Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Luftblase?

Niniix

New member
Schönen guten Abend,

ich habe vor kurzem meinen PC auf eine Wasserkühlung umgebaut. Dabei habe ich unter anderem das von Ihnen produzierte Produkt " Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate" verwendet.
Vorweg: Die Verarbeitung ist klasse, die Kühlung ist ebenfalls top.

Jetzt kommt es aber zu folgender Situation:
In meinen Augen hat sich eine Luftblase auf der sichtbaren Seite des Kühlkörpers gebildet.. denke ich zumindest (Bilder siehe unten).
In diesem (nennen wir es Viereck) ist ein Pegelstand zu erkennen.
Meine Frage ist also:
Soll dort Kühlflüssigkeit sein, ist das die Kühlung der Platine? Oder habe ich ggf. irgeneinen Riss im Kühlkörper? Denn wenn ich die Grafikkarte drehe fließt das Wasser dort super langsam, als wenn es sich zwischen zwei dünnen Scheiben sehr langsam bewegt.
Auch als ich mit Unterdruck im System (bis -0.3bar) gearbeitet habe war diese "luftblase" sehr unbeeindruckt und hat sich kaum bewegt.

Wenn sich dort Wasser im gesamten Viereck befinden soll muss ich halt den Kühlkörper nochmal ausbauen und eine ganzer weile kippen bis die Luft durch den Rücklauf rausgedrückt wird.. ich wollte in erster Linie erstmal klären ob sich dort überhaupt Wasser befinden sollte.

Falls dort Wasser sein soll, wenn man auf die Front schaut wie im ersten Bild, fließt das Wasser in den Kühlkörper von unten links und geht rechts unten wieder raus? oder wie ist da die Flussrichtung? Damit ich weiß, wie ich den Körper zu halten habe ;-).

Hier die Bilder:

Frontansicht:
Front_waku_jpg.jpg

Draufsicht:
draufsicht_waku_jpg.jpg

Viele Grüße und einen schönen Abend
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Niniix

Die von dir markierte Stelle wäre die Jetplate.
Das Wasser kommt von oben mittig auf die Jetplate und wird dann durch den "Schlitz" nach links und rechts durch die Kühlfinnen gedrückt. Links fließt es dann über die Kühlfläche für den RAM und unten dann zur rechten Seite rüber und dort dann oben zum Ausgang.

Je nach dem wie es dein Gehäuse zulässt kannst du es mal nach hinten neigen und leicht gegen die Stelle schnippen oder leicht drücken, während der PC oder die Pumpe läuft. Dadurch dürfte sich diese lösen und nach rechts zum Ausgang laufen. Aber an sich sollte sich diese jetzt nicht auf die Kühlwirkung negativ auswirken.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei mir hilft immer.... Pumpe auf volle pulle... und dann immer mal den Schlauch vor den Kühler kurz abklemmen und wieder öffnen. Einfach mit den Fingern zusammendrücken.
 
Top