Alphacool Eisbär LT 360 Aurora Hardtubing Umbau

frenchmax

New member
Hi Leute, anbei mein Thermaltake HT20 Case mit Eisbär LT360 Aurora Wakü.
Aufgrund der Case Größe / Aufbaus hatte ich keine andere Wahl als diese so zu
installieren, was eigentlich the worst way ist. Allerdings muss ich sagen die Temps sind
super: Ryzen 9 5900X idle 37°C und stress 48°C und kein blubbern im System.

20220521_094732.jpg
es gibt noch eine Möglichkeit im Hinterraum die Möglichkeit den Kühler vertikal
und höher als die Pumpe zu montieren, allerdings sind die mitgelieferten Tubes zu kurz.

Jetzt möchte ich in naher Zukunft das ganze sauber installieren und hab mir überlegt, falls
es funktioniert, das ganze auf Hardtubes umzurüsten, und zwar mit den Alphacool Eistubes.
Ich will keine Rohre biegen, wollte mit Winkelstücke Arbeiten, ist zwar nicht so Clean aber
definitiv weniger Aufwand und würde in dem Case denk ich mal ganz cool aussehen.

Hat jemand da Erfahrung? Geht das überhaupt? wenn ja, welche Anschlussstücke bräuchte
ich da?

Danke im Voraus
 

Luckystricker

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Hi @frenchmax

Natürlich geht das. Manche biegen lieber 10 Kurven damit sie keine unnötigen Winkel haben, andere machen nur mit Winkelstücken.
Ich habe auch schon einen gesehen der hat gar keine Tube gehabt, sondern nur Verlängerungsstücke und Winkelstücke.

wenn ja, welche Anschlussstücke bräuchte
ich da?
Das kommt darauf an wie du den Kreislauf am Ende bauen willst. Das kann man so nicht direkt sagen.
Dazu kommt welcher Tube Durchmesser es werden soll. Am gängigsten sind die 13/10 Tubes, hier benötigst man dann die entsprechenden Fittinge mit dem 13 OD (Outer Diameter).

Für jede Komponente (Kühler, Radiator, Pumpe) die im Kreislauf ist benötigt man ja 2 Stück mit dem G1/4 Zoll Außengewinde, entweder gerade oder abgewinkelte (45° oder 90°).

Für eine Biegung/Kurve benötigt man entweder einen L-Verbinder mit zwei Anschraubtüllen, auch hier wieder entweder mit 45° oder 90° Winkel.
Oder man nimmt zwei normale Fittinge und einen L-Verbinder mit zwei G1/4 Zoll Innengewinden, gibt es auch wieder in 45° und 90° Varianten.

Falls zwei Fittinge ziemlich nah zusammen ist, kann man den einen mit einer Verlängerung ``absetzten´´, damit die zwei sich nicht in die Quere kommen. Oder mit einem Versatzstück.

Bei einem Hardtube System macht dann auch ein Y-Stück mit Kugelhahn vieles einfacher, vor allem das entleeren des Kreislaufs.

Wen man durch eine Gehäusewand durch muss, dafür gibt es Schottverschraubungen.

Hier musst du vorher schon genau wissen wie die Leitungen gehen sollen, dann kann man grob sagen wie viele und welche man benötigt.
Aber bei Hardtubes kann man nur empfehlen lieber ein paar mehr bestellen, als wen man dann einen zu wenig hat und nicht weitermachen kann.

Mfg Marcel
 

frenchmax

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Im Grunde genommen ist mein Vorhaben relativ einfach würde ich sagen. Zuerst muss man sich vorstellen dass der Kühler dort weg kommt, und rechts, senkrecht im Hinterraum montiert wird (wenn man die Spiegelung in der rechten Scheibe beobachtet, kann man dort ein RGB Lüfter erkennen, dort wird dann die Kühlung platziert. Rechts neben dem Ironman soll ein AGB montiert werden. und dann relativ geradlinig die Tubes verlaufen lassen.
Ich wollte vermutlich die Eisrohr 13/10 dann nehmen, und entsprechende Formstücke um die Kurven zu machen. Was mir nur ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat war mit den Anschlüssen an Pumpe und Kühler (bzw. dann auch AGB)

Das heißt wenn ich das alles richtig verstanden habe sind alle Anschlüsse an "Geräte" die ich brauche einerseits G1/4 und am anderen ende 13er Fittings, der L-Verbinder sehe ich hat 2 Innengewinde, heißt jeweils 1 Eiszapfenfitting an jedem Anschluss um ein 90° Winkel zu machen.

Ist ja recht einfach eigentlich, wenn man das mit der Rohrgröße weiß :)

Jetzt ist nur die Frage, Acryl oder PETG
 
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Luckystricker

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Hi @frenchmax

Die benötigten Fittinge für die Komponenten waren diese hier.
Gerade
Oder
90° abgewinkelte
Oder
45° abgewinkelte

Die L-verbinder gibt es so

45° abgewinkelt
Oder
90° abgewinkelt

Wäre einfacher als einen Winkelstück mit 2x Innengewinden und zwei normale Fittinge zu nehmen.

