Alphacool Aurora 5mm Twin LED RGB 30cm

Hi zusammen,
mit welcher Spannung laufen die Alphacool Aurora 5mm Twin LED RGB 30cm Art. Nr. 15361? Bzw. Sind die mit Asus Aura Sync kompatibel und kann ich die direkt am Board anschließen?

Gruß Harley
 

Andreas

Active member
Moin moin Harley1977,
die klassische RGB LED arbeitet bei den unterschiedlichen Farben mit unterschiedlichen Spannungen.
Hier mal Beispiele:

Bei roten und infraroten LED ist die Vorwärtsspannung 1,6-2,2 Volt.
Bei gelben und grünen LED ist die Vorwärtsspannung 1,9-2,5 Volt.
Blaue, weiße und ultraviolette LED benötigen 2,5-4 Volt.

So werde dann auch die Drei Kontakte angesteuert und dementsprechend Leuchten die Farben dann bei analogen RGB LEDs

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Andreas

Active member
Es ist faktisch egal ob du 12 V oder 5 drauf gibst aus dem Netzteil, der Widerstand regelt den Strom für die LED oder worauf bezieht sich deine Frage ?

Hier nochmal ein Link der die Frage auch beantwortet.
12V liegen immer an und dann ist es egal ob du das direkt auf ein Board steckst oder über einen Controller.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Ich glaube es fehlt eine Info um das richtig beantworten zu können. Mein ASUS Prime X470 Pro hat nur RGB Anschlüsse mit 12V. Wenn ich da jetzt eine LED mit 5V anschließe, dann geht die ja kaputt.
 

Andreas

Active member
Moin moin Harley1977,
Also laut deinem Handbuch sind das auch normale 4 Poliger RGB Stecker und das sollte funktionieren.

1579502416458.png

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Eddy

Iceman
Staff member
MAL GANZ SCHNELL STOP HIER!

Das Mainboard hat einen RGB Anschluss der 12V hat. Daran kann man in gar keinem Fall und unter gar keinen Umständen einen 5V Digital bzw. aRGB LED Anschließen. Die verbruzelt sofort.


@Harley1977
Die LEDs unter der Artikelnummer 15361 sind aber normale RGB LEDs. Die kannst du auf dieses Mainboard ohne Bedenken anschließen, die laufen in der Tat mit 12V. Aurora Sync von Asus ist nur eine Software. Wie auch bei allen anderen Boardherstellern sind das nur Bezeichnungen für die Software mit der man alles steuert. Es dürfte überhaupt kein RGB Produkt geben, das damit nicht kompatibel ist. Denn die technische Seite ist bei allen identisch. Nur die Software ist eben etwas aufgehübscht. Hat aber bei allen Boardherstellern weniger Funktionen als wirklich gute RGB bzw. aRGB Controller.
 
Ich bin der Meinung, daß der Hinweis mit der Spannung in die Artikelbeschreibung gehört. @Eddy : Danke genau diese Info wollte ich haben. Dann kann ich die Ringe mit Art. Nr. 15323 auch anschließen?
Gruß Harley
 

Eddy

Iceman
Staff member
Normalerweise kann man aRGB nicht auf einen RGB Stecker anschließen. RGB hat ja den 4-Pin Anschluss, aRGB hat einen 3-Pin Anschluss. Der Stecker für aRGB sieht erstmal identisch aus, da ist aber ein Pin blockiert. Sprich, es ist eigentlich physikalisch nicht möglich da etwas falsch zu verbinden. Daher wird das allgemein als unötig erachtet noch einen separaten Hinweis mit reinzuschreiben.
Und normalerweise fängt man als Kunde ja nicht an Pins abzuschneiden um das passend zu machen ?

Dein Mainboard hat die klassischen 4-Pin RGB Anschlüsse. Daher kannst du alle Produkte anschließen die Steckerkompatibel sind. Da kann nichts falsch laufen. Der Artikel 15323 ist ein normales RGB Produkt mit dem 4-Pin Stecker, passt also.

Mal zum Vergleich ein aRGB Controller mit den klassischen aRGB Anschlüssen: https://www.alphacool.com/shop/modd...a-eiscontrol-addressable-rgb-controller-black

Wenn du das mal mit dem von dir gewähltem Produkt vergleichst, erkennt man den Unterschied an der Pinanzahl und deren Belegung.
 
Top