AIO Wasserkühlung für Tischeinbau

  • Thread starter Deleted member 10892
  • Start date
D

Deleted member 10892

Guest
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen wie groß der Biegeradius der Schläuche der Eisbaer Aurora ist und ob die Pumpe stehend und der Radiator liegend betrieben werden kann. Während Corona habe ich nämlich meinen PC in einen Tisch eingebaut und bisher eine NZXT X62 genutzt, welche aber nach jetzt fast 5 Jahren deutlich an Kühlflüssigkeit verloren hat.

Vom CPU Die bis zur Unterkannte der Tischplatte sind es knapp 15 cm (sogar etwas mehr). Die Pumpeneinheit der Aurora inklusive Fittings hat eine Höhe von 89 mm, somit blieben noch 6 cm für die Biegung der Schläuche. Der Radiator würde wieder parallel liegend zum Board montiert werden, wobei die Seite mit den Anschlüssen tiefer liegt als die andere Seite des Radiators.

Würde das mit den Schläuchen funktionieren oder wäre es sinnvoller eine Aurora Pro oder Eisbaer Extreme zu nehmen, da hier die Pumpeneinheit bzw. der Kühlblock wesentlich niedriger sind und somit mehr Platz fürs Biegen bleibt. Wobei die Extreme mit dem Fillport nach unten zeigend betrieben werden müsste.

Schöne Grüße

Sascha
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du 15cm vom Sockel zur Tischdecke Platz hast, ist das mehr als genug. Gehäuse sind innen oft kaum breiter. Der Abstand vom Socke zur Seitenwand beträgt hier auch meist nur zwischen 15-17cm.
Allgemein sollte man den Radiator aber immer höher als die Pumpeneinheit montieren, sonst ist das sehr ungesund für die Pumpe. Bei deinem Aufbau, würde ich klar eine DIY Kühlung empfehlen und gar keine AIO. Das die NZXT solange überlebt hat, grenzt bei dem Aufbau eher an ein kleines Wunder.
Die Eisbaer Extreme kann aufgebaut werden wie man will. Der AGB geht einmal komplett um die Pumpe herum. Die Einbaulage spielt heir also gar keine Rolle. Das ist komplett anders als bei den anderen Eisbaer AIOs. Es ist auch völlig egal wohin der Fillport zeigt.
 
D

Deleted member 10892

Guest
Hi Eddy, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mich vorhin etwas missverständlich ausgedrückt. Der Radiator liegt schon "neben" der Pumpe, allerdings höher als die Pumpeneinheit, sind auf der abgesenkten Seite des Radiators zwar nur ein paar Zentimeter Höhenunterschied, aber bisher ist die Pumpe leise. Hab es letztens wieder nur beim Umstieg auf den Ryzen 5900x bemerkt, dass die Kühlflüssigkeit im Radiator richtig plätschert, aber das hat sie schon beim Umzug vom Gehäuse in den Tisch vor gut einem Jahr gemacht. Dauert halt nur etwas bis die Luft durch leichtes Schütteln wieder aus der Pumpeneinheit in den Radiator wandert.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du mal ein Bild damit man es besser sehen kann. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Bedenke, Bilder können hier nur bis max. 2MB hochgeladen werden.
 
D

Deleted member 10892

Guest
Soo, ich habe mal ein Bild gemacht und ja, ich muss den Radiator mal wieder absaugen. ;) Aber da der Entschluss schon länger feststeht, dass die NZXT rausfliegen soll....?
 

Attachments

  • Desktop11.jpg
    Desktop11.jpg
    807.8 KB · Views: 13

Eddy

Iceman
Staff member
Aber auf dem Bild sieht man doch, das der Radiator flacher liegt als die Pumpe. So sollte man niemals eine AIO montieren.
 
D

Deleted member 10892

Guest
Moin, das kommt auf dem Foto nicht so gut rüber, aber der Radiator liegt noch auf einem Rahmen von ca. 7 cm Höhe an der abgesenkten Seite und an der Seite liegt die tiefste Stelle des Radiator noch immer etwas über dem Zulauf zur Pumpe. Ja, der Einbau ist bestimmt nicht optimal, aber die Pumpe sollte sich trotzdem am tiefsten Punkt im Kreislauf befinden.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück. ?Der Vorgänger der NZXT war eine Silent Loop, die ich Ende 2016 oder Anfang 2017 gekauft habe. Diese wurde damals ordnungsgemäß im PC Gehäuse verbaut, die Pumpe nicht gedrosselt und trotzedem war diese innerhalb von knapp 3 Monaten 2 mal defekt.

Aber lange Rede, kurzer Sinn... sehr wahrscheinlich hast du Recht und ich nehme besser gleich etwas wie die Alphacool Eissturm Serie. Preislich ist der Unterschied ja nicht wirklich gewaltig zur AIO....allerdings fördert das nur wieder den Basteltrieb. ?
 
Top