Alphacool Eisbär 240 erweitern?

mYmKoma

Member
Hallo Leute,
Ich habe meine Eisbär 240 auf Soft Tube umgebaut und dachte mir wenn ich noch einen 120 Radiator zusätzlich installieren würde, ob die Leistung und Kühlung noch für meine Grafikkarte (RX5700xt) ausreichen würde?. Leider ist in meinem Gehäuse für größere Komponenten nicht der Platz daher meine Frage, würde mich über eine Antwort freuen?IMG_20210531_202421.jpg
 

MicaVykos

Member
Moin, Moin.
Es gibt da, was die Abwärme betrifft, ne Regel: Pro 100W abwärme ( Leistung ) je eine 120ger Kühlfläche.
Die Frage ist nun was deine CPU und/oder GPU für abwärme Produzieren.

Wenn ich das Bild betrachte, könnntest du evtl den Front Radi etwas nach unten versetzten? Dann hättest du im Deckel Platz für nen 30gerStärke Radiator auf 240ger Kühlung?! Musst du dann aber vorher genau ausmessen^^.

OB deine Pumpe das dann alles schafft, muss einer der Fachkräfte ;) beantworten.
 

mYmKoma

Member
Guten Morgen,
Danke für deine Nachricht ? der Prozessor ist ein Ryzen 5 3600 also max 70 Watt bei 4GHZ die Grafikkarte schafft max 225 Watt also sollte das ja reichen mit dem 240 Radi im Top Bereich wird schwer dann bekomme ich Probleme mit dem Mainboard sonst hätte ich das gerne gemacht ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @mYmKoma

Die Kühlleistung mit einem weiteren 120er Radiator, könnte ausreichend sein. Im Bedarfsfall müssten dann eventuell nur die Lüfter schneller drehen.
Der Kreislauf könnte für die kleine DC-LT in der Eisbaer doch etwas zu groß werden. Durch die Komponenten steigt ja der Widerstand im System und reduziert dadurch den Durchfluss.
Was wiederum die Kühlleistung beeinflusst.

Es würde daher nicht schaden, wen man sich noch einen Plan B mit einer stärkeren Pumpe überlegt. Zum Beispiel mit der DDC oder VPP Pumpe, eventuell mit einen kleinen Ausgleichsbehälter was das befüllen erleichtert.

Sprich wie viel Platz hast du noch im Gehäuse übrig, wo du wen der Durchfluss nicht mehr reichen würde eine Pumpe noch zu verbauen.

Mfg Marcel
 

mYmKoma

Member
Leider gibt das Gehäuse (Pure Base 500) nicht genügend Platz für einen Ausgleichsbehälter deswegen habe ich ja auch die AIO Wasserkühlung genommen das Problem waren dann aber die zu langen Schläuche deswegen der Umbau ? und später hatte ich dann überlegt ob ich die graka mit kühlen könne da die Lüfter von der Karte schon beim spielen echt laut sind ? ich erwarte keine super Kühlung nur das es gleich bleibt beim zocken und dann währe es ja ich ein bisschen ruhiger in der Kiste wenn die Pumpe nicht die Leistung schafft konnte Mann nicht die dc-lt 2600 nicht mit der 3600 ersetzen oder eine weitere 2600 mit Acryl Aufsatz nehmen das konnte Mann dann ja nachträglich wenn es nicht gut läuft umbauen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du keine super Kühlleistung erwartest, kannst du den GPU Kühler einfach einbinden. Ich kühle 500W mit einem 360mm Radiator und das auch recht leise (nicht ultra silent) mit akzeptablen Temperaturen. Ich erwarte bei dem System auch keine Rekordwerte mit denen ich in Foren hausieren gehe.
Die DC-LT 3600 willst du nicht haben.... das ist eine Industrie Pumpe und die ist immer deutlich zu hören. Dann eher eine zweite DC-LT 2 mit einem kleinen AGB verbauen. Ich denke eine Eisstation 80 dürfte da noch irgednwie rein passen.
 

mYmKoma

Member
Hallo Leute,
Am Wochenende habe ich den umbau begonnen und abgeschlossen :) .

Vorher habe ich mit FurMark, GPUZ Stress Test und 4K Video folgende werte gehabt.

