Alphacool Eisbär 2 AIO - 7900xtx

Namelocked

New member
Servus an alle,

ich bin seit heute stolzer Besitzer meiner AIO von Alphacool für meine 7900XTX Saphire

Jetzt habe ich alles soweit zamgeschraubt und soweit angeschlossen.

Ich hab die Pumpe an Chassis FAN 4 angeschlossen und den im DC Mode auf 100% gestellt.
Wo stecke ich am besten den 3er Adapter der Radiatorlüfter an ?
Ich würde gerne auch das sich das ganze Setup eben auf Basis der GPU Last eben die Radiatorlüfter steuert.

Wie stecke ich die Stecker am besten an, bzw. programmiere das ganze?

Mein Mainboard ist ein TUF 650M Wifi von Asus.

Liebe Grüße und danke für den Support
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wo stecke ich am besten den 3er Adapter der Radiatorlüfter an ?
Was für 3er Adapter? Meinst du den aRGB Anschluss? Dafür hat das Board rechts oben zwei weiß 3-Pin Anschlüsse. Die aRGB LEDs kannst du dann über die Mainboard Software von Asus steuern.
Oder meinst du die Lüfteranschlüsse? Die Steuerung dieser über die GPU Temperatur ist eher nicht direkt möglich. In der Regel belastet man die Grafikkarte einmal volle Pulle und stellt die Lüfter so ein, dass man dabei brauchbare bzw. unkritische Temperaturen erreicht. Und das würde ich dann fixieren. Das sollte auch alles andere als laut sein.
Ansonsten kannst du diese auch über die CPU Temperatur steuern lassen. Normalerweise wird die CPU ja ebenfalls immer mit der GPU zusammen belastet. Nicht die sauberste Lösung, funktioniert aber.
 

Namelocked

New member
Was für 3er Adapter? Meinst du den aRGB Anschluss? Dafür hat das Board rechts oben zwei weiß 3-Pin Anschlüsse. Die aRGB LEDs kannst du dann über die Mainboard Software von Asus steuern.
Oder meinst du die Lüfteranschlüsse? Die Steuerung dieser über die GPU Temperatur ist eher nicht direkt möglich. In der Regel belastet man die Grafikkarte einmal volle Pulle und stellt die Lüfter so ein, dass man dabei brauchbare bzw. unkritische Temperaturen erreicht. Und das würde ich dann fixieren. Das sollte auch alles andere als laut sein.
Ansonsten kannst du diese auch über die CPU Temperatur steuern lassen. Normalerweise wird die CPU ja ebenfalls immer mit der GPU zusammen belastet. Nicht die sauberste Lösung, funktioniert aber.
Achso, ja ok ich meinte den Lüfteranschluss, der ja gekoppelt für die 3 Lüfter angeschlossen wird.
Mittlerweile hab ich mit Fan Control herausgefunden welcher "Fan" die Steuerung der Radiator Lüfter zulässt, und welche eben die Pumpe ist.
Die Pumpe wie im Mainboard eingestellt läuft im DC Mode auf 100%, den Radiator hab ich jetzt mal auf 60% gestellt, sodas ich unter Last (GPU Burner) ein Peak von 72/73 Grad im Hotspot erreiche.

Kann ich mit irgeneinem Programm das ganze so programmieren das ich eine Curve anlege, zB. wenn GPU höher als so geht dann Radiator Lüfter hochdrehen und im Idle dann eben wieder runterskalieren lassen?

Wäre natürlich eine feine Sache, vielleicht habt ihr da eine Idee die eben die Einbindung der GPU zulässt.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Namelocked

Kann ich mit irgeneinem Programm das ganze so programmieren das ich eine Curve anlege, zB. wenn GPU höher als so geht dann Radiator Lüfter hochdrehen und im Idle dann eben wieder runterskalieren lassen?
Ich steuere meine Lüfter für CPU (3st.) und GPU (3st.) mittels Corsair ICue und deren Commander Pro Controller.
Und wie @Eddy geschrieben hat, mit einer festen Lüfterkurve mit dem einen Unterschied damit die jeweiligen Lüfter auf volle Drehzahl gehen wen die Komponente eine Temperatur über 80°C erreicht, als Alarmfunktion wen etwas nicht stimmen sollte.

