Alphacool Eisbaer Aurora 360 HPE, 5800x3d Temperatur zu hoch (?)

Dormanis

New member
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit der Alphacool Aurora 360 HPE AiO. Ich habe mir die AiO geholt um meinen Noctua NH-D14S zu ersetzen, da mir der einfach zu viel Platz weg genommen hat und mein Gehäuse mit der AiO einfach besser aussieht^^.

Nun sind die CPU-Temperaturen nach dem Tausch aber leider deutlich schlechter als vorher :/ Mir war vor dem Kauf schon bewusst, dass ich mit dem Noctua schon einen sehr potenten Kühler im Einsatz hatte und damit im Bereich der Temperatur keine großen Sprünge zu erwarten waren. Allerdings sind die Temperaturen leider deutlich schlechter als vorher :( Unter Vollast (Prime95) hängt die CPU konstant bei 90°. Klar ist der 5800 nicht einfach zu kühlen mit einem Chiplet, aber 90° konstant kommen mir jetzt doch sehr hoch vor. Die Drehzahl der Lüfter macht dabei kaum einen Unterschied, die Pumpe läuft konstant auf 100%.
Ich habe den Kühler auch bereits noch mal neu montiert und dabei mit mit unterschiedlichen Wärmeleitpasten getestet, hierdurch konnte aber keine relevante Verbesserung erzielt werden und ich würde erstmal einen Montagefehler des Kühlers ausschließen.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Gibt es etwas was ich noch testen kann, bzw. beim Einbau der AiO beachten sollte?

Schonmal vielen Dank im Voraus für alle Tipps.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Der Anpressdruck passt? Hattest du die Schnellverschlüsse offen? Könntest du eventuell Bilder vom Setup schicken?
 

Dormanis

New member
Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung. Der Anpressdruck passt soweit würde ich sagen. Der Kühler sitzt fest auf der CPU und die Verteilung der Wärmeleitpaste sah nach dem Abmonitieren auch soweit gut aus. Die Schnellverschlüssel hatte ich nicht offen. Also Kühlflüssigkeit sollte hierdurch nicht abhanden gekommen sein. Könnte dies ein Grund sein? Im Sichtfenster sehe ich qusi nichts. Also keine Luftblase oder ähnliches. So wenig Kühlflüssigkeit dürfte dann ja eigentlich zum Versagen der Pumpe führen oder sehe ich das falsch?
Ein Foto mache ich nachher direkt wenn ich daheim bin und packe es hier in den Thread.
Viele Grüße,
Florian
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Schnellverschlüssel hatte ich nicht offen. Also Kühlflüssigkeit sollte hierdurch nicht abhanden gekommen sein. Könnte dies ein Grund sein?
Nein, das eher nicht. Es kann aber passieren, dass beim Öffnen & Schließen sich der Mechanismus der Kupplungen nicht richt schließt und es so zu Durchflussproblemen kommt & somit die Kühlperformance leidet. Passiert äußerst selten, kommt aber vor.
Ein Foto mache ich nachher direkt wenn ich daheim bin und packe es hier in den Thread.
Mal schauen, vielleicht erkennt man ja auf den Bildern etwas.
 

Dormanis

New member
Hi Thomas,
Hier die versprochen Bilder.
Macht es Sinn die Schnellverbinder einmal öffnen und schließen um die Möglichkeit des Durchflussproblems auszuschließen?
Viele Grüße,
Florian
 

Attachments

  • 47BCDD9D-47DA-4B3C-BA55-349F71E762FC.jpeg
    47BCDD9D-47DA-4B3C-BA55-349F71E762FC.jpeg
    922 KB · Views: 5
  • B8FA58DD-B0EE-4F09-997E-555392894FAC.jpeg
    B8FA58DD-B0EE-4F09-997E-555392894FAC.jpeg
    463.2 KB · Views: 4

aclogic

Member
Was ist das für ein Gehäuse? Kann die warme Luft oberhalb vom Radiator ungehindert weg oder sind da noch irgend welche Abdeckungen. Bei der Variante mit deinem Luftkühler war der sicher so verbaut, daß die warme "Abluft" vom direkt auf den Lüfter dahinter geblasen wurde und somit ungehindert aus dem Gehäuse rauskam.

