Alphacool Eisbaer Pro Pumpe einzeln?

Holli

Member
Hallo!
wird es die Pumpe der neuen Alphacool Eisbaer Pro auch einzeln zu kaufen geben? Sie soll ja eine größere Kühlfläche haben die alle Hotspots der neuen Ryzen CPU's abdeckt, Z.B Ryzen 5 5600x.

Beste Grüße Holli
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Holli

Ich denke schon, dass sie die Kühler/Pumpeneinheit irgendwann mal separat und einzeln anbieten werden.
Das haben sie ja bei den anderen Eisbaer Modellen auch gemacht. Nur bis wann diese rauskommen werden kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Mfg Marcel
 

number9_1982

New member
Gibt es zu den Eisbaer Pro Geräten bereits einen neuen Stand? Ich finde es wäre höchste Zeit die Eisbaer Pro CPU Kühler auch als Solo Variante anzubieten.
Der CPU-Kühler meiner Eisbaer 360 AIO kann meinen Ryzen 5900x nicht kühl halten und ich würde gerne upgraden, eine komplette neue AIO kommt jedoch nicht in Frage.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pro Solo wird noch kommen, steht aber aktuell nicht im Fokus bei uns. Viel besser wird es aber dennoch nicht, grade der 5900x ist ein generelles Problemkind was Kühlung betrifft. Eigentlich so ziemlich die schlimmste CPU neben den Alder Lakes.
Man kann sich auch generell bei diesen CPUs davon verabschieden Temperaturen früherer CPUs zu erreichen, also 60° unter Last und ähnliches. Das wird mit zukünftigen CPUs generell nicht mehr funktionieren. Egal was für Kühler man nimmt. Der Flaschenhals bei der Temperaturübertragung liegt ganz wo anders, weniger bei den Kühlern sondern eher bim Chipaufbau generell.
 

number9_1982

New member
Ich kann jedoch sehr genau sehen, dass die Cores, welche sich am äußersten Rand der Core Dies befinden deutlich heisser sind, als diejenigen welche sich Richtung CPU Mitte positionieren.
Beim Test mit einem deutlich größeren Kühlblocks eines Mitbewerbers sind diese Probleme nicht aufgetaucht.
Es muss doch für Alphacool ein rel. leichter Prozess die Kühlblöcke auch einzeln zu vermarkten?

Würde mich gerne für einen Test zur Verfügung stellen
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Ich kann jedoch sehr genau sehen, dass die Cores, welche sich am äußersten Rand der Core Dies befinden deutlich heisser sind, als diejenigen welche sich Richtung CPU Mitte positionieren.
Beim Test mit einem deutlich größeren Kühlblocks eines Mitbewerbers sind diese Probleme nicht aufgetaucht.
Es muss doch für Alphacool ein rel. leichter Prozess die Kühlblöcke auch einzeln zu vermarkten?

Würde mich gerne für einen Test zur Verfügung stellen
Ich kann das abkürzen... am Donnerstag wird der Kühler in der Solo-Ausführung gelauncht! ;-)
 

number9_1982

New member
Meine Eisbaer Pro Solo ist angekommen und bereits verbaut. Ich habe es mir nicht nehmen lassen eine CPU-Temperaturmessung durchzuführen:

PS: Sowohl bei der Eisbaer Solo als auch bei der Eisbaer Pro wurde das identische Kühlmittel, Wärmeleitpaste, Lüfter, Radiator, Schläuche, CPU Takt/Spannung... eingesetzt. Die Eisbaer Solo war zwar bereits einige Jahre im Einsatz wurde aber vor weniger als 2 Wochen komplett gereinigt und der Kühlkreislauf gespült.

Temperaturen jeweils das Maximum während 10Min Cinebench R20:

Eisbaer SoloEisbaer Pro Solo
CPU TDie73,3°C63,4°C
CPU CCD171,8°C63,8°C
CPU CCD266,5°C58,8°C
CPU IOD Hotspot35,0°C28,5°C

Vielen Dank dass Ihr das so schnell möglich gemacht habt! Super Service und tolle Produkte die ihr anbietet! Auch den Preis finde ich sehr fair!
 
Top