Mein Mainboard ist ein TUF 650M Wifi von Asus.
Dann solltest du die amory crate Software auch installiert haben, oder?
Da gibt es auch die Funktion für die Temperatur Überwachung, aber ob man damit auch Lüfter für jeweilige Komponenten steuern kann weiß ich jetzt nicht genau.

Mfg Marcel
 

Namelocked

New member
Hi @Namelocked


Ich steuere meine Lüfter für CPU (3st.) und GPU (3st.) mittels Corsair ICue und deren Commander Pro Controller.
Und wie @Eddy geschrieben hat, mit einer festen Lüfterkurve mit dem einen Unterschied damit die jeweiligen Lüfter auf volle Drehzahl gehen wen die Komponente eine Temperatur über 80°C erreicht, als Alarmfunktion wen etwas nicht stimmen sollte.


Dann solltest du die amory crate Software auch installiert haben, oder?
Da gibt es auch die Funktion für die Temperatur Überwachung, aber ob man damit auch Lüfter für jeweilige Komponenten steuern kann weiß ich jetzt nicht genau.

Mfg Marcel
Also die Amory Crate kommt auf jedenfall nicht in Frage.

Kann ich im iCue dann auch Lüftersteuerung anlegen die den Bezug der Temperatur zB aus der Grafikkarte nehmen und dann eben ab einer gewissen Gradzahl höher drehen?

Lieben Gruß
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Namelocked

Direkt nicht, nur in Verbindung mit einem Commander Pro.
Das sieht dann so aus. Und zum besseren Verständnis, ich habe zwei 420er Radiatoren verbaut mit je drei Lüfter und im ersten sind auch Temperatursensoren verbaut. Ich habe mich nur vertan, die Lüfter geben ab 85°C Vollgas.
Screenshot 2024-02-17 123601.png
Wie gesagt ist die Kurve eigentlich gerade und nur ab einer zu hohen Temperatur drehen die Lüfter schneller als Art Alarm.
Das ist jetzt die Kurve für die CPU.

Hier kommt die Kurve für die GPU.
Screenshot 2024-02-17 123614.png
An sich jetzt über die Hotspottemperatur geregelt da diese meistens höher ist.

Man kann aber auch für viele weitere Temperatursensoren eine Kurve anlegen.
Screenshot 2024-02-17 123630.png



Man kann auch über die Temperatursensoren selber einen eigenen Alarm einrichten, hier jetzt für die Wassertemperatur. Diese sollte ja niemals die 60°C erreichen, da es hier dann für die Bauteile einer Wasserkühlung kritisch wird. Höher als 35°C war ich auch noch nicht.
Screenshot 2024-02-17 123827.png

Und so sieht es das in der Anzeige aus im Idle betrieb.
Screenshot 2024-02-17 123931.png

Und mit leichten Stresstests nach ein paar Minuten. Bei der GPU erreiche ich nach einer halben Stunde Furmark eine Hotspottemp von 80°C.
Screenshot 2024-02-17 130939.png

Ich kann ja jetzt hier nur über die ICue Software und den Commander Pro sprechen, da ich diese seit gut 4 oder 5 Jahre nutze und damit vollkommen zufrieden bin.
Unbedingt benötigt man es ja nicht, wen man die Lüfter selber über das Bios einstellt und mit Stresstests die Temperaturen und die benötigt Lüfterdrehzahl dafür ermittelt ist man auch schon auf dem richtigen Weg.
Die Cpu oder Gpu schwanken bei der Temperatur eh je nach Last hin und her, wobei die Wassertemperatur hier dann nur sehr wenig schwankt und es eigentlich wenig bringt wen die Lüfter hier dann für eine halbe Minute oder eine Minute um 200 U/min schneller drehen würden.

