Alphacool Eisbär LT360 Aurora Platzierung / Montage

frenchmax

New member
Hi, ich habe mir jetzt die im Titel beschriebene AIO bestellt. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Überall sehe ich, dass man sag dass im Loop am besten der Kühler der höchste Punkt sein sollte bzw
die Pumpe nicht den höchsten Punkt sein sollte.
Mein Tower ist ein Thermaltake HT20 Gehäuse. Im Vorderen Bereich gibt es 2 plätze für Kühler / Lüfter:
einmal direkt unterhalb vom Mainboard, waagerechte Montage Draufsicht (so dass man quasi die Oberfläche der Lüfter / Kühler sieht
oder noch ein stück drunter, am Boden vom Case, auch waagerecht aber Seitenperspektive (Lüfter zeigen nach oben / unten)
Jetzt meine Frage: ist die AIO für solch eine Montage geeignet? oder würde die Pumpe über Zeit durch Luft ziehen beschädigt werden?

Ich hätte noch eine Möglichkeit im hintern Teil des Towers den Kühler in die Senkrechte zu installieren, allerdings sind die Tubings denk ich zu kurz.
Gibt es umbau Möglichkeiten vom Loop, so dass ich z.B ein Reservoir über die Pumpe platzieren könnte damit die luft dort gefangen bleibt? Oder Tube Verlängerungen oder ähnlihches?

Danke
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Grundsätzlich sollte die Pumpe davor bewahrt werden, dass sie Luft zieht. Die AIOs sind ausreichend befüllt, so dass ein Trockenlaufen der Pumpe relativ unwahrscheinlich ist. Du kannst natürlich ein AGB einbinden. Das ginge bei der Eisbaer LT auch relativ einfach mittels unserer Extensionsets über die Schnellverschlusskupplung.
1653025716101.png
-> Benutz doch die seitliche Möglichkeit, dann gibts keine Probleme! ;-)
 

frenchmax

New member
Grundsätzlich sollte die Pumpe davor bewahrt werden, dass sie Luft zieht. Die AIOs sind ausreichend befüllt, so dass ein Trockenlaufen der Pumpe relativ unwahrscheinlich ist. Du kannst natürlich ein AGB einbinden. Das ginge bei der Eisbaer LT auch relativ einfach mittels unserer Extensionsets über die Schnellverschlusskupplung.
View attachment 4015
-> Benutz doch die seitliche Möglichkeit, dann gibts keine Probleme! ;-)
Könnte ich eine Pumpe/ AGB Kombo wie z.B. Eisball am Boden zwischenschalten und somit die Urspüngliche Pumpe einfach als Kühlblock nutzen?
oder beide als Pumpe nutzen? Oder wäre das eher Kontraproduktiv?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Klar, ginge auch - dann hättest du schon 3 Pumpen :cool: .... aber nicht nötig! Wenn du dich dennoch für den Plan entscheidest, solltest du die Eiswolf/Eisbaer Pumpen laufen lassen! Stellst du sie ab, dann erreichst du genau das was du vermeiden willst: Die Impeller der abgestellten Pumpen müssen auch bewegt werden, dein System wird restriktiver & der Durchfluss sinkt. Ein einfacher AGB sollte hier schon genügen.
 

frenchmax

New member
Klar, ginge auch - dann hättest du schon 3 Pumpen :cool: .... aber nicht nötig! Wenn du dich dennoch für den Plan entscheidest, solltest du die Eiswolf/Eisbaer Pumpen laufen lassen! Stellst du sie ab, dann erreichst du genau das was du vermeiden willst: Die Impeller der abgestellten Pumpen müssen auch bewegt werden, dein System wird restriktiver & der Durchfluss sinkt. Ein einfacher AGB sollte hier schon genügen.
oh ok dann habe ich etwas glaube ich nicht verstanden :) Der Eisbär Block auf der CPU beinhaltet doch die Pumpe oder?
wenn ich jetzt eine Eisball in dem System integriere sind es dann nur 2 pumpen oder? Wo kommt die 3. her?
Ok das mit dem bewegen der Impeller leuchtet mir ein. Ich dachte einfach wenn ich den Eisbär nur als Kühlerblock benutze und den Eisball am Gehäuse Boden setze, schaffe ich es ein System zu betreiben bei dem die Pumpe am niedrigsten sitzt :) und vermeide somit eventuelle Schäden am Eisbär durch Luft ziehen da dieser dann nur "passiv" als durchlauf fungieren würde, mir fällt aber gerade beim schreiben auf dass das Blödsinn ist weil da sich trotzdem Luft sammeln könnte und Luft ein schlechter Wärmeleiter ist. Wenn ich den aber aufgrund der Impeller aber den Eisbär auch betreiben muss, dann bin ich ja wieder am Anfang, nur mit einer Pumpe mehr 😅 Sprich, entweder wirklich alles seitlich befestigen, da sieht man die schöne RGB aber nicht und ich weiß noch nicht ob ich die Schläuche bis zur CPU reichen, oder ein Ausgleichbehälter.
Aber muss letzterer nicht auch über der Pumpe sitzen?
Eigentlich ist es ja so, wenn die AIO garantiert randvoll ist und so gut wie keine Luft drin ist, dann ist das ganze Thema eh schnuppe, aber nach einer Zeit sagt man dass je nach Beschaffenheit der Schläuche usw... Kondensation entsteht und auch irgendwann Luftblasen... daher mein Kopfzerbrechen. Sorry für die ganzen dummen fragen aber Waküs und Kreisläufe ist ein ganz neues Thema für mich
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wo kommt die 3. her?
hast du doch geschrieben bzw. gefragt ....👇
Könnte ich eine Pumpe/ AGB Kombo wie z.B. Eisball am Boden zwischenschalten....
:cool:

Eigentlich ist es ja so, wenn die AIO garantiert randvoll ist und so gut wie keine Luft drin ist, dann ist das ganze Thema eh schnuppe, aber nach einer Zeit sagt man dass je nach Beschaffenheit der Schläuche usw... Kondensation entsteht und auch irgendwann Luftblasen... daher mein Kopfzerbrechen.
Genau deswegen! Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf. Die AIO ist ein geschlossenes System & das soviel Luft ins System kommt, das die Pumpe trocken läuft ist sehr unwahrscheinlich. Der Hinweis mit der Pumpe gehört halt dazu damit der Kunde Bescheid weiß und registiert, dass unsere WaKü Pumpen eben keine selbstsaugenden Pumpen sind und immer ausreichend mit Wasserzufluß versorgt werden müssen.
 

frenchmax

New member
hast du doch geschrieben bzw. gefragt ....👇

:cool:


Genau deswegen! Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf. Die AIO ist ein geschlossenes System & das soviel Luft ins System kommt, das die Pumpe trocken läuft ist sehr unwahrscheinlich. Der Hinweis mit der Pumpe gehört halt dazu damit der Kunde Bescheid weiß und registiert, dass unsere WaKü Pumpen eben keine selbstsaugenden Pumpen sind und immer ausreichend mit Wasserzufluß versorgt werden müssen.
Ah sorry hab mich falsch Ausgedrückt, ich meinte hier spezifisch die Eisball, die sowohl eine Pumpe als auch ein AGB ist (also eine Kombo)
es gibt ja auch pumpen ohne Behälter :)
Aber ja ich sollte mich nicht zu verrückt machen, ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Vielen dank für die freundliche Hilfe!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
... ist kein Hexenwerk! Wenn du Hilfe brauchst, einfach wieder schreiben! ;-)
 
Top