Alphacool Eisbaer Aurora 240 CPU starke Temp Schwankungen

Alf LaSalle

New member
Mein neues Setup sieht wie folgt aus:
  • MB: Gigabyte B650M GAMING X AX
  • CPU: Ryzen 7 7800 X3D
  • RAM: Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 32 GB Dual Kit
  • GraKa: 12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT AORUS Elite
  • Netzteil: Corsair SF850L
  • 2x Phanteks D30 140mm Reverse - unter der Grafikkarte
  • 1x Phanteks D30 120mm Regular - an der Rückseite
AIO wurde nach Anleitung (Handbuch → AM5) angebracht, die beiliegende Wärmeleitpaste benutzt. Radiator ist oben angeschraubt.
Windows 11, neueste Version, wurde frisch installiert und keine Änderung vorgenommen
Bios ist up²date (Rev. 1.3)

Einstellungen:
  • Curve Optimizer: All Cores auf -30
  • ECO-Mode aktiviert.
  • Die Pumpe läuft auf 100 % im Standard Mode
  • Weitere Lüfter: Standard
Problem, das ich sehe, sind die stark schwanenden Temperaturen.
Starte ich den PC und alle Apps werden geladen, gehen die Temperaturen auf bis zu 85Grad hoch, kurze Zeit danach auf schlanke 48Grad.

Starte ich eine App oder einen neuen Browser Tab o.ä. gehen die Temps auf bis zu 75 Grad hoch, in Spielen auf bis zu dauerhaften 73Grad, Grafik ist auf Gering eingestellt. Die Lüfter drehen dann entsprechend auf, was auf Dauer nervt.
Ich könnte die Temperaturen verstehen, wenn das System ausgelastet ist, aber ich liege im Schnitt bei 20% CPU, 30% Arbeitsspeicher und 2% Datenträger.

Daher die Frage woran das liegen kann, dass die Temperaturen so arg schwanken und was ich dagegen unternehmen kann?

Last edited:

Alf LaSalle

New member
Nach einiger Recherche habe ich es am Ende hinbekommen. Musste dazu allerdings viel im BIOS meines Mainboards ändern, was letztlich zu Leistungseinbußen führt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das so gut finden soll.

• Lüfterkurve des Radiators angepasst: 0°C bis 30°C - 20-30% | 30°C bis 50°C - 50% | 50°C bis 60°C - 70% | Ab 65°C auf 100%
  • PBO Werte auf 100W, 60A, 90A geändert
  • All Core Negative Offset auf -20
  • Eco-Mode aktiviert
  • Max CPU Boost Clock Override auf 0 MHz
Mehr als 50 Grad erreiche ich nicht mehr bei einer max CPU Ausladung von ~10%
Das System läuft stabil und sehr ruhig, fast schon zu leise.
Jetzt muss ich "nur" noch einen gesunden Mittelwert zu finden.

Eddy

Iceman
Staff member
AMD CPUs übertakten sich automatisch, wenn die Temperaturen unterhalb des maximalen Wertes liegen. Dann wird das Powerlimit gnadenlos ausgeschöpft. Temperaturen um die 70° und höher sind ganz normal bei AMD unabhängig von der Kühlung. Wenn sie unter Vollast niedriger sind, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, als wenn sie so hoch liegen. Die non X3D Modelle gehen auch locker auf bis zu 90° hoch, unabhängig davon wie gut die Kühlung ist. Dafür steigen die Taktraten.