Active Backplate bei einer 3080TI

Shadowbrain1979

New member
Erfreulicherweise habt ihr ja jetzt die

Alphacool Eisblock Aurora GPX-N Acryl Active Backplate 3080/3090 ROG Strix im sortiement.​

Meine frage dazu .​


Lohnt sich das Teil überhaupt bei einer 3080TI bzw. ganz locker gesagt alles was NICHT einer 3090er ist ?

Weil sinn der Aktive Plate soll ja sein den RAM auf der Rückseite zu kühlen. Welcher vorteile bringt mir sowas bei einer Karte die keine RAMS auf der Rückseite haben.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Eine aktive Backplate ist immer interessant, auch ohne RAMs auf der Rückseite. Die Wärmeentwicklung ist ja dennoch recht hoch bei den Karten & wenn man auf der Rückseite auch aktiv Wärme wassergekühlt abführen kann, dann sollte das der Performance der Karte doch recht zuträglich sein.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn man die beste Performance haben will, dann ja. Vorteile bringt es schon. Wenn man aber nicht um jedes Grad kämpfen will, kann man auch auf die aktive Backplate verzichten. Es ist also nicht zwingend notwendig.
 
Top