Active Backplate in Eiswolf2 Aio einbinden, Zubehör?

thobar

New member
Hallo. Ich habe soeben eine Backplate für die Rog Stix 3090 bestellt?. Was brauche ich um diese an dem Kühlkreislauf der Eiswolf 2 einzubinden?

Danke?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @thobar

An sich benötigst du nur ein Extension Set, entweder mit den geraden oder abgewickelten Anschlüssen. Und etwas Flüssigkeit zum nachfüllen.

Abgewinkeltes Extension Set

Gerades Extension Set

Flüssigkeit:

Mfg Marcel
 

thobar

New member
Herzlichen Dank Marcel. Sind die Extention GPX Schläuche mit den Eiswolf 2 Kunstoffanschlüssen kompatibel? Nur diese sind lieferbar?. Schliesse ich die Backplate besser in den Zulauf oder Rücklauf? Muss ich beim befüllen was beachten? Oder alles zusammenschliessen und dann einfach Kühler der AIO oben befüllen bis voll? Habe ich eben noch nie gemacht?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @thobar

Ja die sind miteinander kompatibel.

Ich würde sie eher in den Rücklauf mit einbinden. Das wäre der rechte Schlauch wen man die Eiswolf von vorne betrachtet. Der linke ist der Zulauf zur Pumpe.

Wen der Radiator auf der gegenüber liegenden Seite der Anschlüsse einen Verschlussstopfen hat, dann kannst du sie über diesen wieder befüllen.
Dazu müsstest du deine GPU und Radiator vom Gehäuse ausbauen.

Die Anschlüsse nur handfest in den Kühler der Backplate reinschrauben. Dann kannst du die rechte Schnellkupplung der Eiswolf öffnen (da kommen ein paar Tropfen Wasser raus), diese kannst du dann mit den Kupplungsseiten der Backplate verbinden. Schau am besten hier das die Eiswolf der tiefste Punkt ist und der Radiator so hoch wie möglich oben ist. Dann kann das Wasser selber durch den Kühler laufen und befördert somit die Luft in den Radiator hoch. Du kannst hier dann auch gegebenfalls die Backplate etwas hin und her kippen, falls noch Luftblasen drinnen wären.

Beim befüllen müsstest du dann den Radiator hochkant stellen, damit der Verschlussstopfen oben ist, diesen öffnen und sachte das Wasser auffüllen (aber nicht ganz voll machen, etwas Luft muss vorhanden sein wegen der Ausdehnung vom Wasser wen es sich erwärmt).
Um das zu prüfen, den Radiator Mal verschließen und schütteln. So hört man recht schön wie viel Luft noch vorhanden ist.

Einfach entspannt und mit Zeit machen, mit Panik und Hektik vergisst man mal schnell was oder vertauscht etwas.
Eventuell kann dir zum halten jemand helfen.

Mfg Marcel
 
Top