Alphacool 420mm Monsta

Stiletto

New member
Hi leute

Ich hab da mal ne frage... Hab mir wie oben geschrieben einen 420 mm monsta und einen 360/45 Radi geholt. Gekühlt wird ein 8700k mit 5,1 ghz und ne rtx 2080 ti extreme auch auf anschlag getrimmt..
Kühlreihenfolge: gpu cpu 360er radi 420er radi.. Gpu temp max 46-54 grad. Cpu temp max 60-65 grad. Jetzt hab ich aber das gefühl das der Monsta überhaupt garnix bis extrem wenig bringt. Wenn ich jetzt die abwärme vergleiche zum 360iger sind das Universen!!!! 360ger is sauwarm der Monsta ist kalt! Gut die Wassertemps sind nicht schlecht liegt bei ca. max 34-38 grad bei 2-3 h zocken. Trotzdem kommt aus den monsta keine abwärme raus..
Ich habe den 10 mal entlüftet gekippt geschüttelt alles. Aus und einlassen sind beide am Boden. Was mir auch aufgefallen ist, könnte aber auch normal sein. Als ich das Wasser das erste mal eingefüllt habe, kam gleich ohne verzögerung das Wasser ausem auslass wieder raus.. Darf das sein? Habe iwie das gefühl das Wasser geht gar nicht durch den radi...
Jemand schon mal das gleiche gehabt?
Um Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

Greez Stiletto
 

Infin1tum

Member
Servus,
klingt für mich nach schlechtem airflow, niedrigem Durchfluss und/oder ungeeigneten Lüftern auf dem Monsta. Ohne push/pull macht der nur wenig Sinn. Poste doch mal bitte ein Foto von deinem PC, damit man sich ein Bild vom setup machen kann.

PS: Ab einem bestimmten Level machen mehr Radiatoren auch keinen Sinn mehr.
 

Stiletto

New member
Ja das mit dem push pull kann ich mir gut vorstellen.. Leider kann ich da nur 3 vorne 2 hinten monstieren da kein platz.. belüftet wird er sonst von den TT 140mm Riing RGB. Sicherlich auch nicht die beste Wahl.. Trotzdem sollte da wenigstens bischen warme luft rauskommen oder?
 

Attachments

  • low20201109_200642[28660].jpg
    low20201109_200642[28660].jpg
    204.6 KB · Views: 16
  • low20201109_200703[28659].jpg
    low20201109_200703[28659].jpg
    336.7 KB · Views: 13

Infin1tum

Member
Hast du die Glasfront mal abgenommen und getestet? Kann mir gut vorstellen, dass der Radiator einfach nicht wirklich Luft bekommt. Das zusammen mit u.U. suboptimalen Lüftern (kenn die nicht, kann nichts darüber sagen) kanns schon sein, dass da höchstens noch ein laues Lüftchen durchkommt. Den Temperaturen nach zu Urteilen scheint es mir auch so, als ob der 360er nur wirklich arbeitet.
 

Stiletto

New member
Also das obere Glas musste weg -7 grad hat das ausgemacht!!!! Das vordere Glas macht gar kein unterschied.. Jetzt hab ich grad was probiert... hab die lüfter komplett aus gemacht und siehe da die Temp ging nicht mal 0.1 grad hoch da ist doch der Fall sonnen klar.... jetzt die frage... WTF? ^^
 

Redulon

Member
Also.
1. Komponenten spülen, bevor du sie einbaust. Dann siehst du auch, ob Durchfluss vorhanden ist.
2. Wenn du die Möglichkeit hast, dann befülle den Radiator zuerst, bevor man alles zusammenbaut.
3. Für einen 60mm Radiator brauchst du Lüfter mit sehr, sehr hohem statischen Druck.
Ich habe 140mm noctua industrial ppc an meinem xt45. Auf niedrigster Drehzahl sorgen die noch für Druck.
Oder eben push/pull.

Welche Pumpe hast du? Kannst du irgendwo den Durchfluss sehen/ablesen?
Zum entlüften hilft auch "schütteln". Ich lasse dabei eine Seite vom Gehäuse immer "leicht" auf den Tisch knallen...
Das hört sich grausamer an, als es ist. Aber so kommt immer noch ordentlich Luft raus.

