Alphacool Apex WLP auftragungs frage?

hallo!

Ich habe mal eine super super dumme Frage

Ich war am wochenende jetzt bei meinem kumpel und haben sein PC umgebaut auf ein 12900k inkl Frame wegen cpu biegens und ich habe ihm die Apex empfohlen weil ich ein großer fan von Alphacool WLP bin und immer sehr zufrieden war

Alles soweit geklappt er hat zuätzlich noch eine Eisbär 360 gekauft die er verbaut hatte und haben dann mal Cinebench laufen lassen und die Temps verglichen 2kerne hatte 96°C der rest hohe 80 bis niedrige 90°C mit einem Gesamtverbrauch von 220-224Watt (Empfand ich als normal weil ein 12900K ja eh ein hitzkopf ist und er "nur" eine AIO hat)

Er hat mir freundlicher weiße den rest mitgegeben und ich gleich bei mir zuhause verbaut und getestet (Gleiches MB+ CPU+Frame 1:1 das selbe wie bei meinem Freund nur das ich eine Custom Wakü habe aber alles Alphacool Teile)

Und ich musste feststellen meine Temps waren auf einmal 4-5 Grad Schlechter mit der APEX als zuvor mit der alten WLP (hatte noch was von meinem 3090 Alphacool Wasserblock die hab ich aktuell benutzt keine ahnung welche Paste das genau ist)

Jetzt zu der Frage kann man die Apex falsch auftragen oder muss man da was besonders beachten oder hat mein Kumpel eine "Schlechte"/"Alte" Charge erwischt? Ich habe wie Igor Empfohlen eine Mittlere Wurst genau in die mitte gemacht und den Kühler aufgesetzt und normal montiert so wie ich es immer mache

Um gegenzutesten habe ich meinen Letzten rest :cry: der 3090 Wlp aufgetragen und siehe da ich habe auf einmal 5-6°C bessere temps in Cinebench (Ingame sind es nur 3-4°C)

Und die Apex ließ sich auch etwas schwerer aus der Tube drücken als die WLP von meiner 3090
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,

es kann durchaus sein, dass die Wärmeleitpaste schon zu lange gelegen hat und dadurch ausgehärtet ist. Wenn WLP nicht verwendet wird, hat diese auch nur eine bestimmte Liegezeit. Schreib mir mal bitte eine PN mit deiner Adresse, ich schick dir dann Ersatz.

Grüße,
Eddy
 
Top