Ist das Pumpengehäuse warm/heiß und einer der Schläuche am Pumpengehäuse wärmer als am Radiator?
 

Dormanis

New member
Danke für die Rückmeldung:)
Korrekt der alte Kühler war so montiert das die Luft Richtung Gehäuserückseite geblasen wurde.
Mein Gehäuse ist ein Corsair 7000D Airflow, Abluft nach oben ist also kein Thema.
Die Fragen bezüglich der Wärme des Pumpengehäuses und der Schläuche kann ich gerade nicht sicher beantworten da ich über das Wochenende nicht daheim bin. Ich gehe nochmal Info sobald ich getestet habe.
 

Ben87

Member
Hi @Dormanis

also ich besitze auch einen 5800X und bin mit einer custom Wasserkühlung unterwegs. Der Prozessor ist halt ein Hitzkopf der bei Vollast bis zu 140 Watt auf einem kleinen Die in der Ecke trinkt wenn du ihn nicht begrenzt und da wird er bei mir auch bis zu 90 Grad. Wieviel warst du denn besser mit dem Luftkühler bei Prime? Volllast ist halt eig irrelevant weil es ja in deinem Alltag nie vorkommt.


Meine ehrliche Meinung ist, dass du das vernachlässigen kannst. Aber wenn dir hier bei der Ferndiagnose noch geholfen werden kann um ein paar Grad rauszuholen, dann ist das natürlich toll.

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Dormanis

Du kannst mal versuchen wie die Temperaturen sind wen du die Eisbaer Einheit um 90° nach links oder rechts drehst.

Macht es Sinn die Schnellverbinder einmal öffnen und schließen um die Möglichkeit des Durchflussproblems auszuschließen?
Ja das kannst du probieren, bitte aber unter die Schnellkupplung ein Küchentuch legen da ja ein paar Tropfen Wasser raus kommen.

Der Aufbau im Gehäuse siehst auch gut aus.


die Pumpe läuft konstant auf 100%.
Welche Drehzahl hat die Pumpe genau, die sollte ja bei 2600 +/-200 U/min liegen.


Die Drehzahl der Lüfter macht dabei kaum einen Unterschied,
Wie du hier ja selber schreibst, macht die Drehzahl kaum etwas aus. Wen die Temperatur bei einer Lüfterdrehzahl von 1000U/min fast gleich ist als wen die Lüfter auf Spitze 2500U/min laufen. Dann weiß man das es eher an der Wärmeübertragung vom Chiplet über den Die zum eigentlichen Kühler hackt.
Man kann ja grob sagen das eine 120er Radiatorfläche Silent (Lüfterdrehzahl 600-900U/min +/-) circa 100watt abführen kann, wen die Lüfter aber entsprechend schneller laufen wird das natürlich mehr an Leistung.
Natürlich muss halt auch diese Leistung erst aufgenommen werden.
Jetzt hat da glaube ich ein Luftkühler wo die Heatpipes der direkte Kühlerboden sind einen etwas besseren Vorteil als ein paar Millimeter dicker Kühlerboden bei einer Wasserkühlung.

Mfg Marcel
 

Dormanis

New member
Hi Ben,
Hi Marcel,

Danke für eure Posts :) erstmal zu den Fragrn von Ben, ich weiß leider nicht mehr wirklich wie hoch die Temperaturen bei Prime mit dem noctua waren. Das müsste ich tatsächlich ggf nochmal testen. Und jo, eine Last wie unter Prime werde ich im Alltag nie auf die CPU bekommen ^^

Und bezüglich der Fragen bzw. Anmerkungen von Marcel, die Pumpe läuft (wenn ich das gerade noch richtig im Kopf habe) bei ca 2680 Umdrehungen. Das passt dann also. Das drehen der Pumpe würde ich nochmal testen und das öffnen der Schnellkupplungen im Nachgang dann auch noch einmal. :)
Viele Grüße,
Florian
 

Ben87

Member
Hi Ben,
Hi Marcel,

Danke für eure Posts :) erstmal zu den Fragrn von Ben, ich weiß leider nicht mehr wirklich wie hoch die Temperaturen bei Prime mit dem noctua waren. Das müsste ich tatsächlich ggf nochmal testen. Und jo, eine Last wie unter Prime werde ich im Alltag nie auf die CPU bekommen ^^

