Alphacool Core Distro Plate in Kombination mit Eiswand 360 Solo

GregorS

New member
Hallo,

Ich würde gerne mein bestehendes System das derzeit nur die GPU kühlt, um ein Distro Plate erweitern um damit auch die CPU zu kühlen.
Derzeit setze ich die Eiswand 360 Solo das mein Core RX 7900XTX Merc 310 für die GPU kühlt.

Benötige ich im Distro Plate eine Pumpe oder reicht die Eiswand für die Zirkulation aus oder brauche ich in Verbindung einer Eiswand nur zB. ein ES Distro Plate C3?

vielen Dank für die Info!

Gregor

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen Gregor,
Die Eiswand hat lediglich zwei DC-LT Pumpen. Für eine derartige Erweiterung reichen diese nicht. Ich verstehe jetzt nur nicht, was für eine Distro Plate du meinst im ersten Absatz. Die großen Distroplates oder redest du auch hier von der C-Reihe? Ich kenne deinen Aufbau nicht, aber ich wüsste auch nicht wozu du eine Distro Plate der C-Reihe benötigen würdes.

GregorS

New member
Morgen Gregor,
Die Eiswand hat lediglich zwei DC-LT Pumpen. Für eine derartige Erweiterung reichen diese nicht. Ich verstehe jetzt nur nicht, was für eine Distro Plate du meinst im ersten Absatz. Die großen Distroplates oder redest du auch hier von der C-Reihe? Ich kenne deinen Aufbau nicht, aber ich wüsste auch nicht wozu du eine Distro Plate der C-Reihe benötigen würdes.
Hi,

Eigentlich steht es eh oben in der Beschreibung. Ich habe vor zu dem derzeitigen GPU Kühler Core RX 7900XTX Merc 310 von Euch noch eine AMD Ryzen 7 9800X3D CPU mit einem Eisblock XPX Aurora Pro kühlen. Ich hätte im Zuge des Neuaufbaus auf Hardtubes im Gehäuse umgebaut, und um den Aufbau geräumiger zu machen, hätte ich entweder eine Distro Plate C2 (Artikel 12993) eingesetzt, oder um im Gehäuse noch eine Einheit mit Ausgleichsbehälter bzw. Pumpe zu haben eine Distro Plate 240 links (Artikel 15477) einzusetzen.
Macht irgendetwas davon Sinn?

Eddy

Iceman
Staff member
7 9800X3D CPU mit einem Eisblock XPX Aurora Pro
DAs hier macht kein Sinn. Der XPX Aurora Pro funktioniert auf AM5 schlechter als der Core 1 LT, Core 1 und Apex Pro. Der XPX ist nicht für CPUs ausgelegt mit kleinen Heatspots sondern für CPUs die großflächig Wärme abgeben. Alle XPX Kühler liegen Kühltechnisch deutlich hinter den neuen Kühlern.
Ansonsten macht das alles durchaus Sinn. Aufpassen bei der C2, die wurde für die schmalen TPV Anschlüsse entwickelt. Anschlüsse mit einem Durchmesser größer als 24mm passen hier nicht drauf.