Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280 CPU AIO mit verlängertem Refilport am Gehäusedeckel eines Fractal Desing Define 7 XL Gehäusedeckels

Three of Twelve

New member
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte gerne ein Intel Alder-Lake-System (I12900K) mit Wasserkühlung realisieren. Dabei ist mir die o. G. CPU-Kühllösung aufgefallen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Wasserkühlung und weiß deshalb nicht, wie oft man ein solches System nachgefüllt werden muss. Daher hatte ich die Idee, mir eine feste Leitung zum Befüllen in den Gehäusedeckel zu verlegen. Da traf es sich gut, dass ich mir als Gehäuse das Fractal Design Define 7 XL ausgesucht habe, denn dies bietet genau dafür eine entsprechende Aussparung im Gehäusedeckel siehe PDF-Datei, Seite 3. Ist eine solche Lösung mit diesem System realisierbar, oder kann ein solches Vorhaben nur mit einer Custom-Wasserkühlung umgesetzt werden, so wie es auf Seite 1 bzw. Seite 2 dargestellt ist. Wobei ich eigentlich gerne nur einen Radiator im Deckel verwenden möchte, da ich so viele Festplatten- und OOD-Laufwerke wie möglich einbauen möchte (siehe Seite 1). Welche Bauteile müsste ich dafür verwenden.
Oder mache ich mir diesbezüglich zu viele Sorgen und die Geräte sind wartungsfreier als ich annehme.

Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Three of Twelve

P. S. Die Dateien sind nur Auszüge aus der Gesamtanleitung des Gehäuses
 

Attachments

  • Define 7 XL Manual V2 Steite 1.pdf
    809.6 KB · Views: 6
  • Define 7 XL Manual V2 Steite 2.pdf
    615.4 KB · Views: 3
  • Define 7 XL Manual V2 Steite 3.pdf
    156.1 KB · Views: 5

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Three of Twelve

Ein solcher Fillport Anschluss ist eher etwas für einen Customloop mit größeren Ausgleichsbehälter gedacht, da man diesen je nach Größe nur schwer/eingeschränkt befüllen kann.

Bei einer AIO sollte der Radiator immer oberhalb der Pumpeneinheit sein, dass sich die vorhandene und notwendige (Druckausgleich beim erwärmen des Wassers) Luft ja im Radiator sammeln kann.
Hinsichtlich des befüllens dieser dann, baut man sie am besten aus. Ausgebaut lässt sie sich am leichtesten befüllen und kontrollieren.
Man kann sie auch im eingebauten Zustand befüllen, aber die Luft im Radiator bekommt man somit nur schwer raus.

Da macht man sich teilweise zu viele gedanken. Wen man merkt jetzt passen die Temperaturen nicht mehr so wie am Anfang, dann kann zuviel Luft vorhanden sein.
Ich mach es persönlich immer so, dass ich meinen PC einmal im Jahr komplett zerlege um ihn staubfrei zu machen und da ist die Wasserkühlung auch immer dran mit Reinigung und bekommt neues Wasser.
Einen direkten Wartungsintervall gibt es da nicht, manche schauen alle paar Jahre nach dem Wasser andere jedes Jahr oder alle paar Monate.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Anmerkung..... bei den Eisbaer Pro Modellen sind noch nicht überall die entsprechenden Backplates und Schrauben für LGA 1700 dabei. Wenn du bei uns direkt bestellst, bitte vorher den Support anschreiben mit der Bitte diese direkt beizulegen ansonsten schicken wir die dann nach.
 
Top