Die ganzen Anschlüsse gibt es in verschiedenen Farben, daher hab ich sie mal gemischt verlinkt.

Acryl lässt sich etwas schwere verarbeiten als PETG Tubes, ob jetzt schneiden, biegen oder entgraten.

PETG kann man ohne Probleme mit einen Rohrschneider aus dem Sanitär Bereich trennen, bei Acryl braucht man dagegen schon eine scharfe Säge.

Zum entgraten der Schnittkanten ist so einer zum empfehlen
Für die Innen- und Außenseite.

Mfg Marcel
 

frenchmax

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Wow, ich bin begeistert wie reaktiv und entgegenkommend ihr im Alphacool Team seid, da können sich einige eine Scheibe abschneiden.
Ich werde versuchen das ganze bestmöglich zu planen, und dann die Teile raussuchen und dann bestellen. Vielen Dank nochmal
 

Luckystricker

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Hi @frenchmax

Kein Problem.
Dafür ist das Forum ja hier.😉

Zum planen hilft es auch sich eine Zeichnung zu machen. Dann sieht man es ja auch auf einem Stück Papier und nicht nur im Kopf. Muss aber keine maßstabs getreue sein, nur grob wie die Leitungen laufen sollen.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

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Hi @frenchmax

Ja das geht, aber eine direkte Bewegung wird im AGB kaum zu sehen sein. Da die DC-LT Pumpen einen realen Durchfluss von circa 40-50L/h haben.

Ja bei diesem AGB muss eine Pumpe eingebaut werden.

Ohne Pumpe wäre einer der Cape Corp Coolplex Versionen möglich
Oder einer der normalen Eisbecher Versionen
Oder die Helix Versionen

Abgesehen von den Helix Modellen gibt es die anderen in verschiedenen Größen.

Mfg Marcel
 

frenchmax

New member
ok dann wird es wohl eine Pumpe sein müssen, das wäre dann eine 2. Pumpe im Kreislauf (zusammen mit dem Eisbär)

wenn ich eine VPP755 pwm mit einbaue muss ich diese bestimmt auf 2500upm runterregulieren und die Eisbär (mit max. 2600 upm) dann auf quasi 100% stellen um einen stetigen Durchfluss zu garantieren richtig?
Wäre es denn für die Eisbärpumpe schlimm wenn diese höher als die anderen Komponenten sitzt? Weil für mein Verständnis, dient der AGB dazu die Luft aus dem System dort zu konzentrieren und "raus zu befördern" oder? demnach dürfte in der Eisbär, selbst als höchster Punkt sich keine Luft Bilden, oder? Sorry dass ich soviel frage aber ich versuche mir so richtig wie möglich alles anzueignen
 

Luckystricker

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Hi @frenchmax

So weit muss man sie gar nicht runter regeln.
Man könnte die VPP 755 auch auf voller Leistung laufen lassen, aber es schadet auch nicht wen man sie etwas regelt. 3500U/min reichen selbst noch bei einem größeren Kreislauf für genügend Durchfluss.
Die DC-LT der Eisbaer sollte eh immer auf 100% laufen, dazu kommt daß es die Elektronik erkennt wen ein höherer Durchfluss besteht und dann "quasi" dem Motor frei gibt.
Nur wen diese ausgeschaltet/abgesteckt ist würde sie für einen höheren Widerstand im Kreislauf Sorgen, wodurch die andere Pumpe mehr Kraft aufbringen müsste.

Weil für mein Verständnis, dient der AGB dazu die Luft aus dem System dort zu konzentrieren und "raus zu befördern" oder?
Das ist richtig.
Bei einer AIO ist im Prinzip immer der Radiator der Ausgleichsbehälter, daher sollte dieser ja höher verbaut werden. Da diese ja keinen direkten besitzen.
Bei einem Customloop sollte ja die Pumpe der tiefste Punkt sein und darüber der AGB, die restlichen Komponenten sind dann in der Regel höher. Und aufgrund der höheren Durchflussmenge kann sich die Luft nur schwer in einem Radiator oder Kühler fest setzen und wird somit mit in den AGB befördert. Wo sie sich dann sammelt.

Wen man einen "neuen" Kreislauf befüllt dann sollte man diesen auch erst komplett entlüften, in dieser Zeit kannst du die Pumpe der Eisbaer AIO auch abgesteckt lassen das diese keine Luft befördern kann/muss ( Gefahr des Trockenlaufs ).

Kein Problem für die Fragen. Dafür ist das Forum ja hier.😉
Auch bei weiteren Fragen oder Problemen.