CPU: 64°C
GPU: 78°C

Jetzt Habe ich:

CPU: 75°C
GPU 73°C
Durchfluss 50 RPM

Also ist die GPU Temperatur gesunken und keine nervigen Lüftergeräusche mehr :)
nur ist die CPU mir von der Temperatur zu hoch liegt das eventuell an den Durchfluss?
laut der Beschreibung von dem Eisfluegel sind es ca. 30-40 Liter würde eine zweite DC-LT den Durchfluss erhöhen und eventuell
Kühlung ein bisschen verbessern?

Würde mich über eine Antwort Freuen :)
 

Attachments

  • K1600_IMG_20210604_211440.JPG
    K1600_IMG_20210604_211440.JPG
    323.6 KB · Views: 19
  • K1600_IMG_20210604_234106.JPG
    K1600_IMG_20210604_234106.JPG
    314.3 KB · Views: 17
  • K1600_IMG_20210604_234113.JPG
    K1600_IMG_20210604_234113.JPG
    259 KB · Views: 19
  • K1600_IMG_20210606_024147.JPG
    K1600_IMG_20210606_024147.JPG
    271.5 KB · Views: 21
  • K1600_IMG_20210606_150828.JPG
    K1600_IMG_20210606_150828.JPG
    330.7 KB · Views: 23
  • K1600_IMG_20210606_151149.JPG
    K1600_IMG_20210606_151149.JPG
    469.8 KB · Views: 20
  • K1600_IMG_20210606_154404.JPG
    K1600_IMG_20210606_154404.JPG
    433.7 KB · Views: 18

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde schon sagen, es liegt am geringen Durchfluss. Das kannst du eigentlich leicht selbst testen. Lass mal die Lüfter auf Max rpm laufen. Wenn die Temperaturen dann nicht deutlich runter gehen, hängt es am Durchfluss. Eine zweite DC-LT würde das durchaus verbessern. Aber wenn es läuft, das System leise ist, würde ich persönlich hier auch nicht wirklich noch etwas ändern.
 

MicaVykos

Member
Is ja klar das die Temps etwas steigen. Mein System rutscht auch langsam in seine Temperatur.
Allerdings ;) ... Ich hatte beim ersten Einbau meine WaKü den Fehler gemacht IN und OUT vom CPU Block falsch zu "befeuern". die CVPU war da auch 8 - 12 grad wärmer. Schau nochmal bei dir drauf. vieleicht ist es simpel ;)
 

mYmKoma

Member
Hallo Eddy
Habe mein System jetzt mit der Eisstion80 und einer weiteren dc-lt 2 erweitert, leider sind die Temperaturen gleich geblieben :-(
jetzt habe ich das Problem das mein Eisfluegel beim Systemstart kurz läuft dann aber langsam aufhört :-(

Die Pumpe Eisbär macht 3100RMP
Die Eisstation 80 macht 2800RMP kann dort ein Problem Auftreten?

Bilder sind eingefügt:)


Ich habe auch noch Videos von dem System ohne Eisstation und einmal mit der Eisstation gemacht siehe die links.

Ohne Eisstation:

Und mit Eistation und DC-LT 2:

Gruß Andre :)
 

Attachments

  • 2.jpg
    2.jpg
    298.9 KB · Views: 17
  • 1.jpg
    1.jpg
    272.8 KB · Views: 15
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ganze ehrlich.... ergibt für mich keinen Sinn und ich verstehe es nicht. Der Aufbau ist korrekt, der Durchfluss müsste eigentlich steigen. Wobei, bei dem generell niedrigen Durchfluss den die DC-LTs auch maximal in einem Loop erzeugen können, grenzt es fast an ein Wunder das sich der Eisfluegel überhaupt dreht.
Hast du den Lüftertest mal gemacht? Also die mal zum Vergleich ungeregelt auf max. laufen lassen?
 

mYmKoma

Member
Ich bin auch schon überfragt ^^ selbst habe ich die Eisstation auch schon nur als Pumpe zum durschleifen genutzt das auch ohne erfolg und auch wenn ich alle lüfter auf max stelle habe ich dieselben ergebnisse wie mit einer Pumpe schade eigentlich
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nochmal die Frage... bei welcher Drehzahl der Lüfter hast du welche Temperaturen. Nenn mir mal bitte zwei Szenarien z.b. mit Lüfter auf 1000 und auf 1500 rpm. Wenn es hier eine deutliche Steigerung gibt, fehlt es definitiv auch an Kühlfläche.
 

