Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 Hard Tubes

Moppel990

New member
Hallo Zusammen.

Ich möchte die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 mit Hardtubes betreiben.
Ist das möglich? Wenn ja, welches Zubehör benötige ich dafür?
Bisher bin ich auf folgendes Zubehör gestoßen:


Ich bedanke mich im Voraus.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kannst du machen. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, grade in Bezug auf das Befüllen. Du musst ja nur die Schläuche und Anschlüsse ersetzen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Moppel990

Die Fittinge die du verlinkt hast sind für Schläuche.
Bei Hardtubes brauchst du diese hier:

Zum schneiden/kürzen der Hardtubes, in deinem Fall die PETG Rohre, kannst du einen Rohrschneider verwenden oder eine Gehrungssäge.
Entgraten musst du dann die Schnittstellen auch, das geht mit diesen hier wunderbar.

Dazu kommt es darauf an willst du die Hardtubes biegen oder mit Winkelstücken arbeiten um die Komponenten zu verbinden?
Für das biegen benötigst du dann auch noch das ein oder andere Werkzeug.
Einen Insert damit das Rohr beim biegen nicht zusammen gedrückt wird und einen Heißluftföhn um es zu erwärmen.
Hier wäre abgesehen vom Heißluftföhn das nötige Werkzeug drin.

Und wie es Eddy schon geschrieben hat ist das befüllen mit Hardtubes eine schwierige und aufwändige Sache.
Hier würde ein kleiner Ausgleichsbehälter der vor dem Einlass und höher als die Eisbaereinheit sitzt das sehr erleichtern.
Als Beispiel setzte ich mal ein Bild dazu wie ich es bei mir mit der Eisbaer damals gemacht habe.
Hier ist es nur etwas schwieriger zu erkennen, war auch nicht ganz ideal.
Eisbaer mit AGB 2.JPG

Beim zweiten Umbau habe ich den AGB so angebracht, das hat zum befüllen und entlüften bedeutend besser funktioniert.
Die Eisbaer versteckt sich nur hinter der GPU.
Eisbaer mit AGB.JPG

Ein kleiner 150er Ausgleichbehälter reicht dafür auch vollkommen aus.
Das war meiner damals:

Mfg Marcel
 

Moppel990

New member
Hi @Moppel990

Die Fittinge die du verlinkt hast sind für Schläuche.
Bei Hardtubes brauchst du diese hier:

Zum schneiden/kürzen der Hardtubes, in deinem Fall die PETG Rohre, kannst du einen Rohrschneider verwenden oder eine Gehrungssäge.
Entgraten musst du dann die Schnittstellen auch, das geht mit diesen hier wunderbar.

Dazu kommt es darauf an willst du die Hardtubes biegen oder mit Winkelstücken arbeiten um die Komponenten zu verbinden?
Für das biegen benötigst du dann auch noch das ein oder andere Werkzeug.
Einen Insert damit das Rohr beim biegen nicht zusammen gedrückt wird und einen Heißluftföhn um es zu erwärmen.
Hier wäre abgesehen vom Heißluftföhn das nötige Werkzeug drin.

Und wie es Eddy schon geschrieben hat ist das befüllen mit Hardtubes eine schwierige und aufwändige Sache.
Hier würde ein kleiner Ausgleichsbehälter der vor dem Einlass und höher als die Eisbaereinheit sitzt das sehr erleichtern.
Als Beispiel setzte ich mal ein Bild dazu wie ich es bei mir mit der Eisbaer damals gemacht habe.
Hier ist es nur etwas schwieriger zu erkennen, war auch nicht ganz ideal.
View attachment 5325

Beim zweiten Umbau habe ich den AGB so angebracht, das hat zum befüllen und entlüften bedeutend besser funktioniert.
Die Eisbaer versteckt sich nur hinter der GPU.
View attachment 5326

Ein kleiner 150er Ausgleichbehälter reicht dafür auch vollkommen aus.
Das war meiner damals:

Mfg Marcel
Hallo Marcel.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt alle benötigten Teile da bis auf den ausgleichsbehälter.
Kann ich auch eine Distroplate ohne Pumpe nutzen als Verteiler?
Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Moppel990

Kann ich auch eine Distroplate ohne Pumpe nutzen als Verteiler?
Wie meinst du als Verteiler? Als Ausgleichsbehälterersatz oder nur um die Komponenten besser zu verbinden?
Davon würde ich jetzt eher abraten, da Distroplates je nach dem einen höheren Widerstand verursachen und das könnte für die DC-LT in der Eisbaer etwas zuviel werden.

Kein Ding, dafür ist der Forum ja hier.

Mfg Marcel
 

Moppel990

New member
Hi @Moppel990


Wie meinst du als Verteiler? Als Ausgleichsbehälterersatz oder nur um die Komponenten besser zu verbinden?
Davon würde ich jetzt eher abraten, da Distroplates je nach dem einen höheren Widerstand verursachen und das könnte für die DC-LT in der Eisbaer etwas zuviel werden.