Daher eher die Lüfter auf eine Kontante Drehzahl einstellen, für eine halbe Stunde einen Stresstest laufen lassen und die Temperaturen beobachten. Wen diese noch im grünen Bereich sind, kann man mit der Drehzahl der Lüfter noch etwas runtergehen und nochmal testen. Bis man entweder mit der Lautstärke der Lüfter oder der Temperatur der Komponente zufrieden ist. Da man eigentlich eh nie immer auf 100% Auslastung ist, fallen hier dann die Temperaturen ja wieder besser aus als bei einem Stresstest.

Mfg Marcel
 

Namelocked

New member
Hi @Namelocked

Direkt nicht, nur in Verbindung mit einem Commander Pro.
Das sieht dann so aus. Und zum besseren Verständnis, ich habe zwei 420er Radiatoren verbaut mit je drei Lüfter und im ersten sind auch Temperatursensoren verbaut. Ich habe mich nur vertan, die Lüfter geben ab 85°C Vollgas.
View attachment 5872
Wie gesagt ist die Kurve eigentlich gerade und nur ab einer zu hohen Temperatur drehen die Lüfter schneller als Art Alarm.
Das ist jetzt die Kurve für die CPU.

Hier kommt die Kurve für die GPU.
View attachment 5873
An sich jetzt über die Hotspottemperatur geregelt da diese meistens höher ist.

Man kann aber auch für viele weitere Temperatursensoren eine Kurve anlegen.
View attachment 5874



Man kann auch über die Temperatursensoren selber einen eigenen Alarm einrichten, hier jetzt für die Wassertemperatur. Diese sollte ja niemals die 60°C erreichen, da es hier dann für die Bauteile einer Wasserkühlung kritisch wird. Höher als 35°C war ich auch noch nicht.
View attachment 5875

Und so sieht es das in der Anzeige aus im Idle betrieb.
View attachment 5876

Und mit leichten Stresstests nach ein paar Minuten. Bei der GPU erreiche ich nach einer halben Stunde Furmark eine Hotspottemp von 80°C.
View attachment 5877

Ich kann ja jetzt hier nur über die ICue Software und den Commander Pro sprechen, da ich diese seit gut 4 oder 5 Jahre nutze und damit vollkommen zufrieden bin.
Unbedingt benötigt man es ja nicht, wen man die Lüfter selber über das Bios einstellt und mit Stresstests die Temperaturen und die benötigt Lüfterdrehzahl dafür ermittelt ist man auch schon auf dem richtigen Weg.
Die Cpu oder Gpu schwanken bei der Temperatur eh je nach Last hin und her, wobei die Wassertemperatur hier dann nur sehr wenig schwankt und es eigentlich wenig bringt wen die Lüfter hier dann für eine halbe Minute oder eine Minute um 200 U/min schneller drehen würden.

Daher eher die Lüfter auf eine Kontante Drehzahl einstellen, für eine halbe Stunde einen Stresstest laufen lassen und die Temperaturen beobachten. Wen diese noch im grünen Bereich sind, kann man mit der Drehzahl der Lüfter noch etwas runtergehen und nochmal testen. Bis man entweder mit der Lautstärke der Lüfter oder der Temperatur der Komponente zufrieden ist. Da man eigentlich eh nie immer auf 100% Auslastung ist, fallen hier dann die Temperaturen ja wieder besser aus als bei einem Stresstest.

Mfg Marcel
Ok habe mir jetzt mal auf deinen anraten den Commander Pro geholt + einen Temperatursensor.

Kannst du mir mal ungefähr ein Tipp geben wie ich bzw. was ich alles an den Commander Pro laufen lassen soll?

Mein Setup ist derzeit, ein Thermalright 360er AIO in der Front für die 7800x3d, sowie den Eisbären 2 AIO für 7900xtx TOP
Die Thermalright saugt die Luft ins Gehäuse
Die Eisbär bringt sie oben wieder raus.
+ ein Gehäuselüfter hinten die ebenfalls rauspustet.

Wie schließe ich am besten was genau jetzt an, der Thermalright ist derzeit am MB im CPU in angeschlossen, also die Lüfter, die Pumpe glaub ich hab ich sogar in den einen Slot der AIO Pump heißt angesteckt.

