Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm undicht

TripleSven

New member
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein AGB bei ca. 48°C Wassertemperatur undicht wird. Laut Datenblatt sollte der AGB aber bis zu 60°C aushalten. Dies ist schon der zweite AGB, der dieses Problem hat, da ich den ersten schon umgetauscht habe.

Ich sitze im Dachgeschoss und es wird hier bei wärmerem Wetter im Raum recht warm, sodass ich unter Last mit meiner RTX3090 (inkl. aktiver Backplate-Kühlung) und einem 5800X3D auf einem MSI MPG X570S Carbon EK X und einem Chipsatz-Block Wassertemperaturen in diesem Bereich erreiche.
Ich habe einen EK-CoolStream 240mm, einen EK-CoolStream 360mm im Gehäuse (be quiet Dark Base 700), sowie einen Black Ice Nemesis 480mm außen am Schreibtisch, um das Wasser zu kühlen, das sollte von der Kühlleistung her also eigentlich ausreichend sein. Den Gehäusedeckel habe ich auch modifziert und mit Lüftungsschlitzen versehen, sodass die Temperatur besser aus dem Gehäuse heraus kommt.

Ich habe zur Dichtigkeitsprüfung vor der Inbetriebnahme schon mit dem EK-Leak Tester mehr als 1bar Druck auf das System gegeben und es ist absolut dicht geblieben. Erst mit der Wassertemperatur jenseits von 45°C fängt das Wasser dann an herauszufließen (es tropft nicht, es fließt!).
Ich habe meinen Test auch mal bei offenem Fillport gemacht, um ein Überdruck-Problem auszuschließen. Aber auch da fließt das Wasser heraus.

Als ich den ersten AGB vor dem Rückversand zerlegt und gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass oben zwischen Glas und Deckel eine Dichtung sitzt (auf dem Rand der Glasröhre, zusätzlich zu den Dichtungen rings um die Röhre). Unten gibt es keine solche Dichtung, sodass sich das Wasser um das Glas herum drücken kann und dann eben durch die Öffnung für das LED-Kabel wieder rausläuft.
Muss hier keine Dichtung hin oder hatte ich einfach Pech und habe zwei AGBs erwischt bei denen diese fehlt?

Mein Kreislauf ist wie folgt: AGB inkl. Pumpe -> 360mm Radiator -> CPU -> GPU -> 480mm Radiator (durch Slotblende raus aus dem Gehäuse) -> Chipsatzkühler -> 240mm Radiator -> AGB

Wenn jemand eine Idee hat was ich falsch mache, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen!

Danke schon mal.
Sven
 

Attachments

  • AGB.jpg
    AGB.jpg
    1,015.9 KB · Views: 8

Al3xand3r

New member
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein AGB bei ca. 48°C Wassertemperatur undicht wird. Laut Datenblatt sollte der AGB aber bis zu 60°C aushalten. Dies ist schon der zweite AGB, der dieses Problem hat, da ich den ersten schon umgetauscht habe.

Ich sitze im Dachgeschoss und es wird hier bei wärmerem Wetter im Raum recht warm, sodass ich unter Last mit meiner RTX3090 (inkl. aktiver Backplate-Kühlung) und einem 5800X3D auf einem MSI MPG X570S Carbon EK X und einem Chipsatz-Block Wassertemperaturen in diesem Bereich erreiche.
Ich habe einen EK-CoolStream 240mm, einen EK-CoolStream 360mm im Gehäuse (be quiet Dark Base 700), sowie einen Black Ice Nemesis 480mm außen am Schreibtisch, um das Wasser zu kühlen, das sollte von der Kühlleistung her also eigentlich ausreichend sein. Den Gehäusedeckel habe ich auch modifziert und mit Lüftungsschlitzen versehen, sodass die Temperatur besser aus dem Gehäuse heraus kommt.