Kein Ding, dafür ist der Forum ja hier.

Mfg Marcel
Wie sieht es denn aus mit einer Distro Plate mit Pumpe? Zum Beispiel diese:
Die könnte ich doch als Ersatz für einen Ausgleichbehälter nehmen oder? Die würde mir das verbinden der Komponenten erleichtern.
Habe ein großes Gehäuse, das Thermaltake AH T600.

MfG Nils
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Moppel990

Hier sieht die Sache dann ganz anders aus.
Mit einer stärkeren Pumpe ist das dann kein Problem.
Hier ist dann nur wichtig das du die Pumpe der Eisbaer Einheit weiter am Mainboard angeschlossen lässt, damit diese den erzeugten Durchfluss der anderen Pumpe nicht ausbremst.

Mfg Marcel
 

Moppel990

New member
Hi @Moppel990

Hier sieht die Sache dann ganz anders aus.
Mit einer stärkeren Pumpe ist das dann kein Problem.
Hier ist dann nur wichtig das du die Pumpe der Eisbaer Einheit weiter am Mainboard angeschlossen lässt, damit diese den erzeugten Durchfluss der anderen Pumpe nicht ausbremst.

Mfg Marcel
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Reicht die Pumpe der Distro Plate auch alleine aus falls ich einen anderen CPU Block und/oder meine Grafikkarte später mit einbinden möchte?

MfG Nils
 

Moppel990

New member
Hi @Moppel990

Der der von dir verlinkten ja. Ohne Probleme.
Selbst wen du sie runter regelst, da geht noch mehr 😁.

Mfg Marcel
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich entschieden meine RTX 3090 auch mit einzubinden und möchte den Core 1 Aurora CPU Block nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich alles an die Distro Plate anschließen.
Wie befülle ich das ganze am besten?

MfG Nils
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Moppel990

Ja, an der Distro Plate kann eine GPU oder mehrere in SLI angeschlossen werden, eine CPU und einer beziehungsweise mehrere Radiatoren diese müssen dann nur in Reihe angeschlossen werden.

Die Distro Plate hat einen integrierten Ausgleichsbehälter über der Pumpe und der hat einen Fillport. Um diesen am leichtesten aufzufüllen kann man eine Spritzflasche nehmen.

Mfg Marcel
 

Moppel990

New member
Hi @Moppel990

Ja, an der Distro Plate kann eine GPU oder mehrere in SLI angeschlossen werden, eine CPU und einer beziehungsweise mehrere Radiatoren diese müssen dann nur in Reihe angeschlossen werden.

Die Distro Plate hat einen integrierten Ausgleichsbehälter über der Pumpe und der hat einen Fillport. Um diesen am leichtesten aufzufüllen kann man eine Spritzflasche nehmen.

Mfg Marcel
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt den CPU Block und GPU Kühler bestellt. Wie schließe ich das in Reihe an?
Würde mich da einfach an die Anleitungen halten und einfach z.B. CPU in vom Kühlblock an den CPU in Anschluss an der Distro Plate anschließen usw.

MfG Nils
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Moppel990

Kein Ding, dafür sind wir hier 😅.

Im Prinzip ist die Reihenfolge ja festgelegt durch die Distro Plate.
Von der Distro geht es zuerst in die GPU und zurück zur Distro, dann geht es von dieser weiter zur CPU und zurück. Dann geht es von der Distro in den ersten Radiator und dann auch wieder zurück ( wen nur einer verwendet wird ), hat man jetzt zwei Radiatoren oder mehrere dann geht es nach dem ersten nicht zur Distro zurück sondern in den nächsten Radiator ( und so weiter ) und erst wieder in die Distro wen man alle Radiatoren durch hat, das wäre dann in Reihe geschaltet/geschlossen.

Im Prinzip könnte man auch wen man jetzt auf der Rückseite vom Gehäuse einen kleinen 120er oder 140er Radiator montieren kann diesen im rücklauf von der GPU zur Distro dazwischen bauen. Bedeutet GPU Ausgang zum Radiator und von dort zur Plate zurück.
Das würde halt dann nur den aufgeräumten Effekt etwas durcheinander bringen.

Mfg Marcel
 

Moppel990

New member
Hi @Moppel990

Kein Ding, dafür sind wir hier 😅.

Im Prinzip ist die Reihenfolge ja festgelegt durch die Distro Plate.
Von der Distro geht es zuerst in die GPU und zurück zur Distro, dann geht es von dieser weiter zur CPU und zurück. Dann geht es von der Distro in den ersten Radiator und dann auch wieder zurück ( wen nur einer verwendet wird ), hat man jetzt zwei Radiatoren oder mehrere dann geht es nach dem ersten nicht zur Distro zurück sondern in den nächsten Radiator ( und so weiter ) und erst wieder in die Distro wen man alle Radiatoren durch hat, das wäre dann in Reihe geschaltet/geschlossen.