Soll ich am besten direkt alles über den Commander Pro steuern und auch die Pumpen auf den Commander laufen lassen, oder würdest du diese dann in Fan bzw Pumpenslots setzen mit 100% Leistung eben im DC Modus ?


Denke mein Commander Pro kommt morgen bzw. übermorgen, dann kann ich mein Kabelwirrwarr mal etwas sauberer verlegen und anschließen.


Danke für deine ausführliche Hilfe.

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Namelocked

Der Commander wird ja via Satastecker mit Strom versorgt, und mit einem USB 2.0 Stecker mit dem Mainboard verbunden für den Datenaustausch mit der ICue Software ( keine Angst er verfügt ja über zwei USB 2.0 Anschlüsse um den einen benötigten wieder freizugeben ).

Dazu hat er 6 4Pin Header für Lüfter, ich habe jeden Lüfter ( von den Radiatoren her ) einzeln angeschlossen, hier ist de Belegung egal du kannst jeden einzeln davon ansteuern und auch benennen wie man es bei mir sieht. Man kann zwar bei voller Belegung an einem auch mehrere Lüfter anschließen, aber hier muss man dann mit der benötigten Leistung der Lüfter aufpassen, ansonsten kann er kaputt gehen. Meine restlichen 4 Lüfter lasse ich über das Mainboard laufen, wobei ich mit einem zweiten Commander liebäugeln würde 😅.

Dazu kommen ja noch 4 Anschlüsse für Temperatursensoren, hier gilt das gleiche wie bei den Lüftern, die kann man auch einzeln benennen.
Wobei diese ja nicht zwingend notwendig sind, ich habe bei mir auch nur welche verbaut um hier bessere Angaben zu eventuellen Temperaturunterschieden geben zu können, genauso wie die vielen verschiedenen Lüfterkurven im Programm.

Und dazu kommen ja noch 2 Digital RGB Header, die sind aber Corsair eigen. Sprich man kann eigentlich nur die eigenen Sachen von Corsair daran anschließen, außer man holt sich über Amazon einen passenden Stecker oder man klemmt und bearbeitet die Stecker so um damit man auch andere Hersteller anstecken kann.:cool:

Die Thermalright saugt die Luft ins Gehäuse
Die Eisbär bringt sie oben wieder raus.
+ ein Gehäuselüfter hinten die ebenfalls rauspustet.
Das passt so.(y)

Wie schließe ich am besten was genau jetzt an, der Thermalright ist derzeit am MB im CPU in angeschlossen, also die Lüfter, die Pumpe glaub ich hab ich sogar in den einen Slot der AIO Pump heißt angesteckt.
Die Lüfter der beiden AIO´s würde ich dann einzeln am Commander anschließen. Die Pumpen aber am Mainboard und diese auch auf 100% stellen. Den Lüfter auf der Gehäuserückseite würde ich dann aber am CPU Fan Header anschließen und auf eine feste Drehzahl über den gesamten Temperaturbereich der CPU fixieren, ansonsten beschwert sich der PC beim booten da die CPU ´´nicht`` gekühlt wird bzw. jagt der Lüfter dann auch immer hin und her wen die CPU mal unter Last kommt. Das habe ich auch so gemacht.
Fan bzw Pumpenslots setzen mit 100% Leistung eben im DC Modus
Die Pumpen musst du nicht unbedingt in den DC Modus stellen, PWM 100% ist ja nicht anderes. Wichtig ist nur das die Pumpen bei einer AIO auf voller Drehzahl laufen. Bei einer DDC oder D5 Pumpe ist das dann wieder etwas anderes.

Danke für deine ausführliche Hilfe.
Kein Thema, dafür ist der Forum ja hier und man hilft auch gerne.

MfG Marcel
 

Namelocked

New member
Hi @Namelocked

Der Commander wird ja via Satastecker mit Strom versorgt, und mit einem USB 2.0 Stecker mit dem Mainboard verbunden für den Datenaustausch mit der ICue Software ( keine Angst er verfügt ja über zwei USB 2.0 Anschlüsse um den einen benötigten wieder freizugeben ).

