Alphacool D-RAM Cooler X4 und Corsair Dominator Titanium DDR5

Retype3

New member
Hey liebes Team,
Ich bin momentan am Planen den Alphacool D-RAM Cooler X4 zu nutzen und wollte fragen ob dieser immer noch direkt auf die Dominator RAM Riegel passen. Ich meine gelesen zu haben das das bei den DDR4 der Fall war, aber habe leider noch keine DDR5 Dominators, um das zu testen. Auch habe ich Schwierigkeiten Angaben zu von Corsair zu finden, die den Lochabstand angeben.
Ich meine das die Größe der Dims sich nicht geändert hat aber sicher bin ich mir da nicht.

Zudem wollte ich fragen was ich am besten zwischen den Block und den Ram mache, nehmt ihr paste oder gibt es da passende pads?
Dank euch!

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
das kann ich dir nicht beantworten, da wir bei der Entwicklung der DDR5 Modelle keine Rücksicht mehr auf Brands genommen haben. Die Auswahl an RAMs ist unglaublich groß. Sich dabei auf einen Ram eines Herstellers zu konzentrieren, machte keinen Sinn mehr.

Zwischen den RAM und den Block kannst du einfach Wärmeleitpaste schmieren. Wenn dir die Sauerei zu groß ist, wären auch 0,5mm dicke Wärmeleitpads völlig in Ordnung.

Retype3

New member
Dank dir,
mein Gedanke war hauptsächlich, dass ich Probleme hatte bei den DDR4 D-Ram Modulen die korrekt ausgerichtet/ auf die gleiche Höhe zu bekommen. Sprich als die Dims im mobo waren, waren die schrauben Löcher für den block nicht auf der gleichen Höhe. Hast du eine Idee, wie ich das verhindern könnte?
Das war der einzige Grund warum ich mit den Dominator Dims das machen wollte, da ich da die Module nicht abmachen müsste.
Besten Dank!

Eddy

Iceman
Staff member
Das Problem kenne ich nicht, daher kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben. Die Module legt man auf den Tisch, dann legt man die DIMMs rein und schiebt die bis oben an die Kante. Dann kommt die zweite Seite drauf. Wie man da etwas verschieben könnte, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. :unsure: Also wirklich nicht.

Retype3

New member
Das Problem war (ka ob das bei den DDR5 immer noch der fall ist) nicht der Abstand nach oben, sondern zur Seite. Die RAM hatten nach links und rechts jedemenge Spielraum.
Wenn ich die beiden RAM jetzt ins mobo stecken würde, dann sind die Löcher für den Wasserblock nicht mehr auf der gleichen Höhe. Bei 2 Riegeln ist das vlt nicht so schlimm, aber bei 4 hatte ich das Problem das ich 2 nicht verschrauben konnte.
1738866987548.png

Eddy

Iceman
Staff member
Achso, ok, danke für die Bilder, jetzt verstehe ich dein Problem. Ich hatte deine Aussage anders interpretiert. Da hilft auch nur beim verbauen der Riegel den Abstand zu einer Kante mit einem Lineal oder etwas ähnlichem festzuhalten und auf die weiteren Riegel zu übertragen. Das sollte aber eigentlich nicht so schwer sein.
Wenn sie richtig liegen, legt man die Platte drauf, drückt etwas und verschraubt dann die Schrauben.

Retype3

New member
Guter Punkt, werde das davor messen und markieren und werde eh nur 2 dim verbauen denke, dann wird das passen. Hast du noch ein Tipp bezüglich der "original" Kühlkörper, wie ich die am besten von den neuen Riegeln ab bekommen? Bei letzten Mal waren die ziemlich stark verklebt. Habe überlegt die heiß zu machen oder ähnliches um den Kleber besser zu lösen.
Dank dir :)

Eddy

Iceman
Staff member
Tipp bezüglich der "original" Kühlkörper, wie ich die am besten von den neuen Riegeln ab bekommen? Bei letzten Mal waren die ziemlich stark verklebt.
Föhnen.... wenn die warm sind, lassen sie sich leichter entfernen. Bei manchen Riegeln ist es aber dennoch kein Zuckerschlecken.