Und bezüglich der Fragen bzw. Anmerkungen von Marcel, die Pumpe läuft (wenn ich das gerade noch richtig im Kopf habe) bei ca 2680 Umdrehungen. Das passt dann also. Das drehen der Pumpe würde ich nochmal testen und das öffnen der Schnellkupplungen im Nachgang dann auch noch einmal. :)
Viele Grüße,
Florian
Hi,

Und wie Marcel schon sagte, in manchen Szenarien kann ein High End Luftkühler halt auch gut durch die Pipes direkt abführen und ist kaum schlechter. Es klang halt so als ob du über die 90 Grad so schockiert bist, weil dein Liftkühler so viel kühler lief. Wasserkühlungen sehen ja auch einfach eleganter aus und sind in der Regel leiser bei gleicher oder besserer Kühlung.

Also ich denke es ist alles normal. Ansonsten kannst du ja Marcels Tipps befolgen!

Viel Erfolg dabei ✌🏻
 

Dormanis

New member
Hallo zusammen,
also generell war ich aufgrund der Tests die ich zu der Kühlung gesehen habe tatsächlich überrascht was die 90° angeht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen Test mit dem 5800x gefunden habe. Meist wurden hier Intel CPUs oder AMD CPUs der 3000er Reihe benutzt. Und gerde die 5800er sind ja doch recht schwierig zu kühlen... Wenn also laut Erfahrung anderer die 90° bei Prime für die CPU normal sind, wäre das für mich schon ok. Und deine Aussage @Ben bestätigt das ja quassi. Wenn hier noch ggf. ein Mitarbeiter seitens Alphacool aus Erfahrung bestätigen könnte, dass die Temps nicht unnormal hoch sind, wär das klasse :D
Sonst kann ich aber sagen, das die Kühlung was Optisch und Lautstärke angeht ein traum ist. Die Pumpe ist absolut unhöhrbar und die Lüfter auf ca. 1000 Umdrehungen auch wirklich angenehm. Und bisher haben die 1000 Umdrehungen beim zocken auch voll und ganz ausgereicht 😁

Ich wollte nun gerade aber trotzdem noch einmal den Test mit der 90° Drehung der Pumpe machen und hätte da jetzt noch einmal eine ziemlich blöde Frage zu. Gibt es einen tollen Trick um die Halterung wieder auseinander zu bekommen? Beim AM4 müsste ich die Platten der Halterung ja auch um 90° Drehen damit es passt. Nun ist die Verbindung der beiden Platten aber erstaunlich stabil 😅 Sofern keiner einen Tipp hat wäre super. Einfach mit roher Gewalt da ran gehen wiederstrebt mir irgendwie^^
Viele Grüße,
Florian
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Dormanis


Gibt es einen tollen Trick um die Halterung wieder auseinander zu bekommen?
Das geht mit den Befestigungsschrauben eigentlich einfach.
Mit den Schrauben hat man zum auseinander ziehen einen besseren Halt.
Zuerst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite, der Rahmen hängt sich ja gegenseitig in kleinen Aussparungen ein.

Mfg Marcel
 

Dormanis

New member
Klassicher Fall von zu zaghaft...^^ Die Seiten nacheinander auseinander zu ziehen hat super geklappt :) Dann schaue ich mal ob das ganze was verändert hat.
Generell wollte ich nochmal sagen, ich finde die Rückmeldung hier in dem Forum super(y)
 

Dormanis

New member
So, ich habe die CPU jetzt mal mit ca. 45 Prime95 gestresst. Also grundsätzlich scheint sich durch eine 90° Drehung nach rechts nicht wirklich etwas geändert zu haben. Die CPU ist weiterhin bei 90°. Nun kann ich aber auch Infos zu Wärme der Pumpe und Co geben, sofern 45 Prime hierfür ausreichen.
Die Pumpe selber ist leicht erwärmt, aber wirklich nur leicht. Der ausgehende Schlauch ist handwarm und der Eingang am Radiator ebenfalls. Der Ausgang, sowei der andere Schlauch sind kühler. Also sofern nun niemand sagt, die AIO müsste einen 5800er deutlich kühler halten, oder meine Beschreibung der erwärmten Komponenten der AIO sehr merkwürdig ist, würde ich das nun einfach mal als normal erachten.

Viele Grüße,
Florian
 
Top