Dazu hat er 6 4Pin Header für Lüfter, ich habe jeden Lüfter ( von den Radiatoren her ) einzeln angeschlossen, hier ist de Belegung egal du kannst jeden einzeln davon ansteuern und auch benennen wie man es bei mir sieht. Man kann zwar bei voller Belegung an einem auch mehrere Lüfter anschließen, aber hier muss man dann mit der benötigten Leistung der Lüfter aufpassen, ansonsten kann er kaputt gehen. Meine restlichen 4 Lüfter lasse ich über das Mainboard laufen, wobei ich mit einem zweiten Commander liebäugeln würde 😅.

Dazu kommen ja noch 4 Anschlüsse für Temperatursensoren, hier gilt das gleiche wie bei den Lüftern, die kann man auch einzeln benennen.
Wobei diese ja nicht zwingend notwendig sind, ich habe bei mir auch nur welche verbaut um hier bessere Angaben zu eventuellen Temperaturunterschieden geben zu können, genauso wie die vielen verschiedenen Lüfterkurven im Programm.

Und dazu kommen ja noch 2 Digital RGB Header, die sind aber Corsair eigen. Sprich man kann eigentlich nur die eigenen Sachen von Corsair daran anschließen, außer man holt sich über Amazon einen passenden Stecker oder man klemmt und bearbeitet die Stecker so um damit man auch andere Hersteller anstecken kann.:cool:


Das passt so.(y)


Die Lüfter der beiden AIO´s würde ich dann einzeln am Commander anschließen. Die Pumpen aber am Mainboard und diese auch auf 100% stellen. Den Lüfter auf der Gehäuserückseite würde ich dann aber am CPU Fan Header anschließen und auf eine feste Drehzahl über den gesamten Temperaturbereich der CPU fixieren, ansonsten beschwert sich der PC beim booten da die CPU ´´nicht`` gekühlt wird bzw. jagt der Lüfter dann auch immer hin und her wen die CPU mal unter Last kommt. Das habe ich auch so gemacht.

Die Pumpen musst du nicht unbedingt in den DC Modus stellen, PWM 100% ist ja nicht anderes. Wichtig ist nur das die Pumpen bei einer AIO auf voller Drehzahl laufen. Bei einer DDC oder D5 Pumpe ist das dann wieder etwas anderes.


Kein Thema, dafür ist der Forum ja hier und man hilft auch gerne.

MfG Marcel
Super ok vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe.
Ich schicke dir dann die Tage mal Bilder wie das ganze dann angesteckt aussieht.
Würdest du wirklich alle Lüfter der Radiatoren einzeln an den Commander Pro anschließen ? Regeln die dann nicht unterschiedlich den Radiator runter oder gibt es da dann einen Vorteil wenn ich keinen 3 auf 1 Stecker nutze?

Meinst du der eine Temperatursensor reicht oder nimmt er die Daten auch aus den CPU / GPU Sensoren?

Schönen Abend dir noch :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Namelocked

Ja, habe ich bei mir auch so gemacht. Zum einen kannst du ja jeden einzeln steuern über eine eigene Lüfterkurve oder so wie ich es gemacht habe die jeweiligen drei Lüfter mit der gleichen Kurve versehen.
Wen die verwendeten Lüfter einen Zero-RPM Modus unterstützen, kann man diese auch so einstellen das zum Beispiel für einen ruhigen Officetag von den 3 Lüftern pro Radiator nur einer läuft im Idle Betrieb und dann je nach Last (Komponententemperatur) der 2te und der 3te erst später dazu kommen.
Dazu kommt ja die Strombegrenzung was der Commander hat, er kann maximal nur pro Lüfteranschluss 1A liefern beziehungsweise maximal auf allen 6st. 4,5A. Das versteh ich auch nicht ganz.

Meinst du der eine Temperatursensor reicht oder nimmt er die Daten auch aus den CPU / GPU Sensoren?
Die Temperatursensoren werden beim Commander ja angezeigt für die Überwachung und einen eventuell eingestellten Alarm wen dieser zu heiß wird, und ja man kann auch diesen für eine Lüfterkurve verwenden.
Es sind ja beim Commander auch 4 stück dabei um diese zum Beispiel an einer Festplatte oder den Chipsatz anzubringen, wen diese unter viel Last stehen oder aus Neugierde.