Ich habe zur Dichtigkeitsprüfung vor der Inbetriebnahme schon mit dem EK-Leak Tester mehr als 1bar Druck auf das System gegeben und es ist absolut dicht geblieben. Erst mit der Wassertemperatur jenseits von 45°C fängt das Wasser dann an herauszufließen (es tropft nicht, es fließt!).
Ich habe meinen Test auch mal bei offenem Fillport gemacht, um ein Überdruck-Problem auszuschließen. Aber auch da fließt das Wasser heraus.

Als ich den ersten AGB vor dem Rückversand zerlegt und gereinigt habe, ist mir aufgefallen, dass oben zwischen Glas und Deckel eine Dichtung sitzt (auf dem Rand der Glasröhre, zusätzlich zu den Dichtungen rings um die Röhre). Unten gibt es keine solche Dichtung, sodass sich das Wasser um das Glas herum drücken kann und dann eben durch die Öffnung für das LED-Kabel wieder rausläuft.
Muss hier keine Dichtung hin oder hatte ich einfach Pech und habe zwei AGBs erwischt bei denen diese fehlt?

Mein Kreislauf ist wie folgt: AGB inkl. Pumpe -> 360mm Radiator -> CPU -> GPU -> 480mm Radiator (durch Slotblende raus aus dem Gehäuse) -> Chipsatzkühler -> 240mm Radiator -> AGB

Wenn jemand eine Idee hat was ich falsch mache, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen!

Danke schon mal.
Sven
Also ich lege jetzt mal meine Hand ins Feuer und würde behaupten, dass unten auch Dichtungen sein sollten. Sonst müsste es im Gewinde dichten, was aber hier nicht der Fall ist. Glas und Acetal, oder aus welchem Material auch immer das Gehäuse des AGBs bzw. die Pumpe ist, hat auch mit Sicherheit unterschiedliche Wärme - Ausdehnungskoeffizienten, weshalb es erst bei steigenden Temperaturen zu der Undichtigkeit kommt. Deshalb würde ich behaupten, dass da eine Dichtung sein muss. Sei es ein O-Ring, oder was auch immer. Haste mal in der Anleitung geschaut, ob dazu was geschrieben wird?

Ich hab mal in der Anleitung geschaut. Da sieht es so aus, als würden unten in der Pumpen-Basis, da wo die Glas-Tube eingesteckt wird, seitlich 2 O-Ringe sitzen... Genau unter dem Rgb-Stripe.
 

Attachments

  • Screenshot_20230605-065524.png
    Screenshot_20230605-065524.png
    457.7 KB · Views: 6
Last edited:

TripleSven

New member
Hallo Alexander,

ja, die von dir beschriebene Dichtung ist auch da, aber das Wasser drückt sich an dieser vorbei und läuft dann durch die Öffnung für das Kabel des RGB-Stripes nach draußen. Wie schon beschrieben, exakt gleiches Verhalten bei zwei verschiedenen, aber baugleichen AGBs.

Oben ist auf dem Rand der Glasröhre ist auch noch eine Dichtung. Ich habe mal alle meine kreativen und künstlerischen Fähigkeiten in eine MS Paint Zeichnung gesteckt, um das Ganze zu visualisieren.
Die Zeichnung zeigt die Draufsicht der Glasröhre (blau) und da ist im Deckel eben die Dichtung (hier schwarz) an dieser Position. Unten gibt es keine solche Dichtung und es scheint hier auch keine vorgesehen zu sein.
 

Attachments

  • AGB2.jpg
    AGB2.jpg
    125.4 KB · Views: 0

Al3xand3r

New member
Hmm, dann scheint sich das Acetal bei den Temperaturen zu stark auszudehnen. Die Dichtung aus dem Deckel passt unten nicht rein nehme ich an? Wird auch sicher keine Nut sein, wo sich die Dichtung dann rein setzt.
Dann würde ich fast sagen, dass du auf eine andere Pumpe setzen musst.
Obwohl es schon sehr ärgerlich ist, wenn du dich in den Spezifikationen bewegst.
An welcher Stelle im Loop und wie misst du denn die Wassertemperatur?
Und noch ne Frage. Kommt die Einheit vormontiert? Hast du mal die Dichtung auf Beschädigungen überprüft? Weil eine kleine Beschädigung reicht schon aus. Durch die Wärme dehnen sich die Komponenten aus und dann tritt die Undichtigkeit auf.

