Abdrücke auf dem CPU Kühler Eisblock XPS

Haldi

New member
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor rund 2 Jahren den Eisblock XPX Kühler gekauft für meinen 5900X.
Nachdem ich nun auf AM5 upgraded habe und das Mainboard + CPU umgebaut habe sind mir beim Reinigen komische abdrücke auf dem Kühlerboden aufgefallen.
Diese sind auch mit dem Fingernagel Spürbar wenn man drüber fährt.
Ist also keine perfekt Fläche Oberfläche mehr.
CPU selber sieht noch einwandfrei aus ohne irgendwas.
Verwendet wurde die Arctic Siver 5.

Ist das ein bekanntes Problem?

Fotos:


P.S Anhangs grösse im Forum ist zu geizig...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist ein Kupferboden. Wenn der 2 Jahre mit hohem Anpressdruck auf einer CPU saß, wirst du immer leichte Eindrücke sehen. Das spielt aber keine Rolle und macht in Bezug auf Kühlleistung gar nichts aus.
Warum eigentlich die Artic Silver 5 mit 9W/mk und nicht nicht unsere beiliegende Wärmeleitpaste mit 16 bzw. mittlerweile 17W/mk?
 

Haldi

New member
In diesem Falle ist es die Vernickelte Version.
Is sieht beinahe so aus als würde sich die Beschichtung ablösen. Beinahe so als hätte es luftblatern unter der Beschichtung.

Die Arctic Silver 5 wurde nur verwendet weil sie gerade hier lag. Ich glaube fast die mitgelieferte ist mittlerweile aufgebraucht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es ist ja dennoch ein Kupferboden und Kupfer ist weich. Die Vernickelung löst sich nicht so schnell. Ich sehe hier auch nicht, dass sie sich löst. Ob das Bläschen sind, kann ich aber schlecht anhand der Bilder sagen.
Am Ende ist es aber dennoch ziemlich egal. Selbst wenn man die ganze Vernickelung runter kratzen würde, ändert das nichts an der Kühlleistung. Eigentlich wäre ein blanker Kupferboden sogar besser, aber das sieht dann eben nicht so schön aus.
Ganz im Ernst, das würde ich einfach ignorieren. Selbst wenn du mit einem Schraubenzieher noch ein paar Kratzer rein machen würdest, würde das die Kühlleistung im Bereich ~0,5k verschlechtern. Spielt das wirklich eine Rolle?
 

Haldi

New member
Nein.
Eigentlich nicht.
Besonders nicht bei den 3? mm dicken AM5 Heat spreader. Da wird sowieso alles heiss.
Aber ich wollte blos die offizielle Gewissheit haben das es so passieren kann und nicht ein Montags Model war.

P.S ich würde orange glänzenden Kupfer Boden auch bevorzugen.
Find ich schöner.
Aber iwie werden viel mehr vernickelte verkauft :(
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nachfrage = Angebot. Kühler mit reinen Kupferböden will keiner mehr, oder zumindest ein verschwindend geringer Anteil. Kann ich aber auch verstehen. Kupfer läuft mit der Zeit an und sieht dann unschön aus. Das ist eine Grundeigenschaft von reinem Kupfer.
 
Top