Ansonsten kann man ja auch die CPU oder GPU Temperatur (bei der GPU auch mittlerweile die Hotspottemp) dafür verwenden, aber auch je nach Mainboard verschiedene Temperatursensoren wie eventuell die Spannungswandler für die CPU.

Benötigt wird ein Temperatursensor ja nicht unbedingt, das fällt eher unter die Kategorie Nice to Have oder Shut up and take my Money😅.
Ich habe sie ja wie geschrieben auch nur um es besser zu veranschaulichen können.

Schönen Abend dir noch
Dir auch noch, ich genieße aktuell nebenbei mein Bier:D
 

Namelocked

New member
Ja, habe ich bei mir auch so gemacht. Zum einen kannst du ja jeden einzeln steuern über eine eigene Lüfterkurve oder so wie ich es gemacht habe die jeweiligen drei Lüfter mit der gleichen Kurve versehen.
Wen die verwendeten Lüfter einen Zero-RPM Modus unterstützen, kann man diese auch so einstellen das zum Beispiel für einen ruhigen Officetag von den 3 Lüftern pro Radiator nur einer läuft im Idle Betrieb und dann je nach Last (Komponententemperatur) der 2te und der 3te erst spät
Ok sauber, ja das werd ich mal so probieren.
Hast du mal probiert statt der WLP die Kryosheet zu verwenden? Bei Luftkühlung hat das schon etwas gebracht bei Wasserkühlung weiß ich es nicht ^^ Lass dir dein Bier schmecken

Btw. bin gerade mal wieder am Spielen, doch gerade bei einem Game das die GPU auf 100% auslastet mit OC und allem geht selbst mit dem Eisbär auf 60% Radiator die GPU auf 84 Grad Hotspot, was ich schon ziemlich viel finde selbst mit WaKü.

Was meinst du ?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Heyhey @Namelocked

Bei Vollauslastung mit OC sind doch 84°C Hotspot noch voll in Ordnung, finde ich jetzt.
Aber overclocking ist jetzt nicht so mein Gebiet.
Meine ist in den Standard Einstellungen.
Ich bin mit der normalen WLP die dabei ist voll zufrieden.

Ich glaube ich mache die Tage mal wieder einen Testlauf für einen Vergleichswert mittels furmark, beim zocken komme ich nicht so wirklich in den Begrenzer der Karte.😅

Gute Nacht
 

Namelocked

New member
Heyhey @Namelocked

Bei Vollauslastung mit OC sind doch 84°C Hotspot noch voll in Ordnung, finde ich jetzt.
Aber overclocking ist jetzt nicht so mein Gebiet.
Meine ist in den Standard Einstellungen.
Ich bin mit der normalen WLP die dabei ist voll zufrieden.

Ich glaube ich mache die Tage mal wieder einen Testlauf für einen Vergleichswert mittels furmark, beim zocken komme ich nicht so wirklich in den Begrenzer der Karte.😅

Gute Nacht
Servus nochmal mein lieber,

hab jetzt die Corsair Commander bekommen und eingebaut.
Funktioniert echt spitze mit der iCUE, super verständlich und Easy aufgebaut.
Natürlich hab ich jetzt auch mal alle Lüfter einzeln daran angesteckt, sprich 3 für den Eisbären und 3 für die CPU AIO.

Den einen Temp Sensor den ich gekauft habe mal so zwischen dem Waterblock in die GPU geschoben das man ungefähr nochmal zusätzlich die GPU Temp ausmessen kann.

Wie kann ich jetzt eig die Wassertemperaturen der beiden AIOs messen ? Geht das irgendwie?

Lieben Gruß
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Namelocked

Den Sensor musst du an einen der vier Stecker vom Commander für die Temperatur anschließen. Dann zeigt er sie dir in der ICue Software bei dem Reiter vom Commander unter Kühlung an, und unter Warnungen kannst du auch einen Alarm dafür einstellen.
Und unter Dashboard kannst du dir die Werte auch anzeigen lassen, genauso je nach dem wie deine Hardware unterstützt wird auch Daten vom RAM, GPU, Mainboard und Co.