Im Prinzip könnte man auch wen man jetzt auf der Rückseite vom Gehäuse einen kleinen 120er oder 140er Radiator montieren kann diesen im rücklauf von der GPU zur Distro dazwischen bauen. Bedeutet GPU Ausgang zum Radiator und von dort zur Plate zurück.
Das würde halt dann nur den aufgeräumten Effekt etwas durcheinander bringen.

Mfg Marcel
Sorry, ich muss noch einmal nachfragen.
Ich habe jetzt alle Teile da und möchte morgen alles umbauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird alles an die Distro Plate angeschlossen.
Also CPU in Anschluss am Kühler an den CPU in Anschluss an die Distro Plate usw. ode?
Habe mir noch den X-Flow Radiator gekauft. Da ist nichts gekennzeichnet. Ich verbaue den Radiator vorne im Gehäuse, ist es dann egal ob der obere oder untere Anschluss am In oder Out Anschluss der Distro Plate kommt?

MfG Nils
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Moppel990

Kein Thema, lieber einmal zuviel nachfragen als zu wenig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird alles an die Distro Plate angeschlossen.
Genau


Also CPU in Anschluss am Kühler an den CPU in Anschluss an die Distro Plate usw. ode?
CPU IN an der Distro Plate muss an dem Einlass am CPU Kühler, OUT an OUT und so weiter.

Bei den Radiatoren ist die Richtung egal, da gibt es kein falsch rum.
In deinem Fall würde ich den unteren dann als Eingang nehmen und den oberen als Ausgang zur Distro Plate

Mfg Marcel
 

Moppel990

New member
Habe jetzt alles zusammen, allerdings mit Soft Tubes. Hatte dafür noch Fittinge.
Habe aber total Probleme mit dem befüllen.
Habe jetzt 3 mal versucht sie zu befüllen es ist aber jedesmal Luft im Kreislauf, es plätschert im Radiator und es ist total laut.
Ich mache den Ausgleichsbehälter voll Wasser, dann schalte ich die Pumpe ein dass sich dass Wasser verteilt, dann wieder aus und fülle den Ausgleichsbehälter wieder auf solange bis der Ausgleichsbehälter fast voll ist.
Drehen und wenden des Gehäuses hat nicht geklappt. Was kann ich noch versuchen.

MfG Nils
 

Moppel990

New member
Habe jetzt alles zusammen, allerdings mit Soft Tubes. Hatte dafür noch Fittinge.
Habe aber total Probleme mit dem befüllen.
Habe jetzt 3 mal versucht sie zu befüllen es ist aber jedesmal Luft im Kreislauf, es plätschert im Radiator und es ist total laut.
Ich mache den Ausgleichsbehälter voll Wasser, dann schalte ich die Pumpe ein dass sich dass Wasser verteilt, dann wieder aus und fülle den Ausgleichsbehälter wieder auf solange bis der Ausgleichsbehälter fast voll ist.
Drehen und wenden des Gehäuses hat nicht geklappt. Was kann ich noch versuchen.

MfG Nils
Habe es wie folgt angeschlossen:

CPU In vom Kühler an CPU In an die Distro Plate
CPU Out an CPU Out der Distro Plate
Unterer Radiator an Radiator In der Distro Plate
Oberer Radiator an Radiator Out an der Distro Plate.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Moppel990

Der integrierte Agb der Distro Plate ist vom Fassungsvolumen auch nicht so groß, da muss man diesen schon öfter befüllen.
Bei dem Anschluss an der Distro Plate vom Radiator Out kommt noch kein Wasser zurück in den Agb davon oder? Wen nicht dann ist noch nicht genügend Flüssigkeit im Kreislauf.
Gefühlt dürften bei der Größe vom Kreislauf her zum vollständigen befüllen gut und gerne 1 Liter Flüssigkeit rein passen ( +/- ). Als Beispiel, in meinem sind gute 3 Liter Flüssigkeit 😅.

Drehen und wenden bringt beim entlüften mehr wen vom Rücklauf schon genügend Wasser zurück in die Distro Plate läuft und der Füllstand kaum noch absinkt. Hier muss dann auch die Pumpe weiterlaufen damit die eventuell vorhandenen Luftblasen auch mitgezogen werden.

Mfg Marcel
 

Moppel990

New member
Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich denke ich habe es jetzt geschafft. Das System läuft seit 2 Tagen ohne Probleme leise.
Asus Rog Strix RTX 3090 OC nach einer Stunde Stresstest bei 47 Grad und der Ryzen 9 5900x nach einer Stunde Stresstest bei 56 Grad.

MfG Nils
 
Top