Alphacool Core 1 Aurora vs Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO

RCEKH

New member
Hallo

habe mich durch die Gier bessere Kühlung zu bekommen den verschiedene Aussagen und Werbung verleiten lassen und den "Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO" gegen den "Alphacool Core 1 Aurora" ausgetauscht. Überall wie auch auf eurer Seite wird von diesem geschwärmt und wäre besser als Andere.

Nun wurde ich zuerst mal böse enttäuscht.

Bei meinen einfachem Tests mit einem I9-14900K habe ich bei dem "Alphacool Core 1 Aurora" zwischen 5 und 10 Grad schlechtere Temperaturen als bei dem "Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO".
Kann das wirklich sein ?

Als Test-Einstellungen habe ich die klassische Einstiegswerte ohne großen OC, die Aufzeichnungen mit Intel-XTU.

Screenshot 2024-01-02 132536.png

Als Belastungstest, habe ich einfach den Stress-Test von CPU-Z genommen.

Beim "Alphacool Core 1 Aurora" :

Screenshot 2024-01-02 132426.png

Beim "Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO" :

Screenshot 2024-01-02 102026.png


Die Raumtemperatur, Pumpeneinstellungen und Lüftereinstellungen waren jeweils gleich.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die RGB-Beleuchtung recht dunkel ist.
Die schwarze Abdeckung ist auch nicht 100% umläufig bündig zum "Lichtdurchlassstreifen", so dass stellenweise die Leds und deren volle Leuchtstärke etwas zu sehen sind.

An einem neuem CPU-Kühlblock kann doch keine Beschädigung sein welches die Kühlleistung so beeinträchtigt, oder ?
Ist dies nun richtig so, oder muss ich diesen reklamieren ?


Beste Grüße
Kai
 

RCEKH

New member
aaaahhhh ..... nun gesehen dass auch der Test vom Core1 bei igorsLab durch Pascal Mouchel durchgeführt wurde.
Bin ich wohl auf euer Marketing und dem persönlichem Streben von Pascal reingefallen.
..... nun ca 130€ und einiges an Zeit mal wieder in den Wind geschossen. Danke.

Oder habt ihr doch eine neue (oder alte) Revision von diesem, den ihr gegen Diesen tauschen wollt ?
 

RCEKH

New member
angeregt durch Diskussion in igorsLab-Forum, habe ich den Kühler aufgeschraubt.
Auch im Vergleich zu dem Kühler vom Video von der8auer, fielen mir einige Unterschiede auf.

A) Im Vergleich zu dem von @der8auer ist bei meinem an den Kühlfinnen kein Kupfer mehr zu erkennen
B) Ebenso kann ich die Struktur auf der Prozessor-Kontaktseite, wie er berichtet hat, nicht sehen.
C) Es ist zwar etwas schwer in dem Video zu erkennen, aber denke bei seinem ist der Innenraum recht plan bzw. glatt gefräst worden. Dagegen bei meinem sieht dies recht grob aus, als ob schnell drüber geschrubbt wurde.
D) Etwas hat mich auch verwundert, dass die verschiedene Kanten nicht entgratet wurden. So fiel hauptsächlich auf, dass an dem Plateau wo der mittlere O-Ring sitzt und am Ausgangsanschluß deutliche Grate vorhanden sind.
E) Das mittlere Kunststoffteil war sehr reingepresst bei meinem. Dies kann dann auch evtl. eine Verformung des Kunststoffteiles verursachen.

Also könnte nun ja vieles als Begründung sein.
Evtl. bei meinem, die Rillen nicht ganz so tief ?
Oder dickere Beschichtung ?
Anderer Kupferwerkstoff ?
Höhere Kauf-Anfragen und somit durch höheren Produktionsdruck etwas "schlampiger" gearbeitet ?

Screenshot 2024-01-03 192642_2.jpg

Screenshot 2024-01-03 193017.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wie du, niucht nur bei Igors Lab, in den review sehen kannst, ist der Core 1 eigentlich besser, wie alle anderen Kühler aus unserem Haus. Warum er bei dir schlechter performt kann mehrere Gründe haben.
1. Schutzfolie ist noch dran ( ja dies kann auch erfahrenenen Leuten passieren.
2. Schlechter Anpressdruck, da schrauben nicht richtig festgezogen.
3. Deine CPU und Mainboard sind verbogen, durch die Problematik mit den ILM und den zu hohen Anpressdruck der CPU Halterung .

Sollte keines der genannten Probleme zutreffen, scheint etwas am Kühler nicht zu stimmen und du musst dann eine RMA bei uns starten. Dafür bitte eine Mail an die info@alphacool.com mit Fotos, rechnungskopie und einer kleinen Fehlerbeschreibung
 

RCEKH

New member
Moin @Vanzin
danke für die Antwort.

1) Schutzfolie war ab.
2) habe es zuerst gemäß eurer Beschreibung handfest angezogen und dann wegen den schlechten Werte es auch versucht mit etwas stärker angezogen mit Hilfe eines Schraubendrehers.
3) Habe einen Kontaktframe anstatt der Standard-Halterung eingebaut.

Kann einer der Feststellungen von mir die Ursache sein ?
So, dass ich evtl. dies selbst überarbeiten kann ?
 

stescho26

New member
Moin
Ich habe vor kurzem auch von meinem xpx aurora pro aber "light" auf den Core 1 umgebaut und kann deine Ergebnisse nicht bestätigen, bei mir auf meinem 14700k läuft der Core 1 echt top, habe bis zu 10° weniger ;)
Hab eben nochmal schnell ein Test gemacht bei 250W liege ich bei 79-81° was ich echt gut finde.

Aber ich hatte Probleme bei der Montage, da ich die Apex Backplate mit einem ContactFrame nutze konnte ich die Halter nicht nutzen weil die nur M3 sind die Apex BP hat aber M4, nun gut anderes Montagekit genommen und gut.
Evtl. ist der Anpressdruck bei dir zu schwach, da reichen ja schon minimale unterschiede bzw. Tolleranzen ....... da würde ich mal schauen
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Lass mal den Contactframe weg. Unsere Kühler sind so konzipiert, dass Sie mit dem Original Sockel kompatibel sind. Wenn du ein Contactframe verwendest und dieser nicht sauber gearbeitet ist, und leicht oberhalb des Heatspreaders ist, hat der KÜhler keinen richtigen Kontakt.
 

RCEKH

New member
Hi Vanzin
dies ist nicht der Fall. Prozessor ist etwas höher als der Frame. Dies habe ich geprüft.
Außerdem würde ansonsten der XPX-Pro ja auch am Frame anstehen.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

alles klar. Eine Antwort kann leider derzeit etwas länger dauern als üblich. Wird aber schnellst möglich beantwortet.
 
Top