference nicht mehr und ich hab iwo gelesen das die End of Life ist. Hab gesehen das es aber welche für die Nitro etc gibt, der unterschied ist ja der waterblock. Ist eine der Verfügbaren so ähnlich das man vielleicht nen conversion mod draus machen könnte ohne grob fahrlässig die Karte zu riskieren? Is ok wenns nich ganz passt oder nich alle schrauben rein können. Hab nich wirklich bock auf nen custom loop mit nem reservoir und den ganzen stuff im case zu haben ausserdem auch unnötig teuer weil schon ne cpu AiO drin ist und preismäßig würd sichs erst lohnen wenn man den cpu auch noch reinhängt, wenn ers brauchen würde. Falls wem ne elegante Lösung einfällt lass hören.
Danke schonmal

Nussbacker

New member
Funktioniert das überhaupt, man sieht ja manchmal Werbung für so Scherze. Glaub da findet man nur verzweifelte Männer und Bots. Unvorstellbar das da sich ne Frau drauf traut die keine Professionelle ist ... oh moment.

Zum GPU:
Hab mir jetzt den für die Nitro bestellt, soweit ich das gesehen hab ist das PCB nur etwas länger, sieht gleich aus bis zu den Steckern. Werd wohl einfach paar neue Löcher bohren oder nur die benutzen, die auch passen. Der Anpressdruck sollte ausreichend sein weil alle Verschraubungen in der Nähe des Kühlkörpers passen.

Eddy

Iceman
Staff member
Ok... heißt... jetzt ist alles geklärt? Oder sind noch Fragen offen? Sorry, aber auch wir machen am Wochenende pause ;-)

Nussbacker

New member
Ok... heißt... jetzt ist alles geklärt? Oder sind noch Fragen offen? Sorry, aber auch wir machen am Wochenende pause ;-)
Kein plan, ich versuch halt den nitro block auf das ref pcb sanft draufzuüberzeugen und dann schau ich mal ob ich mir ne neue Karte kaufen muss. Wär cool wenn ihr nen tech habt der weiß ob das potentiell möglich wäre oder nich. Falls das offensichtlich ne schnapsidee ist für jemand der sich auskennt spar ichs mir und bestell einfach nen normalen custom loop und lass die AiO zurückgehn

Eddy

Iceman
Staff member
Schick sie zurück. DAs Basteln würde ich definitiv sein lassen. Im schlimmsten Fall machst du dir noch die Karte kaputt. Selbst das nachfräßen kann in einem Desaster enden, denn diverse Materialstärken müssen einem Minimum entsprechen, ansonsten kann sich auch ein Kupferblock verbiegen. Solche Spezis hatten wir leider auch schon. Da war dann der Kühler und die Karte am Ende hinüber. Ich kann nur dringend davon abraten.
Wäre es möglich, dass ein Kühler mehr Karten abdeckt, würden wir das mit einplanen. Ansonsten hat es schon einen Grund warum wir für die jeweiligen Modelle separate Kühler anbieten. ;-)

Nussbacker

New member
Schick sie zurück. DAs Basteln würde ich definitiv sein lassen. Im schlimmsten Fall machst du dir noch die Karte kaputt. Selbst das nachfräßen kann in einem Desaster enden, denn diverse Materialstärken müssen einem Minimum entsprechen, ansonsten kann sich auch ein Kupferblock verbiegen. Solche Spezis hatten wir leider auch schon. Da war dann der Kühler und die Karte am Ende hinüber. Ich kann nur dringend davon abraten.
Wäre es möglich, dass ein Kühler mehr Karten abdeckt, würden wir das mit einplanen. Ansonsten hat es schon einen Grund warum wir für die jeweiligen Modelle separate Kühler anbieten. ;-)
Danke, werds beherzigen und das lieber lassen

Nussbacker

New member
Mir is eingefallen das man eigentlich auch einfach ne andere AiO an nen ref block anschließen könnte. Wär halt nur interessant wenn man alles andere als den block übernehmen könnte inklusive pumpe etc. Weisst du ob der schwarze klotz mit pumpe auf dem aio block kompatibel ist mit euren anderen blocks und wie schwer wäre es da nen anderen block reinzutauschen.

Eddy

Iceman
Staff member
Grundsätzlich kann man die AIO Einheit an jeden Eisblock Aurora (Nicht Core) Kühler montieren. Das ist aber alles andere als ein Kinderspiel und wird von uns nicht empfohlen. Dabei kann man viel falsch machen und die Garantie bzw. Gewährleistung erlischt. Theoretisch ist es aber möglich und haben auch einige Kunden bereits gemacht.