Nachtrag: Sehe gerade, dass dein 420mm Radiator kopfüber steht... Da hast du ein Problem.
Ist das V. 2? Dann hat er eine Schraube im Boden. Kommst du da ran, zum befüllen/entlüften?
So wird da noch einiges an Luft drin sein?
Nachtrag 2: Der 420er ist oben doch eh ca. 50-60 vom anderen Radiator verdeckt. Genau wie der Lüfter vorne.
Ein 45er oder 30er mit push/pull wäre da besser gewesen?
Zudem hätte der 420mmx60mm Radiator für das ganze System gereicht :)
Physik lässt sich nicht austricksen. Wärmekapazität, Wärmeübertragung, etc. 34 Grad Wassertemperatur? Wenn der 420er gut arbeitet wird daraus dann vielleicht 30 Grad... ;) Diese Erfahrung musste ich mit auch machen. Bis zu einem gewissen Punkt verbessern sich die Temperaturen mit steigender Radiatorfläche, danach nur noch marginal. Außer man führt wieder mehr Wärme zu, dann bleibt die Temperatur konstant, bis man wieder mehr Fläche braucht.
Gibt garantiert irgendwo eine wissenschaftliche Abhandlung dazu :)
 
Last edited:

Stiletto

New member
Hey
Also die pumpe ist eine d5. Das lustige ist das ich eigentlich geplant hatte 2x 360 er radis zu verbauen.. jedoch hab ich noch ein 420mm nachbestellt -.-.
Ich hab mir jetzt die silent wings 3 high speed geholt die haben 132m3, die jetztigen um die 95... trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wenn ich die 140er lüfter ausmache, das die wassertemp 100% gleichbleibt..das mit den temps war mir klar ich habe inzwischen unter vollast 29 grad jedoch auch nur mit den 360er..ich schüttel und schlag ihn heute nochmal ?. Noch ne frage zum kühlmittel. Habe das ck iwas celvin catcher clear und jetzt des öftern gelesen das dieses ablagerungen/korrosion verursacht?? Welches ist den zu empfehlen?
Greez stilleto
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Stiletto

Zu deiner letzten Frage gleich mal.
Ablagerungen bekommt man meistens wen man ein System baut mit neuen Komponenten und diese davor nicht durchspült, reinigt. Da evtl. noch produktionsrückstände vorhanden sind.
Korrosion bekommt man wen man Komponenten aus verschieden Material verwendet z. B. Kühler aus Kupfer und der Radiator aus Aluminum, dann benötigt man ein Korrosionsschutzmittel, was es aber nicht garantiert.
Bei Ablagerungen kann es auch an den Schläuchen liegen, sprich aus eigener Erfahrung. Hab mal im Notfall Aquarium Schläuche verbaut, gut 2 Wochen drauf hatte ich Algen Befall.

Zu den Lüftern. Da musst du zwischen airflow und Statik pressure unterscheiden.
Airflow Lüfter haben einen höheren luftdurchsatz aber eine ziemlich geringen druck.
Statik Pressure Lüfter haben weniger luftdurchsatz aber einen hohen druck.
Was ich jetzt weiß sollte man für Radiatoren Lüfter nehmen die mindestens 1 - 2mm/h2o.

Die TT Riing verwende ich auch auf 45 mm Radiator aber mit shrouds und push Betrieb, Drehzahl liegt bei 600 u/m, bei mir geht ein gutes lüftlein durch.

Ich denke auch das du im Monsta noch Luft drinnen hast, bei der Stärke dauert das schon bis die draußen ist. Wieviel Kühlmittel hast du circa in deinen Kreislauf geschüttet, bis du nicht mehr aufgefüllt hast.

Mfg Marcel
 

Redulon

Member
Ich schließe mich dem Vorredner an.
Dort findest du eine Tabelle. Der Druck wird in mm/H2O angegeben.

Wie gesagt. Spüle vorher durch, versuche den 420er Radiator zu befüllen, bevor du den Rest des Systems befüllst.
Drehe das System soweit, dass vorhandene Luft im Radiator gut zum Ausgang wandern kann.
In deinem Fall etwas mehr als 90 Grad auf eine der Seiten. Aber ohne die Pumpe Luft saugen zu lassen.
 

Stiletto

New member
Hi leute
Danke für eure Tips. Ich hab mich informiert wie youtuber das machen weil ich vor ca. 12 jahre das letzte mal eine wakü installiert habe, bin also total unerfahren vorallem mit hardtubes. Das mit den lüftern war auch ein langes thema, schlussendlich hab ich mich für be quite entschieden alleine wegen dem look bzw. sind fast gleich wie die noctua. Zum thema durchspühlen, dachte ich lass es mal ne woche laufen dann wechsel ich die flüssigkeit. Bei der pumpe hat es ja einen ansaugfilter und es hat 1 ganz kleiner petg splitter sonst total sauber.
Das gehäuse hab ich jetzt noch nie so fest gekippt, nur geschüttelt. Probier ich heute nochmal. Auch das mit den halb verdeckten lüfter hab ich erst gar ned gerafft. "Stichsäge einsatz"!
Eingefüllt habe ich bissel mehr als 2.5 liter. Die tubes sind 16/13 petg.
Jetzt nochmal zu meinen beobachtung zwecks dem direkten durchfluss beim befüllen. Kann es sein das man den radi nur mit den ein/ausgängen von oben speisen muss? Was dann eine katastrophe wär, hab absolut kein platz mehr...
Zu dem ck celvin catcher. Ich lese viel das es die Nickel beschichtung angreift, durch das gibt es weise schleier in den kühlkörper auch wenn alles aus kupfer/ nickel besteht. Was habter für kühlmittel vorschläge? Will aufjedenfall kein gefärbtes zeugs!!!