Mfg Marcel
 

frenchmax

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Hiho, ich habe mir in der Zwischenzeit schonmal den Eisbecher Aurora D5 250mm AGB sowie eine VPP755 bestellt und schonmal im Gehäuse verbaut damit ich mir ein bisschen bildlicher vorstellen kann wie ich das ganze aufbaue. Fest steht auf jeden fall dass ich den AGB stehend verbauen werde und möchte somit als Einlass den Oberen mittleren Port nutzen. Als Auslass denn den unteren der mit "OUT" beschriftet ist.
Jetzt habe ich überlegt wie ich am gescheitesten ein Abzweig nach dem AGB verbaue um das System auf einfache Weise entleeren zu können.
Jetzt meine Frage: Neben dem Port "OUT" unten befindet sich ebenfalls ein Port mit "IN". Ich habe gelesen dass wenn die pumpe aus ist, diese egal in welcher Richtung durchlässig ist. Könnte ich also nicht einfach am "OUT" und "IN" Port jeweils unten ein Kugelhahn dran machen und beim entleeren den Kugelhahn am "OUT" zudrehen und den Hahn am "IN" aufdrehen und dort entleeren? Das würde es mir ersparen irgendwo am ausgehenden Kreislauf da großartig ein T oder Y stück zu verbauen und Verwirbelungen im Kreislauf zu haben.
Danke im Voraus :)
 

Luckystricker

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Hi @frenchmax

Die leichteste Variante wäre halt mit einem Y-Verbinder und diesem dann beim OUT einbinden.

Wen du den Kugelhahn beim IN montieren willst, dann brauchst du beim OUT keinen zweiten verbauen, ansonsten würde sich der Kreislauf gar nicht entleeren. Wen dieser dann zu gedreht ist.
Dazu müsste das vorhandene untere Steigrohr ausgebaut werden, da sich sonst der AGB gar nicht leeren würde.
Wen du bei dem AGB oben den Rücklauf machen willst, dann muss zum einem ja das Wasser über dem oberen Röhrchen stehen, ansonsten wird das Wasser wen die Pumpe steht immer in dem AGB zurück fließen und die Luft in den Kreislauf rein.

Mfg Marcel
 

frenchmax

New member
Ok Stimmt, wenn ich das lange aufsteigende Röhrchen drin habe geht das ja sowieso nicht.
Jetzt die Frage der Fragen: in Bezug auf Komponenten Reihenfolge, hatte ich ursprünglich gedacht
Eisbär-> Radiator->AGB->Eisbär
das macht jedoch den Verlauf meiner Rohre etwas komplizierter.

Eisbär-> AGB->Radiator -> Eisbär wäre einfacher im Aufbau
aber spielt die Reihenfolge denn eine Rolle?

den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass bei Variante 1 kältere Flüssigkeit im AGB landen würde als bei Variante 2,
ob das jedoch was Ausmacht ist fraglich da die Temperatur des gesamten Systems sich einheitlich irgendwann einpendelt.
 

Luckystricker

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Hi @frenchmax

Die Reihenfolge der Komponenten spielt keine Rolle. Aufgrund dessen das sich ja wie erwähnt, die Wassertemperatur im Kreislauf einpendelt. Zwischen Ein- und Auslass am Radiator hat man hier höchstens 1-2°C Unterschied maximal.

Das einzige wo es wichtig wird ist wen man mehrere leistungstarke Grafikkarten hat, hier sollte dann doch Mal ein Radiator dazwischen hängen. Ansonsten bekommt die letzte das "heiße" Wasser ab, und ist wahrscheinlich mit der Temperatur höher als die anderen.

Mfg Marcel
 

frenchmax

New member
Ja das dachte ich mir, momentan wird nur die CPU gekühlt, und eigentlich würde eine AIO reichen aber optisch macht ein Custom loop
mehr her und ich könnte ja immer noch irgendwann mit einer GPU platte erweitern.
 

frenchmax

New member
Ach Mist, sorry, hab wieder was vergessen. Am Eisbär sind ja 2 bewegliche 90° Winkelverbinder dran. An denen die 2 Schläuchte sitzen.
Ich möchte meine PETG Rohre dran anschließen, bin mir aber nicht sicher ob die 2 Winkel die schon dran sind ein Innengewinde oder Außengewinde haben. Wenn ich nach den Verlängerungen gehe (die ein Außengewinde G1/4 haben) müssten die 2 Winkel jeweils ein Innengewinde haben. Aber ist es denn auch so?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Winkel musst du gegen andere ersetzen. Das sind ganz normale Anschlüsse mit G1/4" Gewinde.
 

frenchmax

New member
Jetzt ist mir ein weiteres Detail aufgefallen (und ich befürchte es wird nicht das letzte sein)
Ich hatte eigentlich vor das System mit eurer klaren UV Flüssigkeit zu befüllen. Jetzt habe ich
vorsichtshalber mal die Bedienungsanleitung besagter AIO geprüft und siehe da, nachfüllen
nur mit klarer Flüssigkeit von alphacool, KEINE UV!!
Heißt das jetzt nur dass man keine UV beifüllen soll zur bereits eingefüllten Flüssigkeit?
oder würde generell eure UV Flüssigkeit sowie andere gefärbte Flüssigkeiten von euch
die Komponenten aus der AIO beschädigen?
 
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