mYmKoma

Member
Hallo Eddy,

Leider kann ich die Lüfter nicht einfach so steuern da euer Eis Matrix II leider kein Tachosignal unterstützt :-( .
Ich habe mir dann überlegt, das ich mein System komplett umbaue und von den DC-LT komplett weggehe um eine Kühlung aufzubauen die mann Später immer erweitern kann :) habe jetzt folgendes bestellt ( meine Frau war mehr als begeistert :p ) und anhand eines Bildes die Anordnung gemacht wie ich es aufbauen würde könntest du mal schauen ob die Anordnung so gemacht werden kann? habe ja nicht so die Erfahrung und bin ein Einsteiger :)

K1024_IMG_20210606_024147.JPG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das sind doch die normalen Lux Pro Lüfter mit PWM Anschluss. Die würde ich ehrlich gesagt eher direkt ans Mainboard anschließen. Dann kannst du die auch steuern wie du möchtest.
Hast du denn wirklich Probleme mit den Temperaturen? Oder ist das jetzt nur Basteldrang? Ich hab so ein bisschen das Gefühl, du machst dich zu verrückt.
 

mYmKoma

Member
Stimmt an den PWM aufs Mainboard zu legen habe ich noch gar nicht dran gedacht^^ habe gestern mal Fortnite auf episch mit 144HZ gespielt und die CPU war bei 60 grad und GPU bei ca. 68-70 mit den werten kann ich schon gut leben :) die Überlegung war die AIO raus wieder im normalen versetzen bei meine Frau ihrem Rechner rein und bei mir die anderen Komponenten rein ja das basteln macht ja auch spaß :) ist die im Bild zusammensetzung denn so ,öglich oder sollte ich da was beachten??

auch noch vielen dank für den schnellen support hier (y)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Deine Idee oben würde schon funktionieren. Ich würde eher zu einer Eisstation DDC ( 13296 ) greifen, sofern die unter irgendwo rein passt. Einfach weil man damit AGB und Pumpentop in einem hat und nicht mit zwei Teilen herumhantieren muss.
Auf dem Bild oben hast du ja noch ordentlich Luft im System, wie man am Schlauch sehen kann. Das würde ich noch versuchen irgendwie raus zu bekommen.
 

mYmKoma

Member
Hallo Eddy,

Ich habe jetzt das System komplett Umgestellt da auch die Eisstation DDC zu groß ist für das Pure Base 500 das ist halt nicht sehr Wasserkühlung`s freundlich:) .

Also habe ich alles gemessen und dann alle teile bestellt, verbaut habe ich:

Alphacool Laing DDC310
Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 15 LT
Alphacool Eisblock Aurora XP³ Light - Acryl
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon 5700 XT Nitro+
1x 240 Radiator
1x120 Radiator
+ Schlauch und Fittinge, Kleinteile

Jetzt Habe ich bei Vollast:

CPU: 69-72°C
GPU 67-71°C
Durchfluss 180 RPM = 120 L/H

Im Spiel bei FullHD und 144HZ:

CPU: 64°C
GPU 61°C
Raumtemperatur 28°C

Bin Jetzt sehr glücklich drüber :) habe mal Bilder von dem System gemacht da es ja auch meine ersten Erfahrungen waren im Bereich der Wasserkühlung:).

Und nochmals danke für den tollen Support hier :)
 

Attachments

  • K1024_IMG_20210617_225326.JPG
    K1024_IMG_20210617_225326.JPG
    212.4 KB · Views: 21
  • K1024_IMG_20210618_204023.JPG
    K1024_IMG_20210618_204023.JPG
    204.6 KB · Views: 19
  • K1024_IMG_20210618_204029.JPG
    K1024_IMG_20210618_204029.JPG
    212.1 KB · Views: 15
  • K1024_IMG_20210618_204033.JPG
    K1024_IMG_20210618_204033.JPG
    176.9 KB · Views: 17
  • K1024_IMG_20210618_233306.JPG
    K1024_IMG_20210618_233306.JPG
    162.5 KB · Views: 17
  • K1024_IMG_20210621_224619.JPG
    K1024_IMG_20210621_224619.JPG
    257.5 KB · Views: 19
Top