Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB auf i7-13700k

Kami1008

New member
Hallo Zusammen,

nach über 20 Jahren Erfahrungen mit Luftkühlern (ohne größere Probleme oder Überraschungen) verwende ich seit dem letzten Umbau eine Kombination aus i7-13700k, Gigabyte Z790 Gaming X AX und der alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital in einem recht geräumigen Thermaltake Core V71.

Seit Fertigstellung sind mir häufig recht hohe CPU Temperaturen aufgefallen, bei einer Last von 10-20% springt die CPU Temperatur laut Gigabyte Control Center innerhalb von Sekunden auf 80°C und höher und bleibt auch häufig recht hoch. Die Luft die dabei aus dem Gehäuse kommt, ist allerdings relativ kühl.
Da mich diese Temperaturen immer wieder überrascht haben, hatte ich auch zwischenzeitlich mehrfach den Kühler abgenommen und geschaut, ob die Wärmeleitpaste ordentlich und flächig verteilt ist, bzw. ob es Auffälligkeiten gibt. Hierbei war zumindest optisch nichts zu erkennen.

Da die beiliegende Leitpaste eine Silikon ähnliche Konsistenz hatte, d.h. sehr fest und nicht wirklich gleichmässig verteilbar, hatte ich in der Zwischenzeit mal Artic MX-4 und aktuell Thermal Grizzly Aeronaut in Verwendung. Es spielt auch keine Rolle, wie der Kühlblock ausgerichtet ist (Schläuche links/recht, oben). Der Radiator ist hierbei im Deckel verbaut und die 3 Lüfter blasen die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen, oder einen Tipp, welchen man noch berücksichtigen kann?

Vielen Dank & viele Grüße
Kami
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

leider sind temperaturen über 100°C unter Volllast für diese CPU vollkommen normal. Was du mal prüfen kannst, sind deine BIOS Einstellungen. Bei vielen Mainboards sind der PL1 und PL2 beim Einsatz einer Wasserkühlung auf unlimitiert gesetzt, anstatt auf die von Intel spezifizierten Werte. Dies sorgt dafür das deine CPU dauerhaft übertaktet wird und dadurch auch hohe Temperaturen fährt.
 

Kami1008

New member
Moinsen,

leider sind temperaturen über 100°C unter Volllast für diese CPU vollkommen normal. Was du mal prüfen kannst, sind deine BIOS Einstellungen. Bei vielen Mainboards sind der PL1 und PL2 beim Einsatz einer Wasserkühlung auf unlimitiert gesetzt, anstatt auf die von Intel spezifizierten Werte. Dies sorgt dafür das deine CPU dauerhaft übertaktet wird und dadurch auch hohe Temperaturen fährt.
Moin und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das wollte ich mir als zweiten Schritt auch nochmal anschauen.
Allerdings Temperaturen zwischen 58°C- 65°C bei lediglich geöffnetem Browser/Mail Client und CPU Load <5% ist dann ebenfalls normal? Das Gehäuse hat eine Innentemperatur von 24°C- 32°C.

Nochmals Dankeschön & viele Grüße
Kami
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

wenn die PL1 und PL2 Werte nicht korrekt sind, kann das bereits vorkommen, da die CPU übertaktet wird.
 

Kami1008

New member
MOinsen,

wenn die PL1 und PL2 Werte nicht korrekt sind, kann das bereits vorkommen, da die CPU übertaktet wird.
Moin,

ich habe heute zwischendurch mal unterschiedliche Werte getestet, allerdings kann ich sagen, dass selbst mit PL1:100 / PL2:150, Intel POR, oder AUTO die Temperaturen laut GCC/Bios bei ähnlich ruhendem Zustand immer gleich sind.
Daher vielleicht nochmal einen Schritt zurück. Der Anschluss der Pumpe steht im Bios immer auf 100%, allerdings sind die Schläuche merklich unterschiedlich warm. Während der Schlauch mit Verschluss (unten /wäre der Kühlblock so ausgerichtet, dass das Logo gerade steht) recht warm ist, ist der andere Schlauch kalt. Sollte da wirklich ein deutlich (mit der Hand) spürbarer Unterschied sein?

Vielen Dank & viele Grüße
Kami
 

Kami1008

New member
Moin Zusammen,

da hier ja leider nicht ganz so viel bei rum kam und sich der Support per Mail auch in Schweigen gehüllt hat, habe ich mir zu der 11 Monate alten Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB noch eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 zugelegt.
Seither liegen die Temperaturen bei um die 40°C und gehen auch unter Last selten über 70°C.
Daher bleiben aktuell nur 2 Erklärungen, entweder ist die LT360 seit Beginn schon nicht ganz in Ordnung, oder von der Kombination ist absolut abzuraten.

Viele Grüße
Kami
 
Top