AIO in einem Fractal Define 7XL

BigG77

New member
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner für Videoschnitt und Fotobearbeitung zu bauen. Folgende Komponenten werden verbaut:

CPU: Intel i9 10980XE
BOARD: ASUS X299 Sage WS/10G
RAM: 128 GB Corsair Vengeance
PSU: Corsair AX1500
GPU: Radeon VII
CASE: Fractal Define 7 XL

Die GPU habe ich gebraucht gekauft und da war bereits ein Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro verbaut. Also habe ich mir gedacht, ich spendiere der CPU eine Eisbaer Aurora 420 und schliesse die beiden AIOs zu einem Kreislauf zusammen.

Da das Fractal Define 7 XL jedoch ein ziemlich massives Gehäuse ist, bin ich mir nicht sicher, ob das alles passt. Daher ein paar Fragen:

1. Sind die Schnellverschlüsse der Eisbaer Aurora 420 mit der Eiswolf 240 GPX Pro kompatibel?
2. Was ist die optimale Platzierung der Radiatoren (Front/Top)?
3. Sind die Schläuche genug lang?
4. Falls das mit den Längen der Schläuche nicht passt, könnte man die verlängern? Und falls ja, welche Softtubes und Fittings würdet ihr dafür empfehlen?

Das ist das erste Mal, dass ich mit Alphacool Produkten und modularen AIOs arbeite, daher kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

direkt zu den Fragen:
1. Alle AIO Systeme mit Schnellverschlüssen sind untereinander Kompatibel. Die Anschlüsse unterscheiden sich teilweise optisch ein wenig, das ist aber reine Optik, die Kompatiblität ist dennoch gegeben.
2. Idealerweise ist der Radiator höher Positioniert als die Pumpen. Wenn du es in der Front einbaust, sollte der Radiator dennoch, zumindest zum Teil, höher positioniert sein als z.B. die Eisbaer. Ideal ist der Einbau im Deckel.
3. Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne das Gehäuse nicht und damit auch nicht die Abstände. Das musst du leider selbst vermessen.
4. Die Eiswolf GPX-Pro (11/8mm) hat andere Schlauchmaße als die Eisbaer Aurora (12,7/7,6mm). Da müsstest du dann nochmal fragen, falls die Schlauchlänge nicht passen sollte. Wenn es hier zu einem Problem kommt, dann frag bitte noch mal nach. Am Besten mit einem Bild wo genau du längeere Schläuche benötigst. Je nachdem wo und wie verlängert werden muss, können wir dir dann direkt zu diesem speziellen Problem helfen. Aber, man kann immer etwas verlängern. Leider kann es dann passieren, dass der Aufwand im schlimmsten Fall nicht unerheblich sein wird. Ich würde dir hier gerne sagen, das ist alles überhaupt kein Problem... aber das wäre im ungünstigsten Fall einfach nicht wahr.

Was Anderes..... weil es auch grade bei einem Kollegen aktuell ist.... Videoschnitt mit Premiere Pro auf einem Sockel 2066 System ist eine denkbar schlechte Idee. Da gibt es enorme Probleme in Bezug auf die Leistung. Das kannst du auch Googeln. Ein Kollege hat dafür auch auf ein Sockel 2066 System gesetzt und die Performance ist extrem schlecht. Die Probleme sind auch bekannt und werden in diversen Foren breit disskutiert. Bitte nicht als Intel Bash verstehen, denn es betrifft weniger die CPUs als vielmehr scheinbar den Chipsatz ansich. Da scheint es einen massiven Flaschenhals in Bezug auf Datenübertragung zwischen SSD, RAM und CPU zu geben. Ich kenne das Problem jetzt auch nur bei Premiere Pro (ich hab selbst ein Sockel 2066 System mit einem 16 Kerner).
Das nur als Hinweis ;-)
 

BigG77

New member
Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich denke, ich werde es einfach mal riskieren und die Aurora bestellen. Leider habe ich keine Infos zu den Schlauchlängen gefunden. Kannst du mir da vielleicht noch weiterhelfen?

Ich denke ich positioniere den Radioator der Eisbaer in der Front und den Radiator der Eiswolf im Deckel. Somit sollten alle Radiatoren höher sein als die Pumpen.

Gerne werde ich mich hier nochmals melden, falls es beim Zusammenbei Probleme gibt.

Das mit dem 2066 System ist mir bewusst. Ich werde einen Hackintosh bauen und da gibt es im Moment leider nicht viel, was von der Gesamtleistung her besser für meine Anwendungen passt. Als ich Videoschnitt und Fotografie geschrieben habe, war das nur grob zusammengefasst. Der Rechner wird noch für viele andere Anwendungen gebraucht und da machen sich dann - gemäss meinen Recherchen - die 18 Kerne sehr wohl bemerkbar. Ein Threadripper wäre natürlich schön gewesen, läuft aber momentan als Hackintosh noch nicht so perfekt wie ein 2066 System. Als Schnittsoftware kommt bei mir sowieso meistens Davinci Resolve zum Einsatz :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei der Eisbaer Aurora beträgt die Schlauchlänge 40 cm. Das wird von der Oberkante der Kühlereinheit bis zur Kaante vom Radiator gemessen.