Wäre schön, wenn sich mal ein fachkundiger von AC äußern würde.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

hast du mal geprüft ob die O-RInge alle unbeschädigt sind? Das der AGB bei einem Drucktest dicht ist, aber unter Verwendung nicht, ist auf alle Fälle sehr komisch. Sollten die O-RInge in Ordnung sein, müsstest du dich mal bitte an den Support ( info@alphacool.com) wenden, zwecks einer RMA.
 

TripleSven

New member
Hallo,

ich habe ja den kompletten AGB gegen einen neuen getauscht, somit sollten die Dichtungen in Ordnung sein.

Mich wundert, dass im Boden nur an der Seite die zwei O-Ringe zum Abdichten sind, im Deckel sind es aber die gleichen beiden O-Ringe plus eben die Dichtung auf dem Rand des Glases.

Unten ist keine Nut für eine Dichtung, ich werde da jetzt trotzdem einfach mal eine einsetzen und dann mal gucken. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Wenn das dann auch nichts bringt, hat hoffentlich ein anderer Hersteller einen dichten AGB für mich.
 

Attachments

  • AGB3 (3).jpg
    AGB3 (3).jpg
    413.7 KB · Views: 8
  • AGB3 (4).jpg
    AGB3 (4).jpg
    516.8 KB · Views: 7
  • AGB3 (5).jpg
    AGB3 (5).jpg
    527.5 KB · Views: 8

TripleSven

New member
So, ich habe das jetzt so gemacht wie ich beschrieben habe. Habe aus dem alten AGB die Dichtung aus dem Deckel rausgenommen und unten eingesetzt. Da ist zwar keine Nut, aber immerhin eine ebene Fläche, sodass das machbar war.
Habe dann einen Test gemacht und bei 51°C Wassertemperatur abgebrochen, weil so heiß wird das Wasser selbst jetzt bei über 33°C Raumtemperatur beim Gaming nicht.

Es ist alles dicht geblieben.

Es scheint also wirklich so zu sein, dass durch unterschiedliche Wärmeausdehnung die seitlichen Dichtungen nicht ausreichen. Erst die Dichtung auf dem Rand hat dann den gewünschten Effekt gebracht.
 

Al3xand3r

New member
So, ich habe das jetzt so gemacht wie ich beschrieben habe. Habe aus dem alten AGB die Dichtung aus dem Deckel rausgenommen und unten eingesetzt. Da ist zwar keine Nut, aber immerhin eine ebene Fläche, sodass das machbar war.
Habe dann einen Test gemacht und bei 51°C Wassertemperatur abgebrochen, weil so heiß wird das Wasser selbst jetzt bei über 33°C Raumtemperatur beim Gaming nicht.

Es ist alles dicht geblieben.

Es scheint also wirklich so zu sein, dass durch unterschiedliche Wärmeausdehnung die seitlichen Dichtungen nicht ausreichen. Erst die Dichtung auf dem Rand hat dann den gewünschten Effekt gebracht.
Ist ja erstmal gut, dass du dein Problem lösen konntest. Nur sollte jetzt Alphacool seine Spezifikationen ändern, bzw. das ganze nachstellen und eventuell noch eine weitere Dichtung vorsehen.
Obwohl ich jetzt sagen muss, dass deine Wassertemperatur auch echt extrem hoch ist. Da kann doch mit dieser Masse an Oberfläche der Radiatoren irgendetwas nicht stimmen. Ich würde das definitiv nochmal in Angriff nehmen.
Kannst dich auch gerne im Hardwareluxx Forum diesbezüglich austoben und Hilfe holen.
 
Top