AIO Eisbär Problem

BradaGames

New member
Hallo,

meine Eisbär Aurora 360 Pumpe scheint nicht zu laufen. Wenn ich Sie in den CPU_Opt stecke, leuchten weder die LEDs noch hört man die Pumpe laufen.
Wenn ich sie hingegen in den DLED Anschluss stecke leuchtet sowohl bei 5V und bei 12V die Pumpe, man hört aber trotzdem nichts.
Die CPU Idle Temp steigt stetig an.
Der eine Schlauch der Pumpe wird auch warm, es scheint aber so als ob nichts gefördert wird.

Sollte man die Pumpe nicht eigentlich hören bzw eine leichte Vibration spüren?

Es ist ein Z390 Aorus Master Motherboard.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin, die LEDs werden über den 3 Pin JST Stecker mit einem kompatiblen 5V aRGB Header verbunden. Die Pumpe selber schließt du über den 3Pin Lüfteranschluss an, wie einen normalen Lüfter. Schau dann am besten mal im BIOS, ob die Pumpe ein Tachosignal weitergibt. Wenn ja, kannst du uns mal bitte die RPm mitteilen? Welcher Schlauch wird warm?
 

Barns

New member
Hallo BradaGames,

Ich hatte da win ähnliches Problem mit meinem Eisbaer 240. Die Pumpe steckt bei mir am CPU_FAN Header, der im BIOS standardmäßig mit PWM angesprochen wird, da die Pumpe aber kein PWM kann konnte die mit den Signalen des MB nicht umgehen und lier dauerhaft mit 100%. Nachdem umstellen von PWM Signalen auf eine DC- Regelung lässt sich die Pumpe nun einfach regeln. Probiere mal den CPU_Opt im BIOS auf eine DC-Steuerung umzustellen, sofern das nicht so oder so der Fall ist.

Ansonsten könntest du auch auf eigene Gefahr hin probieren diese mit einem normalen 12V Ladegerät zu betreiben, wenn es selbst dann nicht geht muss die Pumpe defekt sein.

Liebe Grüße,
Bernhard
 
Top