Alpha Cool Eisbär 240 -wieder auffüllen?

Geri2k

New member
Guten Abend,

ich habe eine Alpha Cool Eisbär 240 AIO (aus dem Jahr 2019-2020).

Seit weniger Wochen drehen die Lüfter selbst im Windows sehr hoch und die Temperatur der CPU geht in Spielen bis zu 100 Grad hoch.

Ich vermute stark dass es an Kühlflüssigkeit fehlt. Ist es üblich, dass man diese AIO nach mehreren Jahren wartet und Kühlflüssigkeit neu auffüllt?

Ich habe bereits eine bestellt, kann mir bitte ein Experte sagen ob dies die richtige Flüssigkeit zum wieder auffüllen ist:

Alphacool Ultra Pure Water (1000 ml, Fertiggemisch)

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Mfg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das man eine Wasserkühlung mit der Zeit warten und reinigen muss, ist leider normal. Ich persönlich empfehle eine Wasserkühlung mindestens einmal im Jahr zu warten.

Hast du geprüft ob die Pumpe noch funktioniert. Wenn ja, werden sich eher Algen und Bakterien in den feinen Kupferfinnen abgelagert haben. Dies kannst du einfach beheben in dem du den Kupferboden abschraubst und diesen mit einer weichen Zahnbürste und etwas destilliertem Wasser reinigst. Das Ultra Pure Water ist reines Osmose Wasser und sollte mit entsprechenden Zusätzen wie Anti-Korrosion und Biozide gemischt werden. Wenn du ein Fertiggemisch verwenden willst, welches bereits entsprechende Zusätze enthält, kannst du unser Tec Protect 2 oder Apex Liquid Eco verwenden.
 

Geri2k

New member
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Pumpe funktioniert. Falls es doch nur ein Flüssigkeitsverlust ist, kann ich es mit dem Alphacool Ultra Pure Water auffüllen (ohne Anti-Korrosion und Biozide, habe ich leider nicht)? Oder benötige ich zwingend Apex oder Tec Protect? Danke. MfG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Welche CPU verwendest du? Verstehe ich das richtig, das System wurde im Grunde nicht geändert, nur die Temperaturen steigen jetzt plötzlich?
Falls das der Fall ist, welche Wärmeleitpaste verwendest du? Hast du dir die mal angeschaut? Eventuell ist die eingetrocknet und muss ersetzt werden.
 

Geri2k

New member
Beim System wurde nie etwas verändert. Der PC ist ca. 2 1/2 Jahre alt, lief bis vor wenigen Wochen immer ohne Probleme mit stabilen Temperaturen. Verwende den Intel 12900k. Hab den PC damals als fertigen PC gekauft, da damals der Preis Dezember 2020 deutlich niedriger war als selber bauen, daher weiß ich gar nicht welche Leitpaste da verwendet wurde. Das ist der PC: https://www.hofer.at/de/p.high-end-...on-erazer-hunter-x-md.000000000000284802.html Man muss sagen dass der PC wirklich sehr viel läuft.
 
Last edited:
Top