Den einen Temp Sensor den ich gekauft habe mal so zwischen dem Waterblock in die GPU geschoben das man ungefähr nochmal zusätzlich die GPU Temp ausmessen kann.
Du meinst jetzt so einen "flachen" Temperatur Sensor oder? Da musst du je nach dem eher aufpassen das dieser nicht auf direkt auf dem Chip aufliegt, dem der ist ja dicker als das Spaltmaß vom Kühler zum DIE. Nicht das dir dieser Abstand die Kühlleistung beeinträchtigt oder die Karte einen Schaden bekommt.

Wie kann ich jetzt eig die Wassertemperaturen der beiden AIOs messen ? Geht das irgendwie?
Ja das geht, dafür brauchst du einen Temperatur Sensor mit einen G1/4 Gewinde, dann kannst du diesen im Fillport der Eisbär Einheit oder am fillport am Radiator der eiswolf AIO einschrauben. Der Sensor wird dann auch am Commander angeschlossen.
Hier musst du nur aufpassen, diese gibt es unterschiedlich lang. Bei der Eisbär kann man den längeren montieren, beim Radiator muss es der ganz kurze sein.

Mfg Marcel
 

Namelocked

New member
Hey @Namelocked

Den Sensor musst du an einen der vier Stecker vom Commander für die Temperatur anschließen. Dann zeigt er sie dir in der ICue Software bei dem Reiter vom Commander unter Kühlung an, und unter Warnungen kannst du auch einen Alarm dafür einstellen.
Und unter Dashboard kannst du dir die Werte auch anzeigen lassen, genauso je nach dem wie deine Hardware unterstützt wird auch Daten vom RAM, GPU, Mainboard und Co.



Du meinst jetzt so einen "flachen" Temperatur Sensor oder? Da musst du je nach dem eher aufpassen das dieser nicht auf direkt auf dem Chip aufliegt, dem der ist ja dicker als das Spaltmaß vom Kühler zum DIE. Nicht das dir dieser Abstand die Kühlleistung beeinträchtigt oder die Karte einen Schaden bekommt.


Ja das geht, dafür brauchst du einen Temperatur Sensor mit einen G1/4 Gewinde, dann kannst du diesen im Fillport der Eisbär Einheit oder am fillport am Radiator der eiswolf AIO einschrauben. Der Sensor wird dann auch am Commander angeschlossen.
Hier musst du nur aufpassen, diese gibt es unterschiedlich lang. Bei der Eisbär kann man den längeren montieren, beim Radiator muss es der ganz kurze sein.

Mfg Marcel

Ah ok super danke,

kann das sein das es der hier ist ?

Alphacool Eiszapfen Temperatursensor G1/4 IG/IG mit AG Adapter - Chrome​


Oder kannst du mir irgendwoher den richtigen schicken und mir kurz erklären wie ich den zwischen den Schnellverschluss des neueren Modells draufmontiere?

Liebe grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Namelocked

Der wäre für den Fillport der Eisbär geeignet:

Und dieser hier für den Fillport am Radiator der eiswolf:

Den du rausgesucht hast, der wäre für die Montage zwischen einem Kühler und einem anschlussfitting. Dafür würde man noch ein Doppelnippel benötigen, wie dieser hier.

Einen Temperatursensor den man zwischen die Schnellkupplungen anbringen kann gibt es leider nicht. Außer man bastelt sich mithilfe weiterer Schnellkupplungen einen Adapter. Aber das rechnet sich eher weniger. Daher eher einen wie oben verlinkten. Hier musst du nur den jeweiligen Verschlussstopfen rausdrehen und den passenden Sensor reinschrauben. Hier musst du nur aufpassen das die Stelle beim tauschen die höchste Stelle vom Kreislauf sein muss, ansonsten kommt das Kühlwasser aus dem Kreislauf raus.

Mfg Marcel
 
Top