Besten dank stilleto.
 

Redulon

Member
Also der Kühler auf der Grafikkarte ist innen aus Kupfer, wie der Rest des Systems.
Der XPX Kühler ist vernickelt.
Ich hatte CKC Flüssigkeit und nach knapp 1,5 Jahren war er korrodiert.
Jetzt nehme ich die neue Flüssigkeit von Alphacool. Protect oder so.

2,5l sind eigentlich viel. Sogar sehr viel.
Der Radiator kann in jeder Position montiert werden, deshalb hat die neue Version auch eine Schraube an der Unterseite, um ihn besser zu befüllen/entlüften.
Also einfach ein Loch in das Gehäuse, wo sich der Anschluss befindet und du kannst ihn befüllen, damit du dort keine/wenig Luft hast.
Und Silent Wings 3 PWM Rattern mit PWM Steuerung. (Habe meine alle verkauft) Den verbliebenen Steuer ich mit Spannung.
Zudem habe die Noctua einen fast 4 mal höheren Druck, als die Silent Wings :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
2,5 Liter das ist schon einiges. Ich komm auf knapp 2 Liter.
Ich hab bis jetzt nur das CKC verwendet (gut 4-5 Jahre), jährliche Wartung mit Reinigung aller Komponenten mit destillierten Wasser und Füllung mit CKC. Abgesehen von den oben genannten Fall mit den Algen noch keine Probleme gehabt. Werde jetzt aber mal das neue Protect Wasser testen, bei der nächsten Wartung.

Ich würde auch mal das Gehäuse nach Vorne und in Richtung des hinteren Seitendeckels soweit es geht kippen, und leicht auf die Finnen des Radiators klopfen. Wen dann trotzdem keine Luft mehr kommt, wird es wirklich an den Lüftern liegen.

Mfg Marcel
 

Stiletto

New member
So jetzt hab ich den mal umgedreht auf alle seiten und als ich nach vorne gekippt habe kam tatsächlich ne meeenge luft raus, sogar beim 360er. Bin jetzt bei 27- 29 grad bei voll last, das is doch bei dem setup schon zimmlich ordentlich. Gpu max 43° cpu 65°.
Danke euch für die tollen tips!!! Jetzt bin ich glücklich (y);)
 

Redulon

Member
Wenn du am 420er ordentliche Lüfter und einen konstanten Luftstrom hast, zudem etwa 80l Durchfluss, dann sollte die Temperatur nochmal ein wenig fallen. So im Bereich von 5 Grad, würde ich schätzen.
Wenn ich raten muss, dann würde ich dem 360er etwa 70% und dem 420er nur 30% der aktuellen Kühlleistung zuschreiben.
 

Stiletto

New member
Ich kann mir nicht vorstellen das da noch was geht und wenn dann nur 1- 2 grad. Der gpu und cpu wird so dermassen warm. Ich hatte vorher die aio wakü von tt 115i oder so. Mit 4.7 ghz hatte ich schon mühe unter 70 grad zu kommen. Nur was der gpu alleine an wärme abliefert.... Hab ein temp. Sensor am ersten eingang zum radi nach gpu und cpu da ist das wasser 42-47 grad warm. Also kühlen die ca 15-20 grad runter. Morgen kommen die neuen lüfter. Noch ne frage zu der montage. Wenn ich jetzt die wings aussen drauf haue und die riing lüfter innen spielt das ne rolle wenn der druck nicht gleich ist oder sollte man schon die gleichen nehmen? Die wings natürlich push.

Greez marco
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi,

Ich würde eher die Riing Lüfter außen montieren im push und die silent wings innen als pull. Die silent wings ziehen ja mehr Luft und somit könnte eine "Art" Unterdruck zwischen den Finnen entstehen.
Kann mich aber auch täuschen. Einfach probieren was besser wäre, ich würde sie so montieren.

Mfg Marcel
 
Top