Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO Kühlt nicht

Status
Not open for further replies.

Hagifix

New member
Guten Morgen,

Habe folgende Ausstattung

13700k
Z790 Apex Encore
Contact Frame

Im BIOS werden am Entsprechenden FAN 2600 Umdrehungen angezeigt (Pumpe ist aktiv)
Boden des Kühlers demontiert und gesäubert, war nur ein wenig blau schimmernder Schleim drauf
Den o Ring wieder richtig in die Führung und alles montiert

Keine Veränderung der kuhlleistung

Bei last unter 100 Watt ist das kein Problem, da gab ich 50 - 70 grad, alles darüber gleich 100 grad.

Wie überprüfe ich die Funktion, woran merke ich ob das Wasser wirklich zirkuliert und nichts verstopft ist?

Danke
 

Hagifix

New member
die Vorgaben von Intel habe ich eingehalten
PL1 125
PL2 253

Richtig montiert ist der Kühlkörper auch
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hagifix

Bist du sicher damit der Kühler richtig montiert und entsprechend Andruck zur CPU hat, selbst unter kaum oder Teillast scheinen mir 50-70C° doch Recht hoch.
Wird der Radiator oder einer der beiden Schläuche am Kühler warm?

Wen das BIOS 2600U/min angibt dann läuft die Pumpe auch. Du kannst mal versuchen einen Schlauch für 1 Sekunde zusammen zu drücken und wieder schnell loslassen, dadurch kann die Pumpe einen leichten Druck aufbauen, eventuell sitzt noch etwas Luft zwischen den Kühlfinnen die sich nicht lösen.

Mfg Marcel
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

wie ich sehe verwendest du einen Contact Frame. Wenn dieser unsauber verarbeitet wurde, oder wenn du bei dem package deiner CPU Pech hattest, kann es sein das der Kühler gar keinen Kontakt zur CPU hat. Ich empfehle dir den Contact Frame einmal zu demontieren und die Original Halterung wieder zu verwenden, für welche unsere Kühler auch produziert wurden.
 

Hagifix

New member
ich überlege gerade wie man den Kühler falsch montieren kann.

1700 Platte unter dem Mainboard und dann den Kühlkörper montieren, habe alle Schrauben über Kreuz festgezogen.

Ich betreibe die AIO seit ca 1 Jahr, das einzige was ich verändert habe ist, das ich vom Gigabyte z790 Master auf ein Asus Apex Encore gewechselt habe.

Ich schau mir nochmal die Montag des Contact Frame an, was ich bisher erkennen konnte ist das die wärmeleispaste an den kühlerboden immer gleichmäßig verteilt war.

Wenn die AIO im Betrieb habe ich festgestellt das eine Seite der Schläuche warm wird, der andere ist deutlich kühler
 

Hagifix

New member
Hi @Hagifix

Bist du sicher damit der Kühler richtig montiert und entsprechend Andruck zur CPU hat, selbst unter kaum oder Teillast scheinen mir 50-70C° doch Recht hoch.
Wird der Radiator oder einer der beiden Schläuche am Kühler warm?

Wen das BIOS 2600U/min angibt dann läuft die Pumpe auch. Du kannst mal versuchen einen Schlauch für 1 Sekunde zusammen zu drücken und wieder schnell loslassen, dadurch kann die Pumpe einen leichten Druck aufbauen, eventuell sitzt noch etwas Luft zwischen den Kühlfinnen die sich nicht lösen.

Mfg Marcel
Wie erkenne ich das die Anlage richtig läuft, ich Bau sie aus und schließe auch keine Lüfter an.
Höre ich was, oder fühlt man das das Wasser gepumpt wird?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hagifix

Ausbauen brauchst du sie deswegen eigentlich nicht. Die Eisbaer verfügt ja über ein kleines Schaufenster, wen du dort mit einer Taschenlampe rein leuchtest kannst du entweder den Rotor der Pumpe erkennen das sich dieser dreht beziehungsweise wen eine kleine Luftblase drinnen ist eine leichte Bewegung vom Wasser.
Hören kann man die Pumpe selber nur sehr schwer da sie doch ziemlich ruhig und leise läuft (finde ich), und zum fühlen der Wasserbewegung ist der Durchfluss zu gering das man das spürt oder wahrnimmt.

Mfg Marcel
 

Hagifix

New member
Hi @Hagifix

Ausbauen brauchst du sie deswegen eigentlich nicht. Die Eisbaer verfügt ja über ein kleines Schaufenster, wen du dort mit einer Taschenlampe rein leuchtest kannst du entweder den Rotor der Pumpe erkennen das sich dieser dreht beziehungsweise wen eine kleine Luftblase drinnen ist eine leichte Bewegung vom Wasser.
Hören kann man die Pumpe selber nur sehr schwer da sie doch ziemlich ruhig und leise läuft (finde ich), und zum fühlen der Wasserbewegung ist der Durchfluss zu gering das man das spürt oder wahrnimmt.

Mfg Marcel
Okay dann Bau ich den Kühler aus und überprüfe den Sitz vom Contactframe, montiere neu und schriebe wieder.

Einen RMA leite ich sie ein, falls erforderlich?
 

Hagifix

New member
RMA hat sich erledigt, wenn man die Mutter waren nicht ganz nach oben und fest gedreht. Dadurch konnte ich den Kühlkörper nicht fest montieren
 
Status
Not open for further replies.
Top