Bei Videobearbeitung denke ich immer gleich an Premiere Pro, daher wollte ich dich darauf nur Hinweisen. Mir ging es gar nicht darum dich zu einem Threadripper System zu überreden ;-) Im Sonstigen Einsatz gibt es kaum große Unterschiede zwischen Intel und Threadripper. Ich habe zwei Systeme mit jeweils 16 Kernen zu Hause.... Intel und Threadripper.... direkter Vergleich... Unterschied = 0 in Sachen Anwendungsperformance. Da muss man wirklich suchen um einen Unterschied in der Leistung festzustellen. Mal ist der TR ein bisschen flotter, mal der Intel....! Mein Kollege dreht nur seit zwei Wochen wegen Premiere völlig durch und ist extrem frustriert, das wollte ich dir nur eventuell ersparen falls du das Programm intensiver nutzen wolltest. :)
 

BigG77

New member
Vielen Dank Eddy. Das mit der Schlauchlänge sollte eigentlich passen. Wir werden sehen. Die Eisbaer ist auf jeden Fall bestellt und ich kann es kaum erwarten, mein System zusammen zu bauen :cool:

Frust mit Premiere kenne ich nur zu gut. Wenn man sieht, welche Power Davinci an den Tag legt, ist es eigentlich fast eine Frechheit, was sich Adobe hier leistet. Ich muss zwar sagen, dass es auf meinem alten Hackintosh (i7-8700K) nicht all zu schlecht läuft. Zumindest für kleinere Projekte welche meistens so um die 2-3 Minuten lang sind. Ich habe auch viele Horror-Stories von Windows Usern mit x299/2066 Systemen gehört. Ich bin gespannt, wie sich das ganze unter Mac OS verhält.

Ich habe noch einen ein Windows only Rechner, welchen ich für 3D Arbeiten mit Cinema 4D/Octane brauche. Hier ist ein Ryzen 3900X verbaut und das ganze läuft sehr rund. Dieser wird wahrscheinlich nächstes Jahr durch einen Threadripper 3970 ersetzt damit ich mehrere GPU's gleichzeitig nutzen kann (wichtig für Octane Render). Dort möchte ich dann das erste mal auch einen richtigen Custom WaKü Loop einbauen, damit es beim rendern nicht so tönt, als würden 10 Düsenjets gleichzeitig starten :).
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir haben kürzlich einen Renderknecht mit 12x 1070 Karten gegen eine einzige RTX 3090 getauscht die immer noch schneller ist. Ok, der 1070 fehlen einige interessante Features die schon die RTX 2XXX Reihe geboten hat, aber ich war dennoch überrascht, das die einzelne Karte schneller ist als 12 x 1070 Karten. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer. Wir nutzen auch Octane zum rendern ;-) Ich bin da jetzt nicht der Renderprofi.... das machen andere Personen hier,.... daher kann ich nur wiedergeben was ich hier so mitbekomme :) Zu Hause braucht meine Frau die hohe Kernzahl für ihre Projekte und ich wollte natürlich nicht hinten anstehen... kann ja nicht sein das die Frau mit einem fetten 16 Kerner Threadripper hat und ich mich mit einem i7 6700k zufrieden gebe, daher wurde es auch bei mir der i9 mit 16 Kernen (brauchen tue ich das eigentlich nicht, mein Stolz war nur getroffen)..... lach ? ? ?

Den dicken Threadripper hätte ich auch gerne.... aber für meinen privaten Gebrauch einfach zu teuer. Dennoch, beneidenswert wer ihn hat :)
 

BigG77

New member
Die Leistung der 3090 ist schon sehr beeindruckend. Gerade für Rendering mit Octane. Werde mir sicher auch eine oder zwei davon holen... wenn sie dann endlich erhältlich sind ?

Haha, schöne Geschichte mit deiner Frau :) Kann ich zu 100% nachvollziehen. Geht ja gar nicht, dass die Frau mehr Rechenpower hat!!! :cool:

Meine Hardware hat einen direkten Einfluss, wie schnell ich ein Projekt fertig stellen kann. Und weil Zeit ja bekanntlich Geld ist, rechnet sich das bei mir ziemlich schnell. Nur zur Freude würde ich mich bestimmt auch nicht mit solcher Hardware eindecken :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du das System beruflich nutzt..... klar... dann ist Zeit immer Geld. Ich finde es auch unglaublich spannend wie schnell sich die Kernzahl in den letzten 3-4 Jahren bei CPUs erhöht hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meinen ersten Dualcore (AMD X2 3800) gekauft hatte und dachte... wow.... zwei Prozessoren in einem.... genial. und auch Später der Sprung von einen 4 Kerner und dann einen mit 4 Kernen und SMT..... das fühlte sich auch noch verrückt an. Und dann dachte ich lange Zeit die Kernzahl würde stagnieren.
Und heute.... 8 Kerne, 10 Kerne, 12 Kerne, 16 Kerne.... und dann kamen schon die 24 Kerner und mittlerweile 32 Kerner und dann der Hammer mit 64 Kernen..... inklusive erhöhter IPC Leistung. Das finde ich extrem erstaunlich :cool:

Also die RTX 3XXX Serie sind schon echte Rendermonster geworden. Nur zu empfehlen wenn man viel rendert und das auch über GPU erledigen kann.

Zugegeben... insgesamt hat meine Frau immer noch den schnelleren PC..... ? ? ? Aber zumindest bin ich nah dran.
 
Top