Alphacool Core 1 Aurora White - AMD AM5 CPU

Myrus

New member
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar neue Ideen. Vielleicht kann mir ein Spezialist hier, den entscheidenden Hinweis liefern.
Besten Dank vorab.

System:

Alles Neuteile <5h Betriebszeit

Mainboard: Gigabyte B650E AORUS STEALTH ICE, BIOS Update wurde durchgeführt - keine weiteren Werte geändert, außer RAM auf XMP1
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D - AM5
CPU-Kühler: Alphacool Core 1 Aurora White (180° gedreht - über Kopf)
Wärmeleitpaste: aktuell Arctic MX-6, davor KOLD-01
RAM: Patriot Xtreme5 DDR5-8000 / PC5-64000 DDR5 SDRAM UDIMM @XMP1
Distroplate: Alphacool Core Distro Plate 360 Links mit Alphacool VPP Apex Pump
Radiatoren: 2x Alphacool HPE-30 Full Copper 360mm Radiator - White
Lüfter: 6x be quiet Silent Wings Pro 4 (je drei für einen Radiator)
  • Lüfter am unteren Radiator - ziehen ins Gehäuse
  • Lüfter am oberen Radiator drücken aus dem Gehäuse
  • +3x be quiet light wings in der Rückwand - ziehen ins Gehäuse
  • +1x light wing hinten - drückt aus dem Gehäuse
Grafikkarte: RTX 3090 im Loop eingebunden (Single GPU IN/OUT) - Wärmeleitpaste KOLD-01
Betriebssystem: Windows 11 PRO Build 26100.2605 (24H2)

Hard-tubing - Leitungsschema wie von Alphacool vorgesehen:
1736692903803.png
Ausgang Distro (Radiator IN) geht zum oberen Radiator, weiter zum unteren und zurück zur Distro (Anschluss oben rechts "Radiator OUT")

Folgendes Problem:

im Benchmark steigt die CPU Temperatur sehr hoch (>95°C)

Pumpe und Lüfter max.

Wassertemperatur vor der CPU: +31°C
Durchflussrate: 3,2 l/min (192 l/h)
GPU: unter 100% Last bei knapp +37°C
CPU: bis zu +95°C

Bei ~10% Last läuft die CPU bei ~+40°C

Loop wurde gründlich entlüftet.
Wärmeleitpaste unter dem Core 1 habe ich nochmals geprüft und getauscht (testweise von KOLD-01 auf MX-6). Der Pastenabdruck sah gut aus - es scheint eine hohe Anpresskraft vorhanden zu sein.
Schutzfolie wurde entfernt, Kühler sitzt fest auf dem Sockel (Rändelmutter bis block angezogen).

Viele Grüße und besten Dank vorab
Myrus

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    527.4 KB · Views: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    667.6 KB · Views: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    697.4 KB · Views: 5

Eddy

Iceman
Staff member
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Eine Frage ist aber für mich noch offen. Welchen Benchmark verwendest du? Zufällig Prime mit AVX?

Myrus

New member
Hi Eddy,

ich habe Prime95 mit AVX und FurMark2 - CPU Burner getestet, mit ähnlichen Temperaturen.

Grüße

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du mit AVX testest, wundern mich die Temperaturen nicht. Mit AVX wirst du keinen Kühler finden, der die CPU vernünftig kühlen kann. Hierbei wird ein kleiner Teilbereich der CPU so warm, dass die berechneten Temperaturen anfangen absurdes anzuzeigen. Die Temperaturen in der CPU werden nicht gemessen, sondern berechnet. Da sitzt kein Temperaturfühler drin. Dazu kannst du auch mal im Netz googeln. Niemand verwendet mehr Prime ernsthaft mit AVX zum testen.
Wenn du CPU Temperaturen testen willst, nimm Cinebench 23 oder 24 und lass es so lange im Loop laufen, bis die Temperaturen sich kaum noch bewegen.
Zu CPU-Bruner kann ich dir nichts sagen. Das Programm hat seit 22 Jahren kein Update mehr bekommen. Ich weiß nicht was dieses Programm genau beim testen auf aktuellen CPUs macht. Genutzt wird es aber auch nicht mehr.
Ich weiß wie meine Aussagen jetzt klingen, so als würde ich das vermeidliche Problem wegschieben wollen. Daher such selbst dazu nochmal im Netz, damit du auch von anderer Seite eine Bestätigung findest.
Furmark ist ok. Schau nur, ob die GPU wirklich bei 95+% läuft. Bei der 4XXX Generation musste man erst noch Einstellungen ändern. Ich weiß spontan nicht mehr welche das waren, aber da lief die 4090 immer nur auf 60-70% mit dem normalen Testdurchlauf.

Myrus

New member
Hi Eddy,

beim lesen Deines Posts wurde es mir auch klar. Das war genau der Gedankenanstoß der fehlte.
Beim testen mit Cinebench und Mark3D sahen die Ergebnisse deutlich besser aus.
Volllast CPU Multi Core.jpg

Ich habe dann noch einen eher realitätsfremden Test mit CPU und GPU Vollauslastung gemacht. Die GPU der 3090 wurde auch voll ausgelastet.
Da lag die Temperatur bei rund 80°C, was für diesen unwahrscheinlichen Dauer-Betriebspunkt ziemlich gute Ergebnisse lieferte.
Volllast CPU+GPU.jpg

Ich weiß wie meine Aussagen jetzt klingen, so als würde ich das vermeidliche Problem wegschieben wollen.
Absolut nicht. Du hast mir genau das vermittelt, was mir gefehlt hat.
Top Service! Danke euch.

Und bei meiner nächsten GPU kommt auch ein Alphacool drauf :) Für meine 3090 Ventus hattet ihr keinen Block mehr da.

Viele Grüße und